Foren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4413
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Foren

Ich hoffe nur, dass hierraus keine politische Diskussion wird.

Wollte mal einfach so in die Runde fragen, was Ihr von anderen Board´s (Schatzsucher-Foren) haltet.

Die Einen meinen, dass ein Board genügt. Die Anderen meinen, ein wenig Abwechslung kann nicht schaden.

Als damals das THS-Forum aufgemacht wurde, hat jeder gleich gebrüllt:
    "Noch ein Forum - für was?" - aber fast jeder hat ab und an mal dort vorbei geschaut. Man muß doch nicht in Alles gleich einen Konkurrenzkampf sehen.

Klar, wenn jeder ein Forum aufmacht, wird bald keiner mehr User haben, das ist richtig. Und damals, wie auch heute möchte ich trotz unseren damaligen THS-Board SDE nicht missen.

Vielleicht bieten aber andere Foren Futures, was dieses Board nicht hat; dafür aber SDE einen Traffic, was ein anderes Board niemals erlangen wird.

Wie steht Ihr dazu?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft und deshalb finde ich persönlich es nicht schlecht,wenn es mehrere Foren gibt.
    Gute Foren bleiben bestehen und schlechte verschwinden wieder.

Und euer Forum möchte ich bestimmt nicht als schlecht bezeichnen!
    Zudem werden die meisten der User (wie ich selbst ) auch in einem anderen Forum angemeldet sein und wenn es einem danach ist,das Forum zu verlassen,kann ihn auch niemand halten.

Gruß Daniel

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Hi Bobo,

prinzipiell ist eine Monopolstellung immer schlecht. Für den Leser. Deswegen sind mehrere Foren durchaus sinnvoll.

Aber mir persönlich sind es zu viele, kein Mensch hat die Zeit, auch alle Foren zum Thema zu lesen. Und wenn man dann noch mehrere Hobbies hat.....

Eine Qualitätsstufung will ich hier nicht vornehmen, Du kannst Dir sicher denken, warum.

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Regelmäßig besuche ich:

SDE
      Explorate
      Siegergeschichte

Unregelmäßig:

Unterirdisch.de
      Militaria - Fund - Forum

Jetzt mal nur für die Sparte Schatzsuche und Stollen gesehen.

Und noch was: Traffic ist nicht Alles und Quantität hat Nichts mit Qualität zu tun.

Es gibt durchaus kleine Foren mit sehr hohem Qualitätsanspruch.

Das hat auch den Vorteil, daß man Fragen in jeweils dem Forum stellen kann, in dem man erwartungsgemäß die beste Antwort bekommt.

Erfahrungsammelnderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Wilhelm
        Heerführer

• 08.09.2002
        • 1053

,

Zitat von BOBO
        Ich hoffe nur, dass hierraus keine politische Diskussion wird.

Wollte mal einfach so in die Runde fragen, was Ihr von anderen Board´s (Schatzsucher-Foren) haltet.

Die Einen meinen, dass ein Board genügt. Die Anderen meinen, ein wenig Abwechslung kann nicht schaden.

Als damals das THS-Forum aufgemacht wurde, hat jeder gleich gebrüllt:
        "Noch ein Forum - für was?" - aber fast jeder hat ab und an mal dort vorbei geschaut. Man muß doch nicht in Alles gleich einen Konkurrenzkampf sehen.

Klar, wenn jeder ein Forum aufmacht, wird bald keiner mehr User haben, das ist richtig. Und damals, wie auch heute möchte ich trotz unseren damaligen THS-Board SDE nicht missen.

Vielleicht bieten aber andere Foren Futures, was dieses Board nicht hat; dafür aber SDE einen Traffic, was ein anderes Board niemals erlangen wird.

Wie steht Ihr dazu?
        Hallo Bobo,

das ist wie mit den Büchern. Wenn es nur 5 Bücher gäbe könnte man auch nichts lernen, beziehungsweise recherchieren.
        Auch wenn jeder ein Forum aufmachen würde, wären diese mit alt oder neuusern immer bestückt. Jeden Tag stehen neue Schatzsucher auf, andere wiederum haben keine Lust mehr.
        Auch wenn in jedem Board sich 2-3000 Mitglieder angemeldet haben, bleibt der Rest von ca 100 Schatzsucher die sich in den 4 größeren Foren tummeln.
        Und mehr Future oder nicht, der Inhalt machts.

