apropos ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

apropos ...

Industriedenkmal.....
    Das hat die Stadt Lünen aus dem Förderturm Schacht IV,Minister-Achenbach gemacht!!
    Über Nacht ist dort ein Ufo auf dem Förderturm gelandet!
    Entworfen hat dieses Teil ein gewisser Herr Colani......
    In dem Ufo befinden sich ca. 300qm Bürofläche..
    Für mich eine Schande als eh.Bergmann!
    Uli
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Also ich find das gar nicht so übel - immerhin besser als abreissen oder vergammeln lassen... So ist das wenigstens noch zu irgendwas nützlich und schliesslich kann man ja nicht aus allem ne Gedenk- Erinnerungs- oder was auch sonst immer Stätte machen..

Schau dir mal an was die in Nordengland mit den alten Industrieanlagen gemacht haben - eingeebnet und Supermarkt draufgebaut..

Aber vielleicht hab ich da auch einfach zu wenig Bezug dazu..

Greez

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

hast recht,

besser als abreißen!
      Man hat die Gebäude zum Teil erhalten und innen renoviert,es befindet sich in den Räumen jetzt das "LünTec-Center"
      .....aber das Ufo?? mhhh..
      Uli
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ach ...

... Ulli, nimm´s nícht so tragisch.

Der Luigi wird ja von den einen hochgelobt - von den anderen geschmäht ...
        Seine Designvorstellungen haben meiner Meinung nach aber weitaus mehr Bestand für die Zukunft, als manch gerlernter Hochglanz-Prospekt-Architekt.
        Ich würd das Ding gern mal auf ner Farbaufnahme sehen.
        ... wobei es sicher Alufarben ist - aber auf der SW-Aufnahme sieht´s halt ein wenig kühl aus.

Ob der Förderturm auch ohne diesen "Aufsatz" erhalten geblieben wäre???
        Ich weiß es nicht. (wage es aber zu bezweifeln)

Eine solche Nutzung hält doch zumindest die Erinnerung wach. Jeder sieht, wo der Turm steht, und NOCH weiß jeder, für was der ursprünglich mal da war.
        ... wie das in 100 Jahren ist? Ob man dann noch Fördertürme kennt?? Wer weiß ...

Sehen wir es noch positiver:
        Vielleicht ist/wird genau DAS der Anstoß, aus momentanen Industrieruinen per Sanierung/Erhalt und ein wenig "Pepp" etwas Neues zu machen.
        ... Supermärkte oder Bürotürme mit öden Blechfassaden kann ja (fast) jeder ...

Nun mag dem altgedienten Bergmann ja vielleicht trotzdem noch das Herz bluten - manch "Trekki" geht es bei dem Anblick vielleicht auf ... Auf jeden Fall haben nun beide wenigstens etwas davon - denn wenn die Kiste komplett abgebrochen worden wäre, wär Dir das Herz vielleicht ganz ausgeblutet - und das will ja nun auch keiner ...
        ... und von oben runtergucken können nun auf jeden Fall mehr als vorher.

Gruß
        Jörg
        Architekturkritiker
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19519
          • Barsinghausen am Deister

Ist doch sehr gelungen...besser als Abriss mit Sicherheit.

Glück Auf Voncolanidesigntergeist
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Hajo
            Heerführer

• 29.09.2003
            • 3112
            • NRW
            • C-Scope 1220 B

@Jörg

alufarben ist es nicht,eher weiß,abends sieht es wirklich gut aus,dann wird es angestrahlt....als wenn es eben zur Landung ansetzt...
            War schon abenteuerlich,als das Teil mittels Kran auf das Fördergerüst gesetzt wurde...echte millimeterarbeit!
            Habe es damals auf Video aufgenommen.
            Ebenso die Sprengung der anderen Schachtanlagen und den Abriss der Fördertürme...Mann,das hat echt wehgetan!
            Ich habe in der 3. Generation auf dem Pütt malocht...von 1963 bis zur Stillegung 1992.
            In 1992 habe ich noch vom Förderturm Schacht 2 ,von ganz oben,direkt neben den laufenden Seilscheiben (durchmesser 7m)
            einen Videofilm gedreht.
            Den ganzen Film habe ich mit der Titelmelodie der Fernsehsendung "Twin-Peaks" überspielt...
            Später...nach Wochen,habe ich mir den Film dann alleine bei 'ner Flasche Bier zuhause angesehen....war nicht so gut.....voll geheult...nun ja,war halt "mein Pütt",so'n richtiger Familien-Pütt,jeder kannte jeden,astreine Kumpel,mit dem Herzen am rechten Fleck...war ehrlich 'ne schöne Zeit!
            Uli

