Unterwasserjäger
Einklappen
X
-
PitStichworte: -
-
Ich habe es gesehen.
War eigentlich eine recht gute Sendung.
Besonders "begeistert" war ich von der Bemerkung über Raubtaucher.
Ich tauche zwar nicht selbst, finde es aber schon bezeichnend, daß immer dann, wenn es um irgendwelche Werte geht, sofort von Räubern gesprochen wird. Auf einmal kann man aus der Lage der Bronzekanone Rückschlüsse über den Gefechtsverlauf erkennen. Seltsam ist dann aber nur, daß knapp vorher berichtet wurde, daß sich die Lage der Wracks verändert. Sie brechen auseinander, sinken weiter ab, usw. usw. Da es sich hier aber auch um einen materiellen Wert handelt, kommt die Gier der staatlichen Stellen (wieder einmal mehr) zum Vorschein. Auf einmal gehen wertvolle Informationen verloren, wenn solche Funde von privaten Tauchern geborgen werden.
Dieses Verhalten erinnert mich sehr an die Archäologen zu Lande, die scheinbar auch am Acker noch Fundzusammenhänge erkennen können, obwohl die Gegenstände schon längst aus ihrer ursprünglichen Lage entfernt wurden.
Diese Entwicklungen faszinieren mich sehr. Momentan gibt es also Raubgräber und Raubtaucher. Ich bin ja nur gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis auch Fossiliensammler zu Fossilienräubern, Mineraliensammler zu Mineralienräubern umbenannt werden. Schließlich sind bei vielen Fossilien ja auch die genaueren Fundumstände nicht uninteressant.Gruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
Die Dinge haben ihre Tränen.
(Vergil) -
Wart nur ein Weilchen, Robin. kommt noch !
G + GF
WolfG + GF
Wolf
Die Nacht ist mein.
Schwertzeit, Beilzeit,
Schilde bersten,
niemand will den andern schonen.
Windzeit, Wolfszeit,
bis die Welt vergeht......Kommentar
-
Petzie
Hi Leute,