Spendenaktion, zweiter Teil ... - Flutkatastrophe in Asien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Ohne Disskusion!!

Habe auch gespendet.

Guten Rutsch wünscht...

Harry
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Helvetikus
      Ritter

• 23.09.2001
      • 599
      • Soladurum
      • bei uns verboten ;-)))

musste gestern noch an eine Tupperparty und ob dem ganzen überflüssigen Plastickram hatte ich plötzlich eine art Erleuchtung. Im Gruppenzwang habe ich doch tatsächlich 11 Katadynfilter aus den Damen herausgeleiert, obwohl die keine Ahnung haben was so was kostet tut. Musste heute bei 4 Campingausrüstern herumfeilschen bis ich die beieinander hatte (alle mit mind. 25% Rabatt, erst gefragt wenn besonders viele Kunden es hören konnten). Morgen gehen die per DHL (Versand ist mein Beitrag) direkt nach Phuket und werden dann durch Thais direkt an betroffene Familien abgegeben. Wenn ich dann am 15.01.05 unten bin, werde ich die alle selber mal besuchen und zeigen wie sowas gereinigt und unterhalten wird.

Fränklieintreibenderweise
      Helvetikus

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Das ist ne prima Sache mit der praktischen Hilfe
        bang your head \m/

Kommentar

• Bandit_911
          Landesfürst

• 01.05.2004
          • 687
          • NRW
          • keinen, außer meinen Augen

Das finde ich auch!

Nur werde ich mir das Böllern diese Jahr nicht nehmen lassen, aber ebensowenig das Spenden!!

Bandit_911
          Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Nestor
            Ritter

• 24.09.2000
            • 586

So traurig es ist mit allen Opfern, ich frag mich nur, wo die Hilfsbereitschaft ist, wenn irgendwo in Indien Hochwasser ist und Tausende umkommen, wo ist die Hilfe für die Hungersnot in Afrika, die zehntausend Menschen bedroht bzw. schon dahingerafft hat.

Die Medien berichten doch nur weil es eine Urlaubsregion ist und alles so schnell wie möglich seinen geordneten Gang nehmen soll. Habt ihr ne Ahnung, wie viel Millionen den Reiseunternehmen durch die Lappen gehen und welche Klagen denen bevorstehen?

Ich will die Hilfsbereitschaft hier nicht schlecht reden, ich organisiere selbst schon 10 Jahre private Hilfstransporte nach RO. Ich find nur die Art und Weise wieder typisch. Die großen Gewinner sind wieder die Hilfsorganisationen, die sich gesundstoßen. Nur als Beispiel: bei den großen Hilfsorganisationen bleiben 80% der Spendengelder in der Verwaltung und dienen zur Rücklagenbildung! Es kommt also nur ein Bruchteil des gespendeten an!

Guten Rutsch!
            Grüße,
            NESTOR

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Kommentar

• Nestor
              Ritter

• 24.09.2000
              • 586

@Zeitzeuge
              Du hast Recht, es ist gesetzlich geregelt. Am Ende bleiben trotzdem nur ca. 20% für die Hilfe an sich. Der Rest bleibt für Löhne, Mieten, Betriebsmittel, Werbung u.s.w. Ne tolle Sache ist die projektbezogene Rücklagenbildung. Da wird Tür und Tor geöffnet.
              Na ja, ich will mich nicht aufregen, es ist Silvester!
              Grüße,
              NESTOR

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25923
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Bravo!!

Ich spiele schwer mit dem Gedanken, diesen Thread hier zu zumachen.

WAS sind das eigentlich für User, die sich hier in letzter Zeit gesammelt haben????

In der Hauptsache scheint es nur noch ums Kritisieren an sich zu gehen

Ich bitte jetzt mal schwer um Einhalt.
                ... man kann auch alles gepflegt kaputtreden ...

Nun eines:
                Schadensersatzklagen gegen Reiseveranstalter??
                => mit Bitte das Kleingedruckte zu lesen: Höhere Gewalt

... mangelnde Koordination schon hier, bei der Versendung von Hilfsgütern??
                KÖNNTE man das nicht auch so sehen, daß erstmal die Hilsfbereitschaft an sich positiv gesehen werden könnte, und das was anhängt, als verbesserungswürdig?? Was man ja sicher auch hinkriegt???