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

so,jetzt...

bin ich doch echt noch einmal losgefahren und habe ein paar Fotos im Dunkeln gemacht...
              Ufo war schon gelandet....

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

eins noch....

.

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 09.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

Und da noch ein bisken übrig bleibt von einstigem.....

Ruhrgebiet, Ruhrpott, Revier – all diese Bezeichnungen stehen für ein und dieselbe unverwechselbare Region "tief im Westen".

Kommentar

• Alfred
                    Heerführer

• 23.07.2003
                    • 3840
                    • Hannover/Laatzen
                    • Augen, Nase, Tastsinn

Also um sowas wie die Route Industriekultur kann man euch doch nur beneiden. In den meisten anderen Regionen werden solche Monumente doch einfach plattgemacht oder vergammeln einfach vor sich hin (siehe z.B. Hanomag hier in Hannover).
                    Ich hab mir in den letzten Jahren einiges in eurer Gegend angeguckt, Zollverein/Kokerei, Essen, Duisburg, Oberhausen, Kruppvilla, Bergwerksmuseum Bochum etc...
                    Mal davon abgesehen, das das Ruhrgebiet ein tolles Urlaubsgebiet fuer die ganze Familie ist, kann man sich hier Altindustrie angucken, wie sonst nirgends.
                    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• omegateam
                      Bürger

• 28.02.2001
                      • 135
                      • Sachsen-Anhalt (Naumburg)
                      • Verschiedenes zur Hohlraumortung

nur der erhalt zählt,

wenns auch weh tut, nach so vielen jahren im revier.
                      Uli, wenn du sehen könntest was beispielsweise aus einer meiner lieblingsanlagen georg/unstrut in wangen (das mit der himmelsscheibe) geworden ist, da kann man verzweifeln.
                      Da gammelt im letzten noch stehengebliebenem betriebsgebäude noch eine von vandalen zerstörte fördermaschine vor sich hin, die schächte wurden nach der wende verfüllt in nacht und nebelaktionen......will sagen: sei froh über die UFO lösung, so ist es doch besser.
                      Glück Auf
                      OMEGATEAM

Kommentar

• KiraMijana

Nun haben wir ein altes Haus als Pilgerstätte für kleine schwarze Leutchen
                        Und ein Ufo für die Star Treck Leute.
                        Ey Deutschland wird noch zu einer Reinen Interessen/ Hobby Stadt

Naja also die Fotos bei Nacht sehen doch ganz nett aus, aber bei helligem Tage, find ich das Ufo nun auch nicht so Klasse.
                        Gut ihr habt recht, besser als Abriss.
                        Aber vielleiczht hätte man sich ja was besseres überlegen können als ein Ufo.

Grüße von Steffi, die nun wieder ins Weltall entfliegt

Kommentar

• Hajo
                          Heerführer

• 29.09.2003
                          • 3112
                          • NRW
                          • C-Scope 1220 B

eh.Pförtnerhaus..

jetzt ist dort ein Cafe zu Hause...

Kommentar

• Hajo
                            Heerführer

• 29.09.2003
                            • 3112
                            • NRW
                            • C-Scope 1220 B

...und nochmal..

600 Pixel nimmt er nicht!

Kommentar

• Hajo
                              Heerführer

• 29.09.2003
                              • 3112
                              • NRW
                              • C-Scope 1220 B

aha!450 nimmt er!

Es sind schon allerhand Firmen hier ansässig geworden!!

Kommentar

Lädt...