Hallo.Triebwerksproduktion des schnellsten Jägers um 1944 (800kmh-(bis 1000?)) Me 262 für ein halbes Jahr im ehemaligen Sachsen.Mit Bildern von Kz -Häftlingen.Einfach schön....
Me 262
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Interessant...
Da dürfte sich in der Umgebung einiges an Material noch anfinden...
Gerade die Anwohner ja nach Abzug der Anwohner schnell zugegriffen...
Gruß Olli -
quelleDas Geheimnis um die "Wunderwaffe" aus Zittau ist gelüftet
Die Legende hat sich bis heute gehalten: In Zittau wurde eine von Hitlers "Wunderwaffen" für den Endsieg gebaut. Ein Zittauer Hobbyforscher hat jetzt das Geheimnis gelüftet: Die angebliche "Wunderwaffe" gibt es nicht. Vielmehr wurden im Zittauer Dreiländereck Triebwerke für den ersten Düsenjäger der Welt gebaut. In Großporitsch bei Zittau wurde dafür ein Konzentrationslager geschaffen.
Die Zittwerke AG waren ein Tarnunternehmen der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG, das von 1944 bis 1945 in Zittau und dessen Stadtteil Großporitsch bestand.
sehr interessant!!
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
und ...
zeigen die bilder nun reste des außenlagers
oder doch reste des zittwerkes ...!?
für das triebwerksbild ist die bildquelle in #3
angegeben ...
-
"Me 262 für ein halbes Jahr im ehemaligen Sachsen." Sachsen is aus?Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.Kommentar
-
-
naja,
wer oder was stellt sicher ...
dass das bild von kz-häftlingen gemacht wurde!?
da fehlt doch in der mitte was?
führerbild?
-
Kenne die Geschichte nicht! Aber Marc hat recht. Wenn von KZ Häftlingen gezeichnet dann auf Wunsch der Herren. Es gab ja Auftrags arbeiten die sogar .... lasse ich besser lieber.„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
nee,
das mit der auftragsarbeit war thomas ...
aber ist eine getrennte betrachtung überhaupt möglich??
Das KZ-Außenlager Zittau
Am 20. September 1944 erhielten die Junker Flugzeug- und Motorenwerke den Bescheid, einen Teil ihrer Produktion in die Gebäude der “Gebrüder Moras AG” Zittau verlagern zu können. Dieser neu eingerichtete Teilbetrieb in der Herwigsdorfer Str. 4b war fortan unter der Bezeichnung “Zittwerke” bekannt.
Daraufhin wurden dem Betrieb Zwangsarbeiter zugeteilt und, einen Monat später, auf dem Gelände des Kriegsgefangenen-Lagers in der Nachbargemeinde Klein-Schönau (Siniawka, PL) ein KZ-Außenlager eingerichtet.
...
-
so es um Bilder geht - vor allem, ein paar MEHR ...
- müßte hier irgendwo
in den Tiefen des Archivs noch ein Bericht rumschlummern. Richtung 2006 waren wir da ...
Finde ich aber grad nicht ...
Ansonsten DER für Schatzsucher interessante Nebensatz im Wiki-Eintrag:
Ein Sonderzug der Wehrmacht fuhr aus Leitmeritz kommend am 30. April 1945 über Warnsdorf in das Gelände der Zittwerke in Großporitsch ein und wieder aus. Der Zweck dieser Fahrt blieb unbekannt.

Und ansonsten stelle ich soeben fest:
Da ist früher im Internet aber mehr zu => Dr. Jürgen Ulderup zu lesen gewesen.
Ich würde mal sagen, DA hat seine Stiftung aber ganze Arbeit geleistet ...
Gruß
Jörg
ein paar Bilder - nicht so viele, wie ich bei uns meine zu erinnern - gibt´s bei Vimueap - Thomas Kemnitz
Der Link dazu steht im im Wiki-Eintrag der Zittwerke, ganz unten
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Das Video dazu ist sehr Interessant:
Was wohl hinter der Rot markierten Schrift auf 11:42 steht?
Gruß
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-

Kommentar