Arbeitslos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midgard
    Geselle

• 02.05.2005
    • 97
    • Berlin
    • --> Billigding! :D

Arbeitslos

Moin,

ich arbeite inzwischen schon seid 6 Jahren im MakroMarkt.
    Da jetzt aber einige Märkte geschlossen wurden, müssen die Leute
    die übrig sind neu verteilt werden auf die übriggebliebenen Märkte.
    Da pro Markt das Personalvolumen begrenzt sind, müssen die übriggebliebenen
    per Sozialplan gekündigt werden. Sozialplan heisst: Betriebszugehörigkeit, Alter, Verheiratet usw.... Danach errechnet sich eine Punktzahl, und je nach Punktezahl wird dann gekündigt.
    Gestern hab ich erfahren, das ich gekündigt werde....klasse Sache.
    2 Monate kündigungsfrist...Freistellung ab Monatsende und das wars.
    Dat dumme is halt, bin nunmal erst knapp 23... deswegen hab ich sogut wie keine Punkte.

Wat solls. Kann man warscheinlich nicht ändern.
    Muss ich halt erstmal Zwangsurlaub machen...
    Gruss, Marc
    -----------------------------
    Es ist erst eine Straftat, wenn man sich erwischen
    lässt!
  • diverolly
    Bürger

• 01.06.2005
    • 140
    • Niedersachsen
    • Whites DFX, Fisher F75, Fisher F75 Ltd.

Guten Morgen,

das ist zwar unschön aber mit 23 Jahren wirst Du sicherlich schneller wieder einen Job bekommen als mit 38...

Auf jeden Fall beim Arbeitsamt schon mal bescheid geben, damit im Falle des Falles wenigstens die Alg-Zahlung ohne Zeitverzögerung läuft...oder schon mal Alternativen finden. Ist einfacher wenn Du noch in Beschäftigung stehst als ohne.

Immer dran denken
    AWG=Alles wird gut

Schönes Wochenende
    Der Olly

Kommentar

• Midgard
      Geselle

• 02.05.2005
      • 97
      • Berlin

Re

Ich werd einfach Assi und geh schnorren am Kotti (Kottbusser Tor)!

Nö, ich bewerb mich beim Bundesgrenzschutz... ma gucken!!!

AWG!
      Gruss, Marc
      lässt!

Kommentar

• Mellemuh
        Einwanderer

• 31.03.2005
        • 7
        • weiterstadt
        • Irgendwann habe ich auch mal einen

Hallo,
        tut mir echt leid,
        das Du keine Arbeit mehr hast.
        Gehe am Besten gleich zum Arbeitsamt um Dich da zu melden oder rufe an, die sind mit Therminen sehr pingelig.Hoffendlich hast Du bald wieder eine neue Aufgabe.
        Liebe Grüße
        Melanie

Kommentar

• koseng
          Landesfürst

• 21.01.2004
          • 714
          • Hannover-Nordstadt
          • Mr.T´s kleine Wunderkiste

Zitat von diverolly
          Guten Morgen,

das ist zwar unschön aber mit 23 Jahren wirst Du sicherlich schneller wieder einen Job bekommen als mit 38...

sag das mal nich..... ich lieg zwar genau inner Mitte deiner Zahlen..... es ist [oops] schwer etwas zu bekommen.......
          gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• Hartmut
            Landesfürst

• 09.03.2004
            • 835
            • Wernigerode

@ Midgard: Du wohnst doch in einer arbeitsmäßig gesehen günstigen Gegend (Berlin - ich habe mal in Dein Profil geschaut). Da solltest Du mit 23 Lebensjahren gute Chancen haben, bald wieder irgendwo unter zu kommen. Anders würden Deine Möglichkeiten aussehen, wenn Du doppelt so alt wärst und in einem einsamen Dorf leben würdest...

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du schnell eine neue Stelle findest.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Profitaenzer
              Heerführer

• 12.12.2003
              • 1514
              • Schwabach bei Nuernberg
              • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Das tut mir leid fuer Dich. Bist aber bei weitem nicht der Einzige.