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

• Muhns
          Landesfürst

• 22.08.2002
          • 755

Ein Forum ist wie eine Kneipe.
          Manche kommen und bleiben, manche nicht. Manche kommen wieder, manche nicht. Einige sind öfters da...

MUHNS
          "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• Rabbit
            Landesfürst

• 08.09.2000
            • 754
            • Bayern
            • Garrett GTI 2500

Zitat von BOBO

...

...
            Hallo Bobo,

ich besuche seit Jahren regelmäßig SDE, Explorate und Heimdall und möchte meine Eindrücke zu diesen Foren schildern.

Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich die Arbeit und das Generve, die jeder Moderator und jeder Betreiber eines jeden Forums fraglos auf sich nimmt ausdrücklich anerkenne. Das gilt auch für die hier jetzt nicht von mir erwähnten Foren.

Mich interessiert primär die praktisch durchgeführte und zu praktischen Resultaten gelangte Suche. SDE und Explorate sind aus meiner Sicht zwar "ganz nett", aber darüber hinaus für einen fortgeschittenen Sucher nur bedingt interessant. Damit meine ich, dass in diesen beiden Forum nur sehr selten von (wie auch immer aussehnden) Resultaten einer Schatzsuche berichtet wird.

Bei SDE gibt es das Schwerpunktthema "U Verlagerungen", aber ich kann mich nicht erinnern, nur ein einziges Mal von einer aufgespürten U-Verlagerung gelesen zu haben. Und sei es nur, dass man einige leere Kisten gefunden hat.

Analog ist Explorate zwar ein ausgiebig genutzter und vermutlich auch kompetent besetzter Jonastal Diskutierclub. Aber auch da kann ich mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal von einer tatsächlich im Jonastal aufgespürten Sache oder Erkenntnis gelesen zu haben.

Bei beiden Foren habe ich manchmal den Eindruck, dass die Mitgleider leider aus Zeitgründen nicht auf praktische Schatzsuche gehen können, weil sie soviel Forumsbeiträge lesen und tippen müssen. Aber ernsthaft, vielleicht kann man sagen, dass sich der harte Kern der SDE und Explorate User am liebsten ausschließlich mit den theoretischen Aspekten der Schatzsuche befasst.

Kurz, Sowohl bei Explorate als auch bei SDE erledigt die Führung ihre Aufgaben vernünftig, die Beiträge sind fachlich für Leute meiner Interessenlage jedoch eher wenig interessant.

Dagegen ist Heimdall der Platz für den Sucher, der tatsächlich praktisch sucht. Immer wieder werden da schöne Funde gezeigt, und auf vielen Gebieten helfen sehr kompetente Leser bei der Bestimmung. Bei den Themen Devotionalien und steinzeitliche Artefakte haben die Antworten meist geradezu Referenzcharakter, aber auch die Münzbestimmung überrascht mich immer wieder positiv und setzt mich manchmal geradezu in Erstaunen. Ich kann nur hoffen, dass diese Besprechungen bei der geplanten Umstellung des Forums nicht verloren geht.

Ein Wunsch der auch bei Heimdall nicht erfüllt wird, ist das Besprechen des Fundzusammenhangs. Damit meine ich, dass nicht nur einzelne Gegenstände bestimmt und datiert werden, sondern dass man auch gemeinsam bespricht, was der Fund dieser Gegenstände an der Stelle über die Geschichte des Fundareals aussagt. Das ist natürlich viel schwieriger und anscheinend interessiert das die meisten Benutzer nicht besonders. Nun ist das freilich nicht die "Schuld" des Forums und ich kenne kein einziges Forum, auch kein sog. Archäologenforum, wo so etwas besprochen wird.

Bei Heimdall bewerte ich nur eine Sache negativ, nämlich dass die oberste Führung allzu nachsichtig selbst mit Leuten umgeht, die *fortlaufend* ein *extrem* gestörtes Sozialverhalten an den Tag legen und offenbar hauptsächlich Wert darauf legen in möglichst viele persönliche Konflikte involviert zu sein. Diese Kritik betrifft jedoch nur die oberste Führung, die Moderatoren reagieren angemessen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit Schließung des jeweiligen Threads. Wäre dieser Negativpunkt nicht vorhanden, wäre Heimdall aus meiner Sicht so perfekt wie es realistischerweise geht. Auch so ist es für Leute meiner Interessenlage das beste deutschsprachige Forum, wenn ich es auch nicht mehr so gern aufsuche wie in früheren Jahren.

