Rauchen unter dem Helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfstanne
    Geselle

• 04.01.2005
    • 72
    • Otzberg, Hessen
    • Keiner

Zitat von Zeitzeuge
    Na das ist ja nun einfach.....
    Denkst Du m it einer Wärmebildkamera erkennt man nen Unterschied zwischen Soldat und Rettungshelfer oder Feuerwehrler?!?

Ähhh öhhh....

(wohlwissend um die unsinnigkeit der Antwort)

Irgendwie komme ich mir langsam vor wie bei "Genial daneben" und dirk ganster ist Hugo Egon Balder!

Die Richtung "Lichtdisziplin" oder "Sichtschutz" ist doch bestimmt falsch und wir tappen völlig im dunkeln (Wortspiel)! Oder?
    Es scheint ja eine wesentlich einfachere Erklärung zu geben....! Sonst würde sich der Fragesteller ja nicht so amüsieren?
    Zuletzt geändert von wolfstanne; 16.02.2005, 08:29.
    Graben? Ich? Wofür gibt es Pio´s?

Kommentar

• frosch17
      Lehnsmann

• 29.12.2004
      • 38

Zitat von wolfstanne

Irgendwie komme ich mir langsam vor wie bei "Genial daneben" und dirk ganster ist Hugo Egon Balder!

Die Richtung "Lichtdisziplin" oder "Sichtschutz" ist doch bestimmt falsch und wir tappen völlig im dunkeln (Wortspiel)! Oder?
      Es scheint ja eine wesentlich einfachere Erklärung zu geben....! Sonst würde sich der Fragesteller ja nicht so amüsieren?
      das war ein guter hinweis, herr ho-ecker!
      ich nehme mal an, dass das rauchen unter dem helm sich irgendwie auf das balzverhalten einer seltenen schmetterlingsart auswirkt, welche für die bestäubung einer seltenen apfelsorte unverzichtbar ist, welche wiederum nach einem jüdischen seefahrer aus dem mittelater benannt wurde.

Kommentar

• wolfstanne
        Geselle

• 04.01.2005
        • 72
        • Otzberg, Hessen
        • Keiner

Solange du jetzt nicht "Streberlein" zu mir sagst.....!

Ansonsten:

Kommentar

• frosch17
          Lehnsmann

• 29.12.2004
          • 38

Zitat von wolfstanne
          Solange du jetzt nicht "Streberlein" zu mir sagst.....!

Ansonsten:
          würd ich NIE tun.
          aber: " machen sie das jetzt mal vor, herr ho-ecker!"
          (das balzverhalten oder das bestäuben! )

auf interessante bilder wartend,
          froschseventeen

Kommentar

• frosch17
            Lehnsmann

• 29.12.2004
            • 38

ja, bitte, zeitzeuge. aber lass doch wolfstannenho-ecker erst ein wenig balzen und stäuben:-)))))

Kommentar

• wolfstanne
              Geselle

• 04.01.2005
              • 72
              • Otzberg, Hessen
              • Keiner

Ich schätze, das ich euch leider enttäuschen muß!
              Aber ich kann weder balzen noch bestäuben! Höchstens walzen und abstauben!!!

Kommentar

• revolution77
                Heerführer

• 04.04.2002
                • 1091
                • Bodensee

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu beitragen - aus meiner ÖSI Bundesheer Zeit.

Also bei uns war es nur während dem "regulären" Dienst verboten mit Helm zu rauchen, allerdings war die Mütze dann vorgeschrieben (ohne Kopfbedeckung durfte man sich nicht im Freien aufhalten). Im Gefechtsdienst, bei Nachtübungen etc. war ein Rauchen mit Helm auf erlaubt (in Pausen) allerdings wurde dabei Wert auf "verdecktes Rauchen" gelegt, d.h. Glut musste mit der Hand verdeckt werden.

Das grundsätzlich das Rauchen mit Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit verboten war, hatte/hat bei uns den Grund, das es "Unschicklich" für einen Uniformträger ist. - Genauso war es verboten in Uniform und in der Öffentlichkeit zu Essen, zu trinken etc.. (nur sitzend in Restaurants, Bars etc. war dies gestattet) - und ich habe mehr als einmal mit den Kameraden einen ordentlichen Anschiss erhalten, wenn wir gegen diese Regelungen verstossen haben und von einem Vorgesetzten dabei erwischt wurden.. (Das kostete mich so einige Wochenenden )

Also zusammenfassend würde ich mal sagen - Hauptgrund ist die "Tradition", wobei ich den "Glühwürmchen" Effekt sicherlich auch gelten lassen würde.