Ein Freund von mir, verheiratet, 2 kleine Kinder, Haeusschen gebaut hat nach 14 Jahren Betriebszugehoerigkeit in einem grossen Versandhaus die Kuendigung auf den Tisch geknallt bekommen. Sozialplan hin, Sozialplan her. Und tschuess. Die Liste liesse sich nach Belieben fortsetzen.

Merke: Nach Unten wird immer getreten, der Ober sticht den Unter. Nur die ach so tollen Manager, die den ganzen Mist durch Fehlplanung und Missmanagement verbocken - die triffts nie. Nein, im Gegenteil. Die bekomme wie so oft fuer ihre negative Glanzleistung auch noch eine dicke Abfindung.

Sei froh, dass Du keine Kinder hast und zu Hause keine hungrigen Maeuler zu stopfen hast. Ich haette spaeter auch gerne Kinder und Familie. Das Problem ist nur: Ich weiss nicht, wie ich es finanzieren soll.

Gruesse aus Neu Delhi bei 48 Grad und ganz viel Glueck fuer Dich

Chris
              ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Midgard
                Geselle

• 02.05.2005
                • 97
                • Berlin

Zitat von Profitaenzer
                Sei froh, dass Du keine Kinder hast und zu Hause keine hungrigen Maeuler zu stopfen hast. Ich haette spaeter auch gerne Kinder und Familie. Das Problem ist nur: Ich weiss nicht, wie ich es finanzieren soll.
                Ich habe Frau und Kind zuhause. Meine Tochter wird bald 2 Jahre.
                Gruss, Marc
                lässt!

Kommentar

• zirpl
                  Heerführer

• 15.09.2002
                  • 1729
                  • Bei den 7 Zwergen
                  • Tesoro Cortez

ÄÄhh..

..mich hats auch getroffen. Trotz zweitem Standbein (Werkstatt) würde ich gern wieder im Beruf arbeiten. Aber selbst in unserer Region (Sitz fast sämtlicher Groß und Hightechunternehmen) ist es schwer unterzukommen. Habe gerade eine umfangreiche Fortbildung hinter mir. Kann ich sehr empfehlen. Man lernt etwas, man bekommt Kontakt zu neuen Leuten und Kontakt zu neuen Arbeitgebern. Frag bei Deinem Arbeitsamt mal nach einem Bildungsgutschein für Dich. Die bezahlen Dir bis zu 8 Monaten die Fortbildung. Aber je nach Agentur versuchen die Dich abzuwimmeln. Da musst Du ein wenig Pitbull Gene in Dir haben. Wenn Du fragen hast meld Dich ruhig mal.

Zirpl

Kommentar

• gertman81
                    Geselle

• 19.06.2005
                    • 57
                    • OberBayern
                    • Garett ACE 250

Ist schon alles ziemlich sch...
                    Bin selber seit 1 1/2 jahren arbeitslos und das mit nicht mal 25. Habe eine super Berufsausbidung als Industrimechaniker die ich mit 2,3 abgeschlossen habe und finde einfach keine Arbeit ganz egal als was. Von Arbeitsamt habe ich in der Zeit zwei Stellen vorgeschlagen bekommen. Die eine Stelle war seit fast ein Jahr vergeben und die andere verlangte einen Techniker .
                    Kann man wohl nix machen auser Gedult haben und sich blos nicht aufs Arbeitsamt verlassen.
                    Selbst ist der
                    Mann
                    Ich denke niemals an die Zukunft, sie kommt früh genug.

Kommentar

• Profitaenzer
                      Heerführer

• 12.12.2003
                      • 1514

Hmm...

@Midgard: Sorry, das wusste ich nicht. Tur mir leid.

Aber es geht mit Sicherheit auch wieder Aufwaerts. Nur den Optimismus nicht verlieren. Auch wenn es schwer faellt, diesen immer zu wahren.

Man koennte hier nun wieder eine politische Diskussion anfangen, will ich aber nicht.