Viele Grüße
            Rabbit

Kommentar

• Wilhelm
              Heerführer

• 08.09.2002
              • 1053

sehr gut

@Rabbit
              Vorweg, ich finde ich Deine Antwort sehr ausdrucksstark--gut formuliert !

Ein Wunsch der auch bei Heimdall nicht erfüllt wird, ist das Besprechen des Fundzusammenhangs. Damit meine ich, dass nicht nur einzelne Gegenstände bestimmt und datiert werden, sondern dass man auch gemeinsam bespricht, was der Fund dieser Gegenstände an der Stelle über die Geschichte des Fundareals aussagt.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung die da heißt--Futterneid
              oder--illegale Grabung, d.h.keine Genehmigung--oder--Gebietsmonopolanspruch, letzteres-- es sind in vielen Fällen Ankäufe bei e-bay

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

• C-4
                Heerführer

• 01.08.2002
                • 2106
                • D

Zitat von Wilhelm
                @Rabbit
                Vorweg, ich finde ich Deine Antwort sehr ausdrucksstark--gut formuliert !

Ein Wunsch der auch bei Heimdall nicht erfüllt wird, ist das Besprechen des Fundzusammenhangs. Damit meine ich, dass nicht nur einzelne Gegenstände bestimmt und datiert werden, sondern dass man auch gemeinsam bespricht, was der Fund dieser Gegenstände an der Stelle über die Geschichte des Fundareals aussagt.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung die da heißt--Futterneid
                oder--illegale Grabung, d.h.keine Genehmigung--oder--Gebietsmonopolanspruch, letzteres-- es sind in vielen Fällen Ankäufe bei e-bay

liebe Grüße

Wilhelm
                Es gibt gerade bei Heimdall jede Menge Sucher, die über diverse Genehmigungen verfügen, so dass diese durchaus in gewissem Masse auch Fundzusammenhänge schildern könnten. Der Hauptgrund,weshalb dies nicht geschieht, dürfte folgender sein:Es handelt sich um ein Fundforum, nicht um ein Fundzusammenhangforum....
                Mit "Futterneid" dürfte das wenig zu tun haben, desgleichen mit diversen E-Bay-Geschichten. Da ich ein wenig Einblick in dieses Forum habe, erlaube ich mir diese Feststellung hier mal.

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Mein Name ist Hase ...

... schönes Statement, Häschen.

Allerdings einige kleine Anmerkungen:

... Die Zeit. Ich seh es auch so. Teilw. schafft es der eine oder andere Theoretiker nicht mehr, ab und an auch mal wieder einen Schritt in Richtung Praxis zu machen ...
                  Ich persönlich habe bzw. NEHME mir seltenst die Zeit, auch in andere Foren zu schauen. HIER die Aufsicht zu führen, ist Zeitaufwand genug. Bei Heimdall les ich dann meist nur die "allgemeinen" Themen, meist nichts Fundspezifisches.
                  ... und das wars dann meist schon mit dem Internet.
                  (Kurzauftritte bei eBay und Google zwecks allg. Erheiterung)
                  (Und: Heimdall IST die Seite für (reine) Sondengänger ...)

Weshalb Du HIER so wenig Funde aus U-Verlagerungen siehst???
                  ... nun, es wurde hauptsächlich die Produktion nach unter Tage VERLAGERT.
                  DAS ist meist das Thema - nicht die U-Verlagerung des Reichsbankgoldes ...

Warum hier so wenige Sondenthemen laufen??
                  ... nun, das haben wir mit unserer "Linie" hier wohl selbst verzapft
                  Wir pochen halt mehr oder weniger auf Einhaltung der einschlägigen Vorschriften ...
                  DAS mißfällt natürlich dem einen oder anderen Hobby-Kollegen ...
                  Ne Zeitlang war das so "schlimm", daß sich der eine oder andere halt abwendete.
                  ... was mir persönlich aber lieber war. DAS versteht man allerdings erst, wenn man als Forenbetreiber mal die eine oder andere Einladung zur Vernehmung bekommen hat. Bzw. klar und deutlich vom LDA einige Begebenheiten erklärt bekommt ...

