Digicam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DAff
    Heerführer

• 14.12.2000
    • 1907
    • irgendwo im Land Brandenburg
    • XP Reaktor , Ebinger

Digicam

Hallo

Habe in den letzten Tagen damit "geliebäugelt" mir auch nen
    digitalen Fotoapparillo zuzulegen.
    Damit man auch mal schnell, seinen vor zwei Stunden gefangenen Fund, zur Bestimmung ins Netz stellen kann.
    Die Dinger sind ja teurer als mein MD!!
    Mittlerweile bin ich aus dem Schock erwacht und Frage euch:
    Wieviel Geld muss in solch Teufelsmaschiene angelegt werden , damit ich auch noch was zu essen kaufen kann und eine brauchbare Cam habe ??

Habt ihr Erfahrungen?

DAff
  • Ratsherr

• 06.09.2000
    • 299
    • Bayern
    • Detector: Tesoro Bandido II µmax

hab vor kurzem eine pentacon praktica genius 1.0 bei ebay erstanden, neuware, orginalverpackt, verschweisst für 329,-- DM. macht 1152 x 846 und eben 640 x 480 bei 1 mio pixel, hat usb und seriell, zwar fixfocus, aber portrait und omegaeinstellung. ganz brauchbar das teil, aber es sollte möglichst tageslichtanwesend sein. bei gefärbtem lampenlicht wird das bild rot, bei neonlicht gehts so.
    Zeus
    today is the day !

Kommentar

• Heerführer

• 19.07.2000
      • 1004
      • Österreich, 1210 Wien
      • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Hallo DAFF!

Also mit den Digicams ist das so:

1. Die Auflösung sollte mindestens 2,1 Mio Pixel betragen, da man ja auch hin und wieder einmal etwas ausdrucken möchte. Mit 2,1 Mio Pixel geht sich gerade eine Din A4 Seite aus. Hier stimmt dann auch noch der Bildeindruck. Unter 2,1 Mio Pixel zahlt sich eine Digicam nicht aus.

2. Viele Hersteller vergessen bei ihren Digicams auf eine gute Optik. Also vergiss irgendwelche NoNamehersteller. Auch noch zu erwähnen wäre, daß die Optik auch Filter und diverse Nahlinsen aufnehmen können sollte.

So das einmal zur Einführung.

Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher. Es gibt für mich auf diesem Gebiet eigentlich nur 4 wirklich gute Hersteller. Das wären: Nikon, Canon, Olympus und vielleicht noch Sony. ich habe mich vor einem Jahr für die Nikon Coolpix 950 entschieden. Die hat ein gutes Objektiv von Nikon, bietet die Möglichkeit von Macroaufnahmen und man kann verschiedene Zusatzlinsen verwenden. Das gute Stück hat damals etwas mehr als 2000 DM gekostet. Das kostet heute die Nikon Coolpix 990 mit über 3 mio Pixel. Die 950er kommt heute auf etwa 1500 DM. In etwa der gleichen Preisklasse liegt die digitale Ixus von Canon mit ebenfalls 2,1 Megapixel. Allerdings kann ich Dir hier nicht sagen, ob Du damit auch Macroaufnahmen machen kannst.

Das beste ist, wenn Du Dir einmal einige Fachzeitschriften zur Brust nimmst. Die Zeitschrift Computer Foto beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema. Auf meiner Homepage kannst Du aber gerne die Aufnahmen der Coolpix betrachten. Alle dort gezeigten Aufnahmen wurden mit meiner Digitalen gemacht. Sowohl Tunesien, wie auch die Münzfotos.
      Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
      Die Dinge haben ihre Tränen.
      (Vergil)

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
        • 1907
        • XP Reaktor , Ebinger

Hay Topdoc

Wie sieht das aus? Mit Zoom (zwecks Nahaufnahmen bei Münzen oder ähnlich kleinen Funden). Sollte doch schon sein oder?
        Und wie stehts mit sonem klize kleinen Kontrollmonitor auf der Rückseite?
        Sollt das vorhanden sein oder ist es Quark der nur teuer ist?

