Hitlers Frauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joelectro
    Ratsherr

• 29.10.2001
    • 243
    • Pfalz

Hitlers Frauen

Hallo Leute,
    hab mir diese Woche die Doku "Hitlers Frauen" angesehen.
    War ganz nett gemacht obwohl es mal wieder von Guido Depp war.

Jetzt ist mir nur eins aufgefallen, vieleicht hab ich nur etwas sensibel reagiert, aber trotzdem:

Kann es sein daß die Alten Zeitzeugen da was nicht ganz mitbekommen haben? Mir kam es so vor, daß einige der Personen bei den Gesprächen voller Ehrfurcht noch heute über ihren Führer sprechen. Nicht Hitler, nicht Diktator, nein unser oder der Führer. Aber wie gesagt, mir kommt es rüber als wäre der "Titel" nach wie vor voller Ehrfurcht genannt worden.

Ist mir halt so rübergekommen.

Ist das nochjemanden so vorgekommen?

Gruss Jo
    LASST DIE SPIELE BEGINNEN
  • Don Corleone
    unter Dauerbeobachtung
    • 12.10.2000
    • 1492
    • In der Neumark
    • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Hitlers Frauen

Original geschrieben von Joelectro
    Hallo Leute,
    hab mir diese Woche die Doku "Hitlers Frauen" angesehen.
    War ganz nett gemacht obwohl es mal wieder von Guido Depp war.

Jetzt ist mir nur eins aufgefallen, vieleicht hab ich nur etwas sensibel reagiert, aber trotzdem:

Kann es sein daß die Alten Zeitzeugen da was nicht ganz mitbekommen haben? Mir kam es so vor, daß einige der Personen bei den Gesprächen voller Ehrfurcht noch heute über ihren Führer sprechen. Nicht Hitler, nicht Diktator, nein unser oder der Führer. Aber wie gesagt, mir kommt es rüber als wäre der "Titel" nach wie vor voller Ehrfurcht genannt worden.

Ist mir halt so rübergekommen.

Ist das nochjemanden so vorgekommen?

Das ist richtig und völlig ok. Du darfst die Zeit nicht vergessen und die Glaubenswelt in die diese Menschen geboren wurden.
    Ich empfehle dazu ein Buch: "Weder Narren noch Täter-der Schock kam erst später" von Will Seelmann-Eggebert.Zu bestellen direkt beim Autor: Am Taubengrund 15,in 26197 Ahlhorn.
    Es klärt viele Mißverständnisse zwischen Alt und Jung über die dreißiger Jahre.Der Autor ist Jahrgang 1923.
    Dieses Buch erkärt gut warum die Menschen so denken.
    Prädikat:Sehr empfehlenswert

Axel
    Zuletzt geändert von Don Corleone; 25.06.2003, 14:47.
    Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Jo,

das war halt eben der Führer. Seine Funktion im Reich.

Wenn Du die Zeit damals mitgemacht hast, dann IST das so.

Der Führer hat, der Führer kommt, Führerbefehl.... Denen schwirrte das Wort 24 Stunden um den Kopf.

Und so ist er es heute noch, für diejenigen, die damals dabeiwaren.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Und manchmal habe ich das Gefühl, daß da ein klein bißchen Oppositionsgeist den heutigen Verhältnissen gegenüber mitschwingt.

Und weißt Du, meine Oma erzählt manchmal von früher. Aus der Zeit des dritten Reichs. Die damaligen Veteranen, die machten das mit dem Kaiser genauso.

Das war nicht der Wilhelm, das war der Kaiser.

Ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll, vielleicht versteht Ihr, wie ich es meine.

Verstehenderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Dirk
        Ratsherr

• 28.07.2000
        • 240
        • NRW-Essen
        • Augen und Nase!!

Moin!
        Hm,hab nur kurz reingeschaut,WEIL GUIDOPRODUKTION!!
        War mal wieder der Mann der Hausmeisterin dabei??? :
        In einem Bericht war er bei der Waffen-SS,in einem anderen bei der Luftwaffe,dann war er mal bei A.H Fahrer in Berlin!?!?! :
        Ist ganz schön rumgekommen der Mann!!!!!
        GA&GF
        Dirk
        Nicht jeder der auf dich schei.. ist automatisch dein Feind!
        Und nicht jeder der dich aus der Schei.. rausholt automatisch dein Freund!!!

Kommentar

Lädt...