Zecken, Zecken, Zecken ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Zitat von chrisu315
    ICH hab ja nicht damit angefangen!!!!!!
    trotzdem angeber...mit fünf zecken, ich hab bloß vier.
    aber morgen geh ich wieder in den wald !!! :effe

Kommentar

• Bandit_911
      Landesfürst

• 01.05.2004
      • 687
      • NRW
      • keinen, außer meinen Augen

Dieses Jahr - bisher - noch keine....letztes Jahr 7, davon 5 an einem Tag.
      Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Tsunami
        Einwanderer

• 07.02.2005
        • 2
        • NRW/ OWL
        • Meine Hunde finden alles

Zitat von Muhns

Die Frage, die bisher meines Erachtens unbeantwortet blieb, ist, was eigentlich passiert, wenn man eine Zecke aus Versehen verschluckt.
        Grüße
        muhns
        Auf jeden FAll wird man nicht satt davon!
        think green > go green > live green > be green !!!!!

Kommentar

• Schw Herzog
          Bürger

• 14.10.2003
          • 181
          • Braunschweig
          • Keiner

Auf jeden FAll wird man nicht satt davon!
          Kommt darauf an wie viele Du verschluckst.
          Beim Angeben kann ich nicht mitmachen, ich hatte erst zwei dieses Jahr, aber gebe mir Mühe.
          Lieber was Falsches selbstsicher wiedergeben als die halbe Wahrheit zu sagen.

Kommentar

• svenismk2
            Heerführer

• 11.12.2003
            • 1214
            • nrw,alpen am niederrhein
            • whites classic

Erst eine! Aber die hat mir fast 2 Wochen Krankenhausaufenthalt eingebracht! Ich HASSE!!!! die Viecher!
            In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Hartmut
              Landesfürst

• 09.03.2004
              • 835
              • Wernigerode

Viel Knoblauch essen soll helfen, um die Zecken am anschließenden Zubeißen zu hindern. Das hält übrigens nicht nur Zecken fern

Letztens habe ich mal gehört, dass es nicht ganz so gefährlich ist, wenn der Kopf der Zecke drin stecken bleibt, also beim Entfernungsversuch abgerissen wird. Die infektiösen Substanzen (Borreliose, FSME) befinden sich zum größten Teil im Darm der Zecke und gelangen nach dem Biß langsam über die Fresswerkzeuge in die menschliche Blutbahn. Ist der Zecken-Hinterleib entfernt, ist das Infektionsrisiko schonmal etwas geringer.

Trotzdem ist natürlich die restlose Entfernung einer Zecke sehr wünschenswert.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• LeodaVinci
                Landesfürst

• 25.04.2005
                • 889
                • Raum Darmstadt, Hessen
                • ACE 250 und 150

Wird eigendlich die Wiese für das Jahrestreffen vorher Zeckenfrei gemacht..?

man könnte die Viecher ja vorher mit Zinkspray behandeln und beim Treffen mit den Sonden suchen (nur für den Fall, dass Langweile aufkommt)...
                Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Blondy
                  Geselle

• 29.05.2005
                  • 53
                  • Eisfeld/thr

also soviel wie ich weiß rennen mehr zecken auf der wiese rum als im wald ,und was den knoblauch angeht kann ich Hartmut nur zustimmen ,immer kräftig knobi essen dann bleibt man von blut-saugern aller art verschont ,
                  ich wollte es erst nicht glauben ,aber als ich letztes jahr mit dem hund am wasser war und es nur so von bremsen ,mücken und so gewimmelt hat wurde ich nicht einmal gestochen ,
                  vielleicht hat die viecher mein anblick abgehalten
                  Wer die Fehler anderer ÜBERNIMMT,
                  dessen Schuld ist größer
                  als die Schuld desjenigen,
                  der sie begeht.
                  (Fernöstliche Weisheit)

Kommentar

• chrisu315
                    Ratsherr

• 09.06.2005
                    • 232
                    • Südwestpfalz
                    • Blackknight Magpie

Und wieder eine!

Ich hätte mir heut morgen im Wald,fast wieder eine eingefangen!!!!
                    Habs allerdings noch rechtzeitig gemerkt, und das Viech gleich zerquetscht!

@ Horst

hättest Du nich davon angefangen, wüßte ich schon garnicht mehr wie die Viecher aussehen!!!!!