DAff

Kommentar

• HHFrank

als ich habe mir seinerzeit eine fuji dx-10 gekauft weil mir das entwickeln und scannen der bilder auf den nerv ging . habe glaube ich ca 400,-dm seinerzeit bezahlt , für eine digital ritsch-ratsch klick war ich doch von der qualität überrascht ! , allerdings nicht zu vergleichen mit der sonstigen analog kamera ( canon eos 5 & 500 + schnickschnack ) jetzt liebäugle ich schon mit der digi version eos D30 aber für 6500,-dm muss ich erstmal noch ein paar überstunden machen !

gruss

Frank

Kommentar

• Lothar

Erstellt von DAff
            Hay Topdoc

Wie sieht das aus? Mit Zoom (zwecks Nahaufnahmen bei Münzen oder ähnlich kleinen Funden). Sollte doch schon sein oder?
            Und wie stehts mit sonem klize kleinen Kontrollmonitor auf der Rückseite?
            Sollt das vorhanden sein oder ist es Quark der nur teuer ist?

DAff
            ich habe DigiKameras gehabt von.. bis Olympus 2500.
            Alles Käse, sofern man diese Kamera nicht prof. benutzen will/muß.
            Ich habe jetzt eine Kodak DC 215 (DM 499,--) und bin mit den
            Ergebnissen fürs Web wie auch mit den Ausdrucken (HP 1220 oder FarbLaser) sehr zufrieden !!

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
              • 1907
              • XP Reaktor , Ebinger

Hallo an alle

Mann! Danke für die 1000 Tips.
              Ich sehe, das Spectrum reicht auch hier von A-Z.
              Also 1500 DM bis gar 6500 DM für so ein Knipser ausgeben, das ist echt abgefahren !
              Die Kodak DC 215 soll wohl die Meistverkaufte Digicam des letzten Jahres gewesen sein !
              Über diese hörte ich gar kürzlichst gutes zu Berichten.
              Auch würde dabei mein Konto, nicht die weitere Zusammenarbeit mit mir kündigen!

DAff

Kommentar

• Cherokee

Hi Daff,
                ich hab mir vor gut einem Jahr die Olympus Camedia 900 gekauft,die macht 1,3 Mio Pixel das Teil hat damals ca.1300 Eier gekostet.Ich bin bis zum heutigen Tag begeistert,sowas nennt sich heute Camedia 960 und kostet in etwa das gleiche. Robin übertreibt mal wieder ein bischen mit 2,1 Mio Pixel,ist vielleicht heute Zeitgemäß aber ich denke nicht unbedingt nötig!

Robin:So lang du Excalibur nicht rausrückst schreib ich sowas!!(;;

Gruß Cher

Kommentar

• Admin

• 18.06.2000
                  • 7266
                  • 45357 Essen

Hallo
                  ich krieg demnächste eine Sony DSCS 70 mit externem Blitz und 64 Mb Memory Stick. Das ganze kann ich dir mit 30% Rabatt anbieten. Sollte wer interesse haben, bitte bei mir melden.
                  Übrigens: Nagelneu, original verpackt und natürlich mit Garantie!!!
                  Gruss
                  Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                  (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Heerführer

• 19.07.2000
                    • 1004
                    • Österreich, 1210 Wien

Erstellt von Cherokee
                    Robin übertreibt mal wieder ein bischen mit 2,1 Mio Pixel,ist vielleicht heute Zeitgemäß aber ich denke nicht unbedingt nötig!

Robin:So lang du Excalibur nicht rausrückst schreib ich sowas!!(;;

Gruß Cher
                    Sooooooo kriegst Du mein Excalibur nie!!!

