Dort war mal eine Produktionsstätte für Ringstände (Koch-Bunker).
Die wurden 1944/45 massig hier am Westwall überall zwischen die vorhandenen Bunker eingebaut.
Der Stollen war wohl für Luftschutzzwecke und stammt zumindest teilweise aus der Zeit als dort der Bergbau noch aktiv war.
Da hast du recht. hier in der Gegend war eine Produktionsstätte für Ringstände und die haben wir gefunden. Der Stollen war für Luftschutzzwecke gebaut worden, ich war drinnen doch leider funktionierte meine Kamera nicht mehr, sonst hätte ich gerne Fotos gemacht.
Die Betonbrocken mit den Überbleibsel wurden für Tarnnetzte und auch Funkmasten gemacht. Welche jetzt genau das waren kann ich nicht sagen, hab mich mit älteren Leuten aus der Umgebung unterhalten im Naturfreundehaus und die haben mir dies bestäigt als ich ihnen die fotos zeigte.
Ich meine so Stahlträger Stumpen auch in Mauerwald oder in der Wolfschanze gesehen zu haben! Habe die Fotos durchstöbert aber nicht gefunden. Waren aber augenscheinlich Träger für Tarnung. Evtl. kann Lucius sich da zu äußern wenn er dieses liesst.
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Mein Name bleibt bei Andos und mein Passwort merke ich mir, habs extra aufgeschrieben und gespeichert zur Sicherheit. Dank dem lieben Sorgie der dies möglich machte und Slegde nicht vergessen. Bin sehr froh das ich wieder unter euch bin.
Grüsse aus dem schönen Saarland
Andos
Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg
Kommentar