WDR-Bericht 18.03.04 Nachts

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blindschleichl
    Landesfürst

• 14.11.2002
    • 632
    • Regensburg
    • Hab nix:-(

WDR-Bericht 18.03.04 Nachts

Also da dacht ich, ich selbst sei im falschen Film!

Da gibts ne Organisation von Amis (in Amiland), die spielen diverse Kriegszenen vom WK-II z.B. Teile der Ardennenschlacht als Wochenend-Abenteuer nach. Aber WIE! Ein Teil spielt "Ami" der andere Teil "Wehrmacht und SS". Sogar ein alter SS-Offizier gibt Anweisungen und korrigiert, damit alles absolut authentisch abläuft. WO das genau war weiß ich nicht, sah aber nach Kanada aus - Tageshöchsttemperatur -15°.

Mir quollen die Augen über beim Betrachten der Ausrüstung. Jeder dieser Verrückten blättert so um die 20.000 Dollarenen hin dafür. Original-Gewehre, funktionsfähig, Kübelwägen, Motorräder mit Beiwagen, Haubitzen, Mörser, MG´s, Handwaffen etc. Alles bestückt mit Platzpatronen und funktionsfähig!!!!!!
    Seit dem 11.September habens aber etwas Probleme mit Zulassung von original-Panzern. Von daher bauen sie die teilweise mit Holz etc. ebenfalls originalgetreu nach.
    Da wird exerziert, geschrieen, gebrüllt und sogar vor "braunen" Liedern auf Deutsch schrecken die nicht zurück.
    Sogar die Barracken wurden original nachempfunden, mit allem drum und dran.

Das Equipment hättet Ihr sehen sollen!!!! Die Sammlerbörse etc.!

Sie selbst bezeichnen sich nicht als politisch rechtslastig oder gar als Neo-Nazis. Sie haben einfach nur Spaß an der Geschichte und verehren die "großen Leistungen der Deutschen". Und wir "Sollten uns endlich unserer Geschichte stellen und unsere Vorfahren ebenfalls verehren".

War ich im falschen Film? Am morgen überprüfte ich meine Zigaretten, ob da etwas nicht stimmte. Nein, auch die Flasche Wein war nur knapp halb entleert. Schnaps und Bier hatte ich nicht im Haus. Auch keine Drogen.

*Totalüberrascht*

Hat den Bericht noch jemand gesehen?
    Zuletzt geändert von Blindschleichl; 20.03.2004, 16:26. Grund: Tippfehler, ich hasse sie
    An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.
  • Navis
    Banned
    • 19.09.2003
    • 2329
    • Franken
    • Augen und Nase

Den Bericht habe ich nicht gesehen, aber sogenanntes Reenactment gibt es bei uns doch auch - halt nicht gerade "diese" Epoche betreffend - und da geht es ebenfalls ganz schön detailgetreu zur Sache.
    Vielleicht bekommen die Jungs Zuschüsse zu den Klamotten, so wie die Träger althergebracht-bajuwarischer Gewandung ...

Grüsslich,

Navis.
    ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Blindschleichl
      Landesfürst

• 14.11.2002
      • 632
      • Regensburg

Du sprichst jetzt aber hoffentlich nicht von traditionellen Trachten etc.?
      Das wäre ja völlig was anderes.
      Hier gehts nicht um friedliche Völker-Kultur sondern ums Krieg spielen.

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Solche Sachen gabs schon öfter im Fernsehen. Eine Truppe spielte Krieg in Texas, die Russen gegen die Deutschen etc. Alles mit quasi Original-Ausrüstung, das war schon überraschend.
        In Canada hab ich mich vor Jahren ('95) mal mit einem Soldaten unterhalten, der sowas regelmäßig machte. Ist also keineswegs eine neue Erscheinung, und sogenanntes "Reenactment" gibts ja schon lange in Europa, auch in Deutschland, wie schon erwähnt. Da scheint es sich aber hauptsächlich um die Zeit der Befreiungskriege bzw. den Dreißigjährigen zu drehen. Logischerweise gibts das dann auch für den 2. WK, was aber speziell in D auf "ungünstige" Umstände treffen dürfte, deshalb ist diese Sache mehr auf Amerika beschränkt.
        Ich finde, das ist eine ziemlich interessante Sache, quasi Geschichte zum anfassen und erleben, wobei man natürlich nicht immer allzu hohe Anforderungen an die historische Genauigkeit stellen sollte. Wenn allerdings ausschließlich Original-Ausrüstung verwendet wird, gehts ja wohl kaum noch genauer...
        Pseudomoralische Entrüstungen sind völlig fehl am Platze.

