Flutkatastrophe geschmacklos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Jetzt kriegt euch wieder ein...

man kann auch alles zerreden...

Wenn da die eine oder andere Bank Gebühren verlangt, dann merk ich mir die halt und such mir (auch für andere Geschäfte) eine andere Bank!

Die meisten nehmen nämlich auch für bar eingezahlte Spenden KEINE Gebühr.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

Ärzte ohne Grenzen stoppt Spendensammlung für Flutopfer in Asien

Paris/Berlin (AFP) - Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (Médecins sans Frontières, MSF) hat nach einem Millionen-Aufkommen die Spendensammlung für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien gestoppt. Weltweit seien in den 18 MSF-Sektionen bereits mehr als 40 Millionen Euro eingegangen, mit denen "sehr wichtige Einsätze vor Ort" gestartet worden seien, sagte MSF-Generaldirektor Pierre Salignon am Dienstag in Paris der Nachrichtenagentur AFP zur Begründung. Die "Aufrichtigkeit gegenüber den Spendern" gebiete es in dieser Situation, keine zweckgebundenen Spenden für die Flutopfer in Asien mehr anzunehmen.
      4. Januar 2005 - 10.46 Uhr
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Vernünftig und ehrlich!

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääähhhh ...

Punkt 1: Funke, Du rauchst das falsche Zeug!
          Hab selten so ne Verdrehung einer Aussage gesehen ...

Punkt 2: Stimmt. Eine sehr ehrliche Organisation.
          ... man redet dort ja auch von "zweckgebundenen Spenden". Wird wohl daran liegen, daß man Rechenschaft über die ordnungsgemäße Verwendung ablegen muß.
          Manch einer von uns hat sicher die "Struktur", von einem Moment auf den anderen das tausendfache der sonst üblicherweise zur Verfügung stehenden Kohle unter die Leute zu streuen. ( ) - aber ne Organisation, die evtl. vor Ort einfach nicht soviel Geld für die eigenen Arbeiten verbrauchen kann ...
          Solch einem Vorsitzenden bzw. Schatzmeister sollte man einen Orden verleihen!

Die Frage, die hier aber wohl noch ungeklärt ist, ist was bei denen "zweckgebunden" heißt und wie sie das belegen müssen.

"Rauswerfen wie Konfetti" kann jeder. ... sofern hinterher niemand fragt ...
          Ich denke mal, hier "scheitert" ne Organisation an der (eigenen?) Bürokratie.
          (was als Kontrollfunktion nun nicht unbedingt negativ ist ...)

Punkt 3: ... diese Pressemeldung sollte doch jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, das KEINE Spenden mehr benötigt bzw. gegeben werden sollen, oder????

Es sind derart viele Werte und Existenzen vernichtet worden, da werden die "Zahlen" wohl noch ne Weile auf sich warten lassen.
          Und bei der "Allianz" waren dort wohl die wenigsten. Folglich wird den Menschen auch geholfen werden müssen, ihre Existenzen einigermaßen wieder aufzurichten. Auch, wenn´s sich wg. mir um ne Rikscha handelt. Was hier als Spielzeug gilt, kann anderswo den Lebensunterhalt für ne Familie sichern ...

Punkt 4: Die auch hier bei uns agierende "Spendenmafia" ist sicher ein Problem. Das war schon oft genug Thema. Und wird es wohl (leider) auch immer bleiben.

Ich kenne nun das deutsche Spendenrecht nicht unbedingt im Detail, kann zu "zweckgebundenheit" nicht viel sagen. Aber es hat hier auch niemand (zumindest ich nicht ...) auf Organisationen verwiesen, die jetzt einzig zu diesem aktuellen Zweck agieren.
          Das Problem gab es schon zu Zeiten der Oderflut: Alles spendete "zweckgebunden" - und am Ende wußte niemand mit der Kohle wohin, weil zuviel ... - und nicht für andere Zwecke einsetzbar.
          (Man erinnere sich an den Unmut, als man das "überschüssige" Geld nach Polen spenden wollte ...)

Deshalb wurden hier auch nur Einrichtungen genannt, die das Helfen an sich als "Zweck" auf ihren Fahnen haben. Die Großen halt.
          ... und "die Großen" müssen teilw. ja nicht werben - von denen fliegt einem eh permanent ein Überweisungsbeleg in den Briefkasten ...