... das man hier etwas "schleifen" läßt ist mir jetzt gerade nicht bekannt. Vielleicht ein Grund, weshalb dann einige NICHT hier sind ...

Das Problem mit dem "gestörten Sozialverhalten" ist gut
                  ... DIESE Leute sind aber NIE mehr von ihren Problemen zu heilen ... - das sieht man ja seit Jahren ...
                  DAS ist das Problem des Internets. HIER kann man denen kaum aus dem Weg gehen bzw. sie ignorieren. Sie drängen sich immer wieder auf.
                  Im "richtigen" Leben würde man das anders regeln ...

Ansonsten:
                  Das Internet ist schön, wichtig, interessant. Klar.
                  Und die Foren, die unser Hobby behandeln mit Sicherheit auch. ALLE haben ihre Daseinsberechtigung. Von der Vielfalt lebt das Hobby.

... trotzdem rate ich (fast) jedem: Lern´ die Leute persönlich kennen!
                  Das echte Leben ist schöner.
                  Ich nutze das Netz nur als Mittel zum Zweck: Leute kennenlernen. Kontakte knüpfen. Spaß haben.
                  ... als "Chatroom" nutze ich es (die Foren) nicht. DAS hat nichts mit "Leben" zu tun.

teilw. leicht abschweifend
                  Gruß
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4413
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Danke

Danke erst einmal an alle, die hier geantwortet haben. Mal schauen, was die Zeit mit sich bringt. Habe mir halt schon sorgen gemacht, da unser THS-Board umgezogen wurde, dass der eine oder andere ein wenig sauer reagieren könnte.
                    MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääähhhh ...

... SAUER wird ob eines Umzugs sicher niemand.

Gruß
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW
                        • Bounty Hunter Tracker 1D

LDA

landes-diskriminationsamt ???

wat isn dat ??? *gg*

als ehemals "mitverantwortlicher" zur verbreitung der schönen pyrotechnischen anleitung "*** *********´* ********" kann ich deine vorbehalte als mitverantwortlicher in sachen hp sehr gut verstehen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!

nur an dieser stelle mal ne frage: was bringt den diversen spackos das fakeposting hier a´la "hund hat römerschatz ausgebuddelt" oder "unendlich großer bunker gefunden" ??? mich würde echt interessieren warum man seine zeit so verschwenden muss bzw. warum man das tut.....gibt es da anhaltspunkte für diese verhaltensweise ???

ansonsten möchte ich danke sagen für dieses forum. echt informativ und weiterhelfend !!!!

mfg,

blAcky
                        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25923
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

oooch ...

... wenn man sonst in seinem kärglichen Leben nichts zu melden hat, dann erzählt man seine Märchen halt im Internet.
                          Da hat man zumindest für ein paar kleine Momente das Maß an Anerkennung, was einem sonst nicht vergönnt ist ...

BESSER wird es dadurch auch nicht ...

...ähhh.
                          Unter einer ähnlichen Krankheit leiden übrigens häufig auch die, die auf solche Stories SOFORT abheben, alles unbedacht glauben ...

... die Phantasie geht halt verschiedene Wege ...

J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• linux_blAcky
                            Heerführer

• 10.09.2004
                            • 4898
                            • Köln / NRW
                            • Bounty Hunter Tracker 1D

naja...

...ich hab letztens beim spazierengehen mit weib und kind (ohne sonde) eine seltsame schraube gefunden, hydraulikmäßig mit bohrung in der mitte und so. auf dem gelände einer ehemaligen rüstungsproduktion. was kann das sein ??
                            aber ich denke sowas kann ich hier garnicht posten, da kanonenrohrstories aus dem tunnel wohl besser ankommen...;-)))

letzteres war nicht allzu ernst gemeint !!!!!!

weiter so, lasst euch nicht durch schwachmaten an******, ich poste die schraube demnächst mal wenn ich zeit hab...

mfg,

blAcky
                            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• BOBO
                              Heerführer

• 04.07.2001
                              • 4413
                              • Coburg
                              • Nokta SimpleX+

Nun gut, wir haben den Schritt gewagt, und sind mit dem THS-Board umgezogen. Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere mal seine Meinung zu unserem neuen Board kund tun würde. Die URL möchte ich aber hier nicht posten. Vielleicht macht es jemand anderes.
                              MfG BOBO

Kommentar

Lädt...