Bunker für Sonderzüge - Anlage Mitte
Einklappen
X
-
-
Dann ergänze ich auch noch. In den Bunkern wurden später die überholten Messerschmittmotoren geprüft (Prüfstand). Später wurde von den deutschen dann der Bunker in Jelen als Lager benutzt.
Bunker Jelen: Goldamsel
Bunker Konewka: Huhn„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
die bunker hatten decknamen für eisenbahntunnel!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Steht auf jeden Fall so indem Führer den ich aus Konewka mitgenommen habe.
Es waren ja auch "Ersatz" Eisenbahntunnel- also für mich durchaus im Rahmen des Möglichen mit den Decknamen„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
im "Wichert" steht dazu:
Stand 04.08.1944
Name und Ort: Goldamsel - Führerzugtunnel Tomaschew, nordöstl. Litzmannstadt
Verfügbare Fläche: 2800 qm
Firma: Bruim GmbH, Warschau
Produkt: Durchladegeräte
Bemerkungen: sichergestellt 23.06.1944
Stand 15.01.1945
Goldamsel - Reichsbahntunnel Tomaczew
Huhn - Tunnel Tomaczek Konewka
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Beide Tunnel liegen bei Tomaszow Mazowjecki. Ich glaube in Wichert wird der deutsche Name aus der Zeit vor dem 1 WK benutzt
irgendwo da - schaue gerade keine Karte an- war die Grenze zwischen dem deutschen Kaiserreich und dem Russischen Zarenreich. Polen gab es ja zu der Zeit nicht als eigenes Land.
In Tomaszow Mazowiecki gab es ein Werk der Daimler-Benz Flugmotorenwerke.
1944 wurde zumindest ein Bunker als Lager für Bomben und Munition der Luftwaffe verwendet. In der nähe gab und gibt es heute noch einen Flugplatz der durch die Luftwaffe verwendet wurde.
Zuletzt geändert von Eisenknicker; 05.08.2016, 20:53.„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Gab es weitere Decknamen in dieser Umgebung? So aus spaß für Planung für das nächste Jahr- wenn ich wieder dort bin.„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Meine neuen Gummistiefeln ausprobiert im Urlaub
Kleines Bilder Update von JelenAngehängte Dateien- Jelen_1_1.jpg (215,6 KB, 43x aufgerufen)
- Jelen 1_12.jpg (218,4 KB, 23x aufgerufen)
- Jelen 1.JPG (97,0 KB, 25x aufgerufen)
- Jelen 2.JPG (159,8 KB, 26x aufgerufen)
- Jelen 3.JPG (173,7 KB, 40x aufgerufen)
- Jelen 4.JPG (184,2 KB, 43x aufgerufen)
- Jelen 5.JPG (118,1 KB, 90x aufgerufen)
- Jelen 6.jpg (220,9 KB, 34x aufgerufen)
- Jelen 7.jpg (218,1 KB, 35x aufgerufen)
- Jelen 10.JPG (100,6 KB, 50x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Eisenknicker; 03.08.2018, 21:25.„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Gruß Grubenmolch.
P.S. Und kühl wars dort bestimmt auch?!?Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
-
Kommentar
-
Also dort war ich auch schonmal . Letztes Jahr, um genau zu sein :-)
War cool , nur die schwarze Wurst war nen Erlebniss...........Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
Jelen ist nun mal nicht Konewka wo das Museum ist Basti.„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Jelen war ich ja auch......... aber dort nicht so viele Bilder gemachtMitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
Jelen im Winter
Kleines Update- Vor winterliche Zeit dort-hat gerade angefangen zu schneien. Ich denke es sind schöne Bilder die mehr Zeigen als die Sommer Fotos mit dem ganzen überflüssigen Laub.Angehängte Dateien- 0.jpg (219,3 KB, 35x aufgerufen)
- 0_1.jpg (224,7 KB, 20x aufgerufen)
- 1.jpg (220,8 KB, 10x aufgerufen)
- 2.jpg (217,0 KB, 15x aufgerufen)
- 3.jpg (213,5 KB, 21x aufgerufen)
- 4.jpg (228,3 KB, 10x aufgerufen)
- 5.jpg (231,6 KB, 13x aufgerufen)
- 6.jpg (227,5 KB, 13x aufgerufen)
- 10.jpg (223,2 KB, 25x aufgerufen)
- 12.jpg (217,6 KB, 16x aufgerufen)
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Hallo Eisenknicker,
das sind ja super Aufnahmen geworden! Durch den Schnee zeichnen sich der Bunker und die Gebäude viel besser von der Umgebung ab. Hoffentlich schneit es in der Mimo auch zeitnah, da kann ich die Bunker und Ruinen besser fotografieren. Vielen Dank fürs zeigen!
MfG MarcusEin Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)Kommentar
Kommentar