Mal eine ganz banale Frage: Seit wann gibt es eigentlich Neonröhren, bzw. seit wann werden solche in Bauwerken verbaut?
Einführung der Neonbeleuchtung
Einklappen
X
-
ThorstenStichworte: -
-
Hy Thorsten,
so Banal ist das garnicht.
Entdeckt wurde die Edelgase 1897 von Sir Wiliam Ramsay, bekam dafür 1904 dem Nobelpreis.
Vermute mal, dass kurz darauf auch die Leuchtstoffröhren entwickelt wurden.
Gruß PeterGruß Pitt -
Thorsten
Mein Problem ist folgendes:Ich bin in Räumlichkeiten eingestiegen, von welchen ich annehmen mußte, daß dort 1945 Schicht im Schacht war. Nach dem Entwickeln der Fotos konnte ich an den Decken Neonröhren bewundern. Die Kabelschellen der Zuleitungen könnten sehr gut aus der Zeit vor ´45 stammen, nur die Röhren und deren Fassungen machen mich etwas stutzig, zumal in Stollenanlagen im näheren Umkreis ausschließlich Schiffsarmaturen(Ovalleuchten) verwendet wurden.Kommentar
-
Hallo Thorsten,
ich denke es kommt auf die "Räumlichkeit" an, wenn es ein Bunker war, sind Leuchtstoffröhren bestimmt nicht "Original".
Selbst in späteren Bunkern die ich zu meiner grünen Zeit bewundern durft, waren keine Leuchtstoffröhren installiert.
Gruß PeterGruß PittKommentar
-
Thorsten
Erstellt von Pitt
ich denke es kommt auf die "Räumlichkeit" an, wenn es ein Bunker war, sind Leuchtstoffröhren bestimmt nicht "Original".
Selbst in späteren Bunkern die ich zu meiner grünen Zeit bewundern durft, waren keine Leuchtstoffröhren installiert.
Kommentar
-
Neonröhren in WK II Gebäude
Jetzt bin ich mal gespannt, ob Husar auch hierzu was weiß...
Dem traue ich inzwischen auch Fachkommentare über Regenwürmer zu...
Leider habe ich auch nur rausgefunden, daß Neonröhren vor dem Krieg bekannt waren.
Aber hier folgt kostenfrei noch ein anderer Tip: Die Stempelwut des III. Reichs ist ja bekannt. Vielleicht ist auf Röhre oder Gehäuse ja eine Stempelung, die auf das Herstellungsjahr hinweist?
Leiterempfehlenderweise, Wigbold
Sorry, Husar!Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
... weiter neue Wege gehen !Kommentar
Kommentar