Wie mag es wohl in den Organisationstäben dort unten aussehen???
                Sollte man es nicht positiv sehen, daß dort das Menschenmögliche versucht wird, um überhaupt etwas zu ermöglichen???

... ich denke mal, der eine oder andere hat hier immer noch nicht begriffen, um welche Dimensionen es sich handelt ...

Würde das bei uns sofort alles "wie am Schnürchen" klappen???
                ... wohlgemerkt bei ner Katastrophe, die das Land von Flensburg bis Garmisch heimsucht???
                ICH würde mich da mit Kritik ein wenig zurückhalten ...

WER soll denn bitte für so ein Riesenchaos sofort ein zu 100% funktionierendes Organisations- und Leitsystem binnen drei Tagen installieren, vorhalten und betreiben??? Hatte bisher überhaupt jemand Erfahrung mit derart Dimensionen??
                ... und solche Vorwürfe von Zweien, die nebenbei bemerken, daß sie selbst fast "vom Fach" sind ...

(Was übrigens immer funktioniert, ist die Selbstorganisation.)

20% kommen nur an ...???
                Sicher??
                Gehören u.a. vielleicht Transportkosten, Verpflegung, Bezahlung (und Versicherung!!) der jetzt dort runterhetzenden Helfer auch dazu???

Über manche Argumentation muß ich mich hier schwer wundern.

... mitten im Beitrag eingestreute Relativierungen machen die Grundaussagen da auch nicht besser.

EIGENTLICH ging es hier mal um die Äußerung von

ANTEILNAHME

und

HILFSBEREITSCHAFT

Wir sollten uns bitte aufs Wesentliche konzentrieren.
                ... und bei der nächsten Katastrophe - auch wenn vielleicht nicht so Medienwirksam (oder Sensationslüsern??) - können wir dann wieder guten Willen an den Tag legen.
                Einzig DA kommt es drauf an.

Kleines Zitat von Nitsche:

Zum Kritisieren sind viele ausgebildet - zum Machen nur wenige ...

Eine nette Entwicklung zum Jahresende hier im Board.
                Jörg
                sauer

... und jetzt bitte keine Folgediskussion auf dieses dämliche Nebenthema!
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• grummel
                  Banned
                  • 20.10.2004
                  • 199
                  • nrw
                  • hab keinen :-(

Also,also Jörg!!
                  Sry wenn ich den Mund wieder aufmachen muss,aber schön was du geschriebn hast,ich habe nur darauf gewartet und mir jetzt gut überlegt ob ich darauf antworten soll oder nicht.Auch wenn es für mich Spätfolgen haben sollte.
                  Du sagst "Kritiesieren"? Ich finde es ein wenig Traurig das gerade Du das sagst.
                  Der einzige der immer hier was zu "Kritiesieren" hat das bist du.
                  Ich möchte nicht beleidigent werden um Gottes Willen,aber mir kommt es so vor Du darfst alles sagen und hast Recht und die anderen nicht.
                  Ich finde es gut was Zeitzeuge und die anderen geschrieben haben,ich denke mal jeder hat hier ein recht etwas zu sagen auch wenn es dir nicht gefällt,aber man(n) kann auch etwas höfflicher antworten und nicht immer so aggresiv.
                  Wir haben in deutschland offiziell Meinungsfreiheit und wenn ihr hier hingeht und Beiträge löscht die Euch nicht gefallen oder Leute kickt bez.sperrt führt ihr ein Regime das an eines angrenzt was wir seid fast 60Jahren versuchen zuverdrängen.Wenn ihr das Board auf diese Art führt dann sage es bitte offen und direkt.

Denn ich werde grundsätzlich meine Meinung sagen,ob es dir gefällt oder nicht,aber ich kann nur daran sehen,wenn du andere Beiträge löscht und User sperrst die auf eine Art und Weise Recht haben mit dem was sie geschrieben haben.