Ich mache derzeit Praktikum in Neu Delhi, Indien. Und ich kann Euch nur
                      sagen: Hier geht echt die Post ab. Die Deutschen Unternehmer investieren
                      hier wie bloed. Wir mussten schon Kunden ablehnen, da wir mit der Arbeit nicht mehr hinterher kommen.

Auf das Arbeitsamt wuerde ich mich nie verlassen. Mein Nachbar zu Hause ist dort als "Berater" taetig. Dass da nichts mehr vorran geht, wundert mich nicht. Der Typ schlaeft schon im Stehen. So eine totale Trantuete. Dem kann man schon beim Laufen die Schuhe besohlen. Aber man soll ja nichts verallgemeinern, sind ja bestimmt nicht alle so.

Achja - viele verteufeln ja die Zeitarbeitsfirmen. Diese zahlen nicht besonders gut. Das ist wahr. Aber die haben einen Vorteil: Man bekommt wieder Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern und Connections knuepfen.

Ich habe meine Kumpel gebeten, mir mal die Links der Suchmaschinen
                      zuzuschicken, die ich Euch natuerlich nicht vorenthalten moechte.
                      Er selbst ist hier recht schnell fuendig geworden.

http://www.careers.de (Sehr gute Linkdatenbank! Lohnt sich reinzugucken!)

Jobsuchmaschine mit 1.8 Millionen aktuellen Jobs aus tausenden von Jobbörsen und Websites.

Erfolgreiche Jobsuche mit JOBworld: Über 500.000 Stellenangebote aus allen wichtigen Stellenbörsen gleichzeitig durchsuchen. Jetzt aktuelle Jobs finden!

Diese Website steht zum Verkauf! wimmi.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf wimmi.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Freiheit ist, den richtigen Job zu finden. Top Arbeitgeber. Kostenlose Jobsuche. Mehr als 150.000 aktuelle Jobs. Bei Stepstone findet jeder den richtigen Job.

Sichere dir jetzt deinen Traumjob! Einfach & bequem online bei stellenanzeigen.de bewerben. Ob Teilzeit-, Vollzeit, oder Home-Office-Job. Hier findest du die richtige Stelle! Jetzt Zukunft gestalten. Fach- & Führungskräfte. Tausende Jobs online. Gegründet 1995.

Ich fuer meinen Teil werde nach dem Studium auch die Internationale Schiene fahren, was ich an sich auch nur jedem raten kann. Mit Familie und Kindern gestalltet sich dies natuerlich schwierig. ABER NICHTS IS UNMOEGLICH! Was wuerde dagegen sprechen, wenn man mit Frau und Kind ins Ausland zieht und dort arbeitet? Glaubt mir, es kann auch woanders recht schoen sein, wobei "schoen" ein recht dehnbarer Begriff ist. Ich kann Indien nur empfehlen, auch wenn sich viele jetzt an den Kopf langen werden. Anderer Kulturkreis, anderes Klima, eigentlich alles anders. Aber man kann hier fuer wenig EUR leben wie ein Koenig. Wie Gott in Frankreich.

Kopf hoch, wird schon werden! Viel Glueck!

Chris
                      Zuletzt geändert von Profitaenzer; 21.06.2005, 05:00.

Kommentar

• Matthias45
                        Heerführer

• 28.10.2004
                        • 4300
                        • Damme, Niedersachsen
                        • MD3009, Der Schrottfinder..

Hab auch noch einen Link..
                        Versuch mal: www.opusforum.de
                        Die greifen zwar auf die Datenbank der Bundesanstalt für Arbeitslosigkeit zu, aber dafür sind Jobs in Deiner Umgebung wesentlich einfacher zu finden.

Gruß
                        Matthias
                        Glück Auf!
                        Matthias

Kommentar

• Profitaenzer
                          Heerführer

• 12.12.2003
                          • 1514

...

Schliesse mich Zeitzeuge an. Meine Worte. Siehe oben.

Besser im Lebenslauf so die Luecke schliessen als zu Hause
                          rumzusitzen.