Wie gesagt, daß ist ja lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich habe damals auch lange überlegt, und bin dann eben die einschlägigen Zeitschriften durchgegangen. der Grund für die 2,1 Megapixel liegt nicht am Zeitgemäß, sondern daran, daß erst AB dieser Auflösung gute Tintenstrahldrucke zustande kommen. Auch wenn man das eine oder andere Foto ausbelichten möchte, geht unter 2,1 Megapixel gar nichts.

aber wie gesagt. Es ist hier ähnlich wie bei einem Detektor. Schlußendlich muß jeder seine Entscheidung für sich alleine treffen. Es muß ja auch jeder selbst bezahlen.
                    Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                    (Vergil)

Kommentar

• Heerführer

• 19.07.2000
                      • 1004
                      • Österreich, 1210 Wien

Erstellt von HHFrank
                      allerdings nicht zu vergleichen mit der sonstigen analog kamera ( canon eos 5 & 500 + schnickschnack ) jetzt liebäugle ich schon mit der digi version eos D30 aber für 6500,-dm muss ich erstmal noch ein paar überstunden machen !
                      Hi HHFrank!

Ich habe analog eine Canon EOS 50 mit einigen dementsprechenden Objektiven.
                      Ich bin auch schon am liebäugeln mit der neuen EOS D30. Allerdings habe ich zur Zeit noch etwas Bedenken wegen des CMOS Chip. Die Tests, welche ich bisher zu Gesicht bekam, waren auch alle eher so, daß gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen, das Rauschverhalten des Chips nicht so tolle war.
                      Die beste, allerdings doppelt so teure Alternative stellt hier lediglich die Nikon D1 dar. Die wiederum kommt aber für mich nicht in Frage, da meine restliche Ausstattung hier nicht passt. Vielleicht kriegen die Leute von Canon die Kinderkrankheiten mit dem Rauschen noch in den Griff.

Ich werde also lieber noch ein Weilchen warten.
                      Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                      (Vergil)

Kommentar

• HHFrank

man soll bei canon nachgebessert haben ! aber ob das alles stimmt , dafür sind mir z.zt.6500,- ein wenig viel geld zum testen .
                        ich gehe aber davon aus das in der nächsten zeit die digi-profi cams sich gegenüber den analog apparaten durchsetzten
                        und das preisniveau auf das der analogen rutscht
                        ( eos 5 ca.1400,-DM )

also warten wir noch a bisserl.....

Frank

Kommentar

• Heerführer

• 19.07.2000
                          • 1004
                          • Österreich, 1210 Wien

Hallo HHFrank!

Ich denke nicht, daß sich die Digicams in nächster Zeit gegenüber den Analogen durchsetzen können.

Das Problem liegt ganz einfach darin, daß der analoge Film ganz einfach eine viel höhere Auflösung bietet, als in naher Zukunft digital möglich ist.

Ich weiß hier genau, wovon ich spreche, da mein Vater mehrfach ausgezeichneter Staatsmeister in Österreich ist.
                          Gerade hier werden sich digitale Profisysteme in nächster Zeit nicht gegen analoge Systeme behaupten können. Die Digicams stellen hier lediglich eine Ergänzung dar.

Der Berich für digitale Profisysteme ist zur Zeit nur wirklichen Profis vorenthalten. Zum Beispiel Sportfotografen, Modefotografen, Journalisten. Also alles Bereiche, wo vor allem Zeit eine große Rolle Spielt. Das sind aber großteils Kameras, die jenseits der 20.000 DM Grenze liegen. In der Modefotografie werden sogar noch weit höherpreisige Kameras verwendet. Hier kommen Mittelformatkameras mit einem Digitalen Rückteil hauptsächlich vor. Haselblad zum Beispiel.

also vergiss einfach einmal, daß digitale Spiegelreflexkameras in nächster Zeit viel billiger werden. Der Preis für die EOS D30 ist zur Zeit der absolute Tiefstpreis, der auch nur durch die Verwendung des CMOS-Chips zustande kam.
                          Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                          (Vergil)

Kommentar

• Schuppi

Fahrwerk-Frank...

Du könntest mir endlich ein Fahrwerk verkaufen, dann fehlen nur noch 1000 DM!!!!

Grüße

Kommentar

• Lothar

Haifischbecken-Schuppi

was ist denn nun mit deinem Delphinarium ???

bist Du weitergekommen bei der Deckenuntersuchung??

Kommentar

Lädt...