PS:Sollte einmal ein Beitrag von mir oder anderen Usern sinnlos oder unproduktiv sein,dann könnten doch die hier anwesenden Herren mit der "Grösseren Lebenserfahrung" doch uns hier Jüngeren lieber zu versuchen uns was beizubringen,als anstatt uns jedesmal zu kritisieren.
                  Gruss Susann
                  die nicht nur Dich damit anspricht,sondern jeden einzelnen Moderator!!
                  Die moderne Gesellschaft erfordert einen Menschen wie einen Wassertropfen,
                  ist es kalt wird er hart,
                  ist es warm beginnt er zu kochen,
                  und das wichtigste,er ist permanent transparent
                  (Seraphin)

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25923
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hasi, auch DU wirst es irgendwann noch lernen ... ( )

Das hier ist nicht das Ausbildungsboard für Unerfahrene (jeglichen Alters)
                    ... es wird immer noch ein wenig SELBSTORGANISATION bei de Erlangung von Infos und Lebenserfahrung erwartet.

Und Kritk ist meist auch dazu da, um anderen damit etwas beizubringen.

Es kommt nur drauf an, ob sie KONSTRUKTIV ist - oder einfach nur aus Unbedachtheit geäußert wird.

Außerdem passiert genau JETZT genau DAS, was nun schon zum wiederholten Male zu verhindern versucht wurde:
                    Man weicht vom EIGENTLICHEN Thema ab, und macht Nebenkriegsschauplätze auf.

DAS ist gerade in der letzen Zeit das Hauptproblem hier.
                    Man weicht mal eben vom Hauptpfad ab, und torpediert durch Nebensächlichkeiten den ursprünlichen Sinn und Zweck eines Threads.

=> es ist keine 10 Beiträge her, da wurde hier ne entstehende Hilfaktion aus dem Board heraus angekündigt. DAS interessiert keinen - aber die Kritik an anderen Dämlichkeiten ...
                    Also fällt die Aktion einfach aus. Ich laß mich hier nicht von anderen zum Deppen machen. Sorry dafür an Linux_Blacky

Wer unbedingt über die Zweckmäßigkeit von Hilfsaktionen bzw. Hilforganisationen diskutieren will, den hält KEINER davon ab, dafür nen gesonderten Thread aufzumachen.

DIESE Art hier, zieht das Niveau des Boards einfach nur weiter und weiter herunter.

Danke!
                    Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• grummel
                      Banned
                      • 20.10.2004
                      • 199
                      • nrw

Super Jörg!
                      Aber bitte nicht Hasi okay ich denke mal ich nenne dich auch nicht "Zwergkanienichen" sondern ich sage immer noch Jörg!!
                      (Seraphin)

Kommentar

• Nestor
                        Ritter

• 24.09.2000
                        • 586

Genau, Sorgenix sollte erst mal genau lesen und die Klappe halten wenn er keine Ahnung hat! Ich hab von 90 bis 94 Hilfstransporte für ne große Organisation organisiert und geleitet und ich sag dir, da kommt einem das Kotzen.

ANTEILNAHME

und

HILFSBEREITSCHAFT

Junge, das ist ein knallhartes Geschäft! Wo lebst du?

Nein, wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Hilfe ist notwendig und gut. Ich finde es nur traurig, wie die Sache wieder vermarktet wird und wie einige den großen Reibach machen.
                        @Sorgenix:
                        Einige andere und ich organisieren 2x jährlich PRIVAT Hilfsgütertransporte nach RO. Das heißt: Fahrzeuge privat organisieren und finanzieren, Jahresurlaub nehmen und ne anständige private Spende zur Durchführung. Das ist für mich Hilfsbereitschaft und Anteilnahme! Du kannst dich sicherlich noch erinnern, wie Anfang der 90er Jahre Hilfe für Rumänien gepredigt wurde, die selbe Vermarktung wie heute und was ist geblieben? Einige kleine Vereine und Private wie ich, ohne Lobby!
                        Grüße,
                        NESTOR

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25923
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Ich geb es auf ...

... vielleicht liest auch Du nochmal das bisher Geschriebene ...

Da ich nicht alles doppelt schreibe, hier ne PN von eben:

Zitat von Sorgnix
                          ... genau das Problem, das ich bemängelte, das hast Du nun selbst.

Das Du persönlich involviert bist, macht Dich ein wenig Betrriebsblind ...