Gruss

Chris

Kommentar

• Midgard
                            Geselle

• 02.05.2005
                            • 97
                            • Berlin

Re

Morgen,

Vielen Dank für die so zahlreichen Antworten!

Ehrlich gesagt überlege ich, nicht sogar die Berufssparte zu wechseln. Mich interessiert was interessanteres, wie z.B. Bundesgrenzschutz. Kampfmittelräumung würd ich auch gerne machen!

Weil ich muss ganz ehrlich sagen. Wenn du den ganzen Tag im Verkauf stehst und dir jeden Tag die gleiche Scheisse von den Leuten anhören musst, immer die gleichen teilweise total verblödeten Fragen... Da kriegste echt nen Hals.
                            Man hat ja auch freundliche Kunden mit denen man ordentlich Kommunizieren kann. Fragen sind ja nicht schlimm. Aber ich arbeitete im Wedding. Dort sind 80 % ausländischer Abstammung. Ich möchte damit auch nicht sagen, dass ich irgendwie Rechtsextrem bin. Aber was dort teilweise für ein Pack haust, das ist echt nicht normal. Manchmal musst du dich überwinden, dir nicht einfach dein Hemd vom Leib zu fetzen, über den Tisch zu springen, den Typen in Grund und Boden zu Prügeln und schreiend aus dem Laden zu rennen.
                            An dieser Gegend sieht man echt das Multikulti gescheitert ist. Jugendgangs ziehen durch das Center, alle voll "Uniformiert". Goldkettchen, Picaldi Jacke, so ne komische Cordhose und dazu noch so ne Reebok Treter. IMMER das gleiche. Und dann meckern die tollen Leute in Grün und natürlich unsere rote Regierung darüber, dass es ein paar sogenannte "Skinheads", die sich UNIFORMIERT kleiden. Hahaha da lach ich mich kaputt. Das ist KEINEN deut besser bei den ausländischen Jugendgangs. Muss man sich echt mal anschauen. Im Park um die Ecke lungern irgendwelche assozialen rum, spritzen sich schön Heroin und nehmen Drogen. Vorm Center verkaufen die Drogen.
                            Die Polizei hatte sich damals neben unserem Aufenthaltsraum ein Raum kurz ausgeliehen, um die Strasse zu beobachten und Drogenhändler hops zu nehmen. Im Center haben sich zwei Leute gegenseitig abgestochen.
                            Im Soldiner Ghetto um die Ecke ist Gewalt an der Tagesordnung.
                            Die Gegend verslummt. Die deutsche Bevölkerung zieht aus den Gebieten. Überall ausländische Geschäfte, manche deutsche Geschäfte machen Schilder in türkischer und arabischer Sprache, damit sich die nicht deutsch Sprechende Bevölkerung auch zurechtfindet. Wen wunderts? Die sind alle unter sich, da ist es ja nicht mehr nötig, sich an die deutsche Sprache anzupassen. Diese Gegend geht einfach unter. Genauso wie grosse Teile von Kreuzberg, Neukölln und Schöneberg. Zum Teil kann man es sogar in Tempelhof beobachten.

In unserem Geschäft ist es an der Tagesordnung, dass dort irgendwelche Leute ihre Ware finanzieren möchten. Einen deutschen Personalausweis besitzen, aber einen deutsch-türkisch Dolmetscher bei haben weil sie wirklich KEIN Wort sprechen können ausser: "Ist gut, ja? Geht Preis runter? Rabatt?"

Ein Glück wohn ich in Lichtenberg. PUH. Weil DA würde ich NIEMALS hinziehen.
                            Ich bin echt nicht ausländerfeindlich, ich komme mit jedem gut aus, aber DAS kotzt mich sowas von an, das glaubt man nicht.

Und wenn unsere tolle Regierung nichts machen sollte in den nächsten Jahren, dann wird hier alles zusammenbrechen. Das gilt nicht nur für das "verslummen" von den genannten Ghettos sondern auch um den derzeitigen Stand der Wirtschaft.