In diesem Zusammenhang habe ich noch so eine Regelung, die zumindest bei uns in Ösiland streng kontrolliert wurde: Beim Liegendschiessen wurde immer sehr viel Wert darauf gelegt das die Fersen flach am Boden liegen. Dies stammt scheinbar wirklich aus der Zeit des WKII, denn dort gab es unglaublich viele Fälle von Fersendurchschüssen da damals die Soldaten die Zehen am Boden hatten und die Fersen in die Höhe standen.. (so wurde uns das zumindest erklärt)

Kommentar

• Hoschito
                  Bürger

• 06.07.2004
                  • 192

Hallo Revolution!

Da ich ja in der selbigen Armee gedient hab, kenne ich Deine Schilderungen seeehhhhrrr genau.
                  Hab auch so manchen Samson ausgefasst.

Denk auch mal, dass es sich in Kampfanzug (Helm auf) einfach nicht geziemt hat, zu rauchen.
                  Denn wann habe ich den Helm auf (lt. Definition BH)? im Kampf bzw. beim Beüben desselbigen.
                  Da hat man eh keine Zeit zu Rauchen ***ggg***

Hoschito

Kommentar

• f-gang
                    Lehnsmann

• 12.01.2005
                    • 27
                    • Thüringen

fersen auch

meine version der helmtheorie, haben wir von einem hochmotvierten fahnenjunker ein-gebrüllt bekommen.
                    dabei gab es keine frage, die nicht beantworten oder genau dokumentieren konnte.
                    auch geschichtlich ein ass, es gab für ihn kein privatleben .
                    die bw war sein privatleben...hätte sie am liebsten zur frau genommen...
                    ein hesse.

mfg stefan...

Kommentar

• wolfstanne
                      Geselle

• 04.01.2005
                      • 72
                      • Otzberg, Hessen
                      • Keiner

Zitat von f-gang
                      die bw war sein privatleben...hätte sie am liebsten zur frau genommen...
                      ein hesse.
                      Muß ich das jetzt pesönlich nehmen?

Kommentar

• Heidecken
                        Heerführer

• 22.01.2005
                        • 1457
                        • Bad Lauterberg
                        • XP Deus

In meiner BW Zeit wurde mir erklärt das einem davon die Haare ausfallen weil der Rauch ja unter den Helm Zieht.
                        MfG
                        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Michael aus G
                          Heerführer

• 26.07.2000
                          • 2655
                          • Gera

(Geländeausbildung)
                          Uffz: Warum darf man unter dem Gefechtshelm nicht rauchen.
                          1 Rekrut: Die Hitze Sammelt sich unterm Helm und verbrennt die Haare.
                          2 Rekrut: Der Rauch sammelt sich und man sieht nichts mehr.
                          3 Rekrut: Das Nikotin lagert sich am Helmrand ab und fäng in der Nacht an zu leuchten.
                          Uffz: Hier haben sie eine Schachtel Luckys. Das will ich sehen.

Gelesen unter:
                          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• f-gang
                            Lehnsmann

• 12.01.2005
                            • 27
                            • Thüringen

bist du es, alter?

Zitat von wolfstanne
                            Muß ich das jetzt pesönlich nehmen?
                            war von seiner begeisterung auch begeistert, damals..

achtung ! nicht persönlich nehmen.
                            rührnweg...

doppel keine angst
                            mfg stefan

Kommentar

• Markus
                              Admin

• 18.06.2000
                              • 7266
                              • 45357 Essen

Dieser Brauch ist da, um die ums Leben gekommenen Kameraden zu Ehren. Kommt von der Feuerwehr, denn dort kommt, wenn ein Kamerad in den Flammen stirbt, Rauch unter den Helm
                              Schätze ich

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                              (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• svenismk2
                                Heerführer

• 11.12.2003
                                • 1214
                                • nrw,alpen am niederrhein
                                • whites classic

Zitat von Markus
                                Dieser Brauch ist da, um die ums Leben gekommenen Kameraden zu Ehren. Kommt von der Feuerwehr, denn dort kommt, wenn ein Kamerad in den Flammen stirbt, Rauch unter den Helm
                                Schätze ich

Markus
                                Für mich Bisher die LOGISCHSTE ERKLÄRUNG!!!!
                                In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

Lädt...