Selbstverständlich nervt es einen dann, wenn etwas nicht so läuft, wie es eigentlich geplant war. Keine Frage.
                          ... aber schon kommt das Problem herauf: Man beginnt zu kritisieren. Und völlig unbemerkt - und wohl auch ungewollt - stellt man den ganzen Hilfsapparat in Frage.

... und wie Du siehst, die Diskussion geht genau in die Richtung ...
                          Und das ist Scheiße.

Die "Toten" kann man NACH der Schlacht zählen. Nicht mittendrin. Das behindert nur.

Nimm das nicht zu persönlich.
                          Ich bin momentan total geladen.

Gruß
                          únd Rutsch
                          Jörg

... wäre sinngemäß Teil meiner Antwort jetzt.

Ergänzend:

Für diesen Thread ist es unerheblich, ob Du dies oder das schon organisiert hast. Solche Arbeit hat hier bisher sicher kaum einer gleistet. Dafür gebührt Dir sicher Dank! Aber darum geht es nunmal nicht.

Es geht um das torpedieren und totreden DIESES Threads.
                          ... die persönlichen Erhahrungen in allen Ehren - aber mit diesen - auch oben wieder gemachten - Aussagen, produziert man nur DESTRUKTIVITÄT, nichts anderes.

DAS was gerade div. Sendern und wg. mir auch Organisationen vorgeworfen wird, bringt am Ende Dritte dazu, auf den Gedanken zu kommen GAR NICHTS zu tun.

Und genau das ist dann auch das Ergebnis dieser mir mittlwerweile vollkommen auf die Nerven gehenden Diskussion.

Für die geäußerte Kritik an evtl. passierten oder vorhandenen Problemen ist das HIER mit Sicherheit nicht die richtige Adresse!!
                          Wenn man da was Konstruktives erreichen will, sollte man doch eher die richtigen Ansprechpartner dafür aufsuchen.

... zum Rest des z.T. persönlich und nicht gerade konstruktiv Geäußerten sage ich nichts. Ginge noch mehr am Thema vorbei.

Jörg
                          langsam Tränen in die Augen kriegend.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• grummel
                            Banned
                            • 20.10.2004
                            • 199
                            • nrw

Echt bist schon am verzweifeln?!

Ich denke mal das hier einige schon gespendet haben und es nur nicht öffenlich schreiben wollen.
                            Aber es ist doch immer interessant wie du dich aufregen kannst!
                            Aber das ist und bleibt !
                            Guten Rutsch ins neue Jahr!
                            (Seraphin)

Kommentar

• Hajo
                              Heerführer

• 29.09.2003
                              • 3112
                              • NRW
                              • C-Scope 1220 B

Zitat von grummel
                              Echt bist schon am verzweifeln?!
                              Aber es ist doch immer interessant wie du dich aufregen kannst!
                              Aber das ist und bleibt !
                              Guten Rutsch ins neue Jahr!
                              @ Grummel

Hallo Hasibubabärchen,
                              ganz ehrlich,ich kann Jörg nur bedauern!

Uli
                              der auch einen guten Rutsch wünscht..
                              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Bandit_911
                                Landesfürst

• 01.05.2004
                                • 687
                                • NRW
                                • keinen, außer meinen Augen

*meinen Senf dazugeb*

Bin nicht sehr aktiv hier und relativ neu, aber das es viel Ungereimtheiten gibt und nicht alles korrekt läuft bei den Hilfsorganisationen mag sein. Das es einen "ankotzt" mag auch sein - gerade wenn man persönliches Engagement zeigt. Das man seinem Ärger Luft machen möchte auch okay.

Aber Leutz lasst das doch woanders raus. Hier find ich es auch nicht besonders passend.
                                Und das man/frau die Kleinkriege aus anderen Threads hier ausfechten finde ich nur noch kontraproduktiv und peinlich. Wer darauf reagieren will gerne in einem anderen Mecker-Thread oder per PN.

Spendet doch einfach - oder auch nicht - und denkt mal kurz drüber nach, wie andere Menschen den Jahreswechsel verbringen. Nicht nur die Flutopfer.

Bandit_911
                                Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

Lädt...