Der Einzelhandel ist TOT. Es gibt kaum noch Kaufkraft. Das liegt nicht daran, das der BEDARF gedeckt ist. NEIN. Das liegt daran dass das Geld fehlt.
                            Wer hat denn Geld???? Das sind noch vereinzelt Leute, die im festen Berufsleben stehen. Und davon vielleicht 10% haben einen Job, wobei sie mehr verdienen als normal... Normal sind vielleicht derzeit um die 1000€ im Monat vielleicht bis 1400€. Was will man sich heute davon leisten? Die Hälfte geht weg für Miete, der Rest für Essen, Benzin, Auto ect ect.

Alles wird teurer. Die Lebenserhaltungskosten steigen ins unermessliche.
                            Essen hat sich seid der Umstellung auf den Euro vom Preis her VERDOPPELT!
                            Da fallen mir ein dutzend Beispiele ein. Miete. Ich zahle jetzt 520 € Miete.
                            Das sind 1040 DM!!!!! WAHNSINN!!!! Benzin!!! 1.20€ !!!! Schön war die Zeit mit 0.95 €. IN DM will ichs besser nicht umrechnen.

Sorry wiegesagt. Das musste ich wirklich mal rauslassen. Wenn es an manchen Stellen etwas "radikal" wirkt, möchte ich mich dafür bei euch entschuldigen. Vielleicht kann es der ein oder andere nachvollziehen.

Also dann, auf den Untergang!!!
                            Gruss, Marc
                            lässt!

Kommentar

• GrafZahl
                              Bürger

• 11.02.2005
                              • 111
                              • Köln

Hallo Marc,

ich finde Deinen Text nicht unbedingt radikal. Ich denke, Du weißt wovon du sprichst, da Du ja nur die Entwicklung Deiner Umgebung beschreibst. Bei uns in Köln gibt es leider auch schon länger das Problem der Ghettoisierung und leider gibt es mittlerweile immer mehr Stadtteile, wo man abends eigentlich aufrüsten müsste bevor man sich dort auf die Straße wagt.

Viele meiner Kollegen zittern derzeit auch um ihre Jobs. Unsere Geschäftsleitung in Amerika hat beschlossen, dass unsere Abteilung zum April nächsten Jahres wegen Reichtum geschlossen wird, das die Leute in Prag für 20% unseres Gehalts arbeiten kommen. Bei meinem Arbeitgeber ist das auch nichts anderes als die Perversion des Gewinnstrebens in Reinkultur. Nur mal so als Hausnummer. Wir haben im ersten Quartal dieses Jahres eine Gewinnsteigerung von 125% erwirtschaftet im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres und das ist unser Lohn dafür.

Aber egal mit welchem Kunden ich spreche und wo ich auf Kundenbesuch bin, überall gibt es dergleiche Hiobsbotschaften. Ich habe Glück und habe bereits einen neuen Job gefunden und werde meinen Arbeitgeber frühzeitig verlassen, da ich diese Art zu arbeiten nicht mehr länger ertrage. Meinen Kollegen geht es da teils wirklich wesentlich schlechter. Ich bin jung und noch recht flexibel, da ich wenig private Verpflichtungen habe.

Sobald aber Frau, Kinder und eventuell das noch abzuzahlende Häuschen dabei sind, kann Arbeitslosigkeit eine massive existenzielle Bedrohung darstellen. Daher wünsche ich Dir wirklich alles Gute für die Jobsuche.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Falle des Falles würde ich Dir auch zu einer Zeitarbeitsagentur raten. Man muss auch da seine Abstriche machen, aber Du hältst Kontakte, oft übernehmen die Kundern der Arbeitsagentur auch Kräfte und vorallem ist es wesentlich einfacher sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben.

Wenn Du Dich für den Schritt entscheidest berufliches Neuland zu betreten, wünsche ich Dir auch dafür viel Glück. Das wäre ziemlich mutig und normalerweise sollte solcher auch belohnt werden.

Lieben Gruß,
                              Simone
                              Liebe Grüße,
                              GrafZahl

Verstanden zu werden ist ein Luxus.
                              Ralph Waldo Emerson

Kommentar

Lädt...