Kommentar

• Blindschleichl
          Landesfürst

• 14.11.2002
          • 632
          • Regensburg

Letzter Satz

C-4, grad für den letzten Satz danke ich Dir.
          Ich hoffe, mein Posting klingt nicht so, denn so war es auch nicht gemeint.
          Ich war vielmehr überrascht, daß es sowas überhaupt gibt und mit welchem Drang zur Perfektion das durchgeführt wird.
          Ansonsten stehe ich solchen Sachen eher neutral gegenüber.

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19519
            • Barsinghausen am Deister

@C-4
            Hat schon mal wer die deutschen RÖMISCHEN LEGIONÄRE gesehen!?
            Die Jungs haben echt alles original nachgebaut, sogar eine Getreidemühle schleppen sie mit....dagegen war das Marschieren beim Bund bestimmt der reinste Kuraufenthalt.

Glück Auf
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• C-4
              Heerführer

• 01.08.2002
              • 2106
              • D

Zitat von Deistergeist
              @C-4
              Hat schon mal wer die deutschen RÖMISCHEN LEGIONÄRE gesehen!?
              Die Jungs haben echt alles original nachgebaut, sogar eine Getreidemühle schleppen sie mit....dagegen war das Marschieren beim Bund bestimmt der reinste Kuraufenthalt.

Glück Auf
              Glaub ich sofort.Früher waren die Leuts so hartgesotten, die WH ist ein SCH..D..dagegen..
              Grade die Römer.

UND DAS MIT SANDALEN!!!

Kommentar

• schaumal571
                Ritter

• 02.02.2004
                • 323
                • Baden Württemberg
                • MD 3010

Stellt Euch mal vor, unsere BW mit Elefanten über die Alpen, so wie einst Hannibal.

Die hatten früher wirklich mehr drauf.
                Nachsichtig Verachtung mit seelischer Heiterkeit zu verbinden, ist die beste Philosophie.

Kommentar

• frontkämpfer
                  Banned
                  • 07.03.2004
                  • 106

Die BW-"Soldaten" würde sich aber in ner Telefonzelle verlaufen.
                  Is,so.
                  Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Zitat von frontkämpfer
                    Die BW-"Soldaten" würde sich aber in ner Telefonzelle verlaufen.
                    Is,so.
                    Och, kommt drauf an. Ich hab mich nicht verlaufen, und das Selbe kann ich mit gutem Gewissen von etlichen meiner Kameraden behaupten. Schau mal nach Afghanistan oder ins Kosovo, so übel machen die ihren Job da nicht. Verglichen mit "Hey, Iraqui-stop-peng-USA-" sogar goldig.

Kommentar

• frontkämpfer
                      Banned
                      • 07.03.2004
                      • 106

Ja,im Vergleich zu diesen Pappnasen ist der letzte Sanitätsuffz der BW noch ein Elitekämpfer. Schade nur das wir keine guten SOldaten mehr sein dürfen weil diese "Alt-68" Governaten alles doof finden was mit Militär zu tun hat. Übrigens ist mitlerweile Polens Armee größer als unsere.Und mehr Panzer haben sie auch.ISt das zu fassen???

Axel
                      Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• Hajo
                        Heerführer

• 29.09.2003
                        • 3112
                        • NRW
                        • C-Scope 1220 B

was??...die haben mehr Panzer als wir???.....ja klauen die denn jetzt auch Panzer??
                        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25923
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ähemmm ...

... langsam aber sicher beginnen wir wieder ein wenig abzugleiten ...

Und bevor unser Spezialabteilung nun noch zahlenmäßige Vergleiche zu ´39 zieht, lassen wir es einfach ... ( )

und noch kurz für unsere BW-Kritisierabteilung:
                          ... jede Armee ist der Spiegel der Gesellschaft, aus der sie sich rekrutiert bzw. für die sie da ist. IHR gehört also auch dazu.
                          Sprich, was die Jungs heute angeblich nicht zu leisten vermögen, werdet Ihr wohl auch nicht hinkriegen ... - Ausnahmen ausgenommen ...
                          ... manchmal ist das sogar gut so ...

J.
                          ... den Finger auf der Rauswurftaste.
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...