Kommentar

• Blindschleichl
                      Landesfürst

• 14.11.2002
                      • 632
                      • Regensburg
                      • Hab nix:-(

Saufen!!

Saufen hilft! Der Körper muß vom Alk richtig durchgeweicht sein, dann packt keine Zecke an
                      An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Bergepanzer
                        Bürger

• 11.05.2005
                        • 188
                        • S-H / NDS
                        • Nase, Augen, H-I-R-N

ÖÖÖÖÖYYYYYY ...

Geiler Tip, Alta.

Bin schon dabei.

Kommentar

• Hartmut
                          Landesfürst

• 09.03.2004
                          • 835
                          • Wernigerode

Ne, ne - dann ist jede Zecke Dein bester Kumpel, der sich an Deinem blutigen Alkohol berauschen will

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Kunstpro
                            Banned
                            • 05.02.2005
                            • 1999
                            • Dortmund / Bielefeld
                            • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Muhns

Hier im Forum gibts mehrere, ganz tolle und sehr ausführliche Threads zum Thema Zecken, ich glaube aus 2003 und 2004. Die Frage, die bisher meines Erachtens unbeantwortet blieb, ist, was eigentlich passiert, wenn man eine Zecke aus Versehen verschluckt.

Grüße
                            muhns
                            Hmmm,

einige Insekten habe ich ausversehen, während der Fahrt mit dem Motorrat verschluckt.
                            Damit hatte ich eigendlich keine größen Probleme, solange es keine stechende Insekten waren.
                            Davon hatte ich niemals gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Die Frage, ob es ein infektionsrisiko beim Verschlucken von Zecken gibt, ist aber sinnvoll.
                            Da Zecken einen harten Panzer! haben, ist der Würgereiz größer, als bei weichen Insektenköpern. Vermutlich ist das der Hauptgrund, weshalb Zecken so selten verschluckt werden.

Andererseits glaube ich, das hier der Infektionsweg nur über ein Biss möglich ist. Ob Wissenschaftler das so untersucht haben, ist mir nicht bekannt.
                            Zu Beachten wäre dabei noch die Statistik.
                            Nach einem Zeckenbiß beträgt die Infektionsrate ca. 10%, die Krankheitswahrscheinlichkeit 2 - 4% (!).

Vielöe Grüße
                            Kunstpro
                            Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Bergepanzer
                              Bürger

• 11.05.2005
                              • 188
                              • S-H / NDS
                              • Nase, Augen, H-I-R-N

Echt ... ?

Daß Zecken einen harten Panzer haben, wußte ich noch gar nicht. Ich dachte immer, das seien Spinnentiere (sind´s doch, oder?).
                              Spinnen sind gerade im hinteren Bereich sehr anfällig für Belastung auf Druck, da ihre Organe platzen. Dann scheinen Zecken sich in evolutionärer Voraussicht für den Sommer 2005 ja bestens gewappnet zu haben!

Schei* Viehzeugs!

Kommentar

• Kunstpro
                                Banned
                                • 05.02.2005
                                • 1999
                                • Dortmund / Bielefeld
                                • Hab ein Detector gebaut

Schlimm ist es wenn, Zecken sich in evolutionärer Voraussicht den Gefahren anpassen. Soetwas ist aber in der Evolution üblich, nur der stärkere gewinnt und überlebt. Menschen vergessen das oft - oder wollen es nicht wahrhaben.
                                Hier zu Vorsicht zu raten ist bestimmt nicht verkehrt.

Es stimmt Zecken gehören zu den Spinnentieren. Man muß schon eine Zecke geknackt haben um zu wissen, das sie einen Chitinpanzer haben.
                                Mit einem vollgesaugten Hinterleib macht die Zecke eher ein sehr verletzlichen Eindruck.
                                Ich denke aber plausiibel ist es, wenn man weis das eine tote Zecke nicht mehr stecken und saugen kann.
                                Trotzdem ist vor dem Sekret zu warnen. FSME oder Borreliose Erreger befinden sich im Sekret!
                                Also,
                                ... hat jemannd eine Zecke gezogen; nicht das Sekret in offene Wunden gelangen lassen. Auch die Berührung des Sekretes mit Schleimhäuten ist ein Risiko!

Chitinpanzer einer Zecke

Viele Grüße
                                Kunstpro
                                Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

Lädt...