Aber auch dieses Problem mit der teilw. unkoordinierten "Spendenwut" ist bei der ganzen Katastrophe eher zweitrangig.
          Wichtig ist, das überhaupt Geld zur Finanzierung von Hilfsmaßnahmen zur Verfügung steht.
          SOLLTE sich der eine oder andere Verein etwas unter den Nagel gerissen haben, nicht "zweckgebunden" verwendet haben oder sonstawas - DAS kann man im Laufe der Zeit immer noch kontrollieren und (hoffentlich) zurückfordern.

Der Zeitraum für den Geld benötigt wird, ist für diese Region überhaupt noch nicht absehbar.
          Sollte die Spendenflut langsam verebben, können die dann eingeforderten Gelder gern als Ausgleich einspringen ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Blindschleichl
            Landesfürst

• 14.11.2002
            • 632
            • Regensburg
            • Hab nix:-(

Zitat von Sorgnix
            ... DAS ist ja nun auch nicht so unbedingt falsch, was da gesagt wird...
            ...Den moralischen Zeigefinger heben?? "Du, du - das darfst Du nicht!" WER legt das fest? Dem Land am Ende dadurch noch die letzte Möglichkeit der finanziellen Einnahmen nehmen?? (nicht Thailand - aber z.B. den Malediven)
            ... ich denke dazu haben selbst die betroffenen Länder ne andere Einstellung.
            Jörg, vielleicht hab ich das von Dir jetzt falsch verstanden, eine Ironie nicht gecheckt oder es gehört ein Fragezeichen dazu (bin mir bei Dir da oft nicht sicher)

Die Malediven: Fischfang und Tourismus.
            Fischfang ist kaputt. Die Boote (Dhonis), kaputt. Da hilft auch kein Geld, denn dort ist kein Laden in den man gehen kann und "...ein Kilo Tunfisch bitte..."
            Und wer sich vom Fischfang abwandte und sein Geld vom Tourismus verdiente, der hat keine Alternative mehr.

Man muß die Malediven anders sehen. Dort gibt es kein Inland. Kein Outback. Es kann NUR mitreden, der jemals dort war. Die Malediven sind ohne Tourismus und Futterspenden TOT.

Mein nächster größerer Urlaub MUSS von daher auf den Malediven stattfinden.

*solidarischerweise*
            Blindschleichl
            An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• rubberduck
              Bürger

• 11.04.2003
              • 164
              • bei Bonn
              • DFX mit 14er Penetrator, Tesoro Silver uMax

also so schlimm die Katastrophe auch ist aber manche Sachen kann ich einfach nicht mehr hören. Da wird gespendet auf Teufel komm raus, die Bundesregierung verballert mal eben 500 . 000 . 000,-- Euronen (die höchste Unterstützung aller Staaten), die Bundesbürger spenden 170 .000.000,-- und hier wird davon geplappert das wir die Leute in xy durch unseren Urlaub finanzieren sollen.
              Seit Jahren / Jahrzehnten verrecken in Afrika und was weiß ich nicht mehr als die 200.000 Leute, da war das Spendenaufkommen nie so hoch.
              Aber nein, hier sind ja Länder betroffen in die Deutsche einreisen um ihren "wohlverdienten" Urlaub zu verbringen (einschl. einem ganz gewissen Tourismus in Thailand etc.). Ich finde es sehr traurig das dermaßen viele Leute ums Leben gekommen sind, dabei darf aber nicht vergessen werden das es auch noch andere Länder gibt. Was mich auch ärgert ist die Tatsache das in Sri Lanka z. B. genug Kohle für Waffen da ist, Thailand und die Malediven und andere Länder haben jahrelang sehr gut am Tourismus verdient, auf ein Frühwarnsystem konnten sich die Herren aber nicht einigen. Das die Malediven in einigen Jahrzehnten ganz weg sind ist seit Jahren bekannt.
              Was wird getan: nichts!!!
              Also bevor hier immer wieder zu Spenden für die Flutopfer aufgerufen wird möchte ich zu bedenken geben das es auch noch andere Länder gibt die es nötig und nötiger brauchen"!
              Manches mag sich jetzt menschenverachtend lesen. So ist es aber nicht gemeint.
              Gruss
              dirk
              Detektor:
              DFX mit 14er Penetrator, Tesoro Silver uMax

früher: MXT

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

nun,

wenn er Recht hat,hat er Recht!

Uli
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

Lädt...