Kriegsgräberstätte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tatzel2Wurm
    Geselle

• 29.07.2004
    • 78
    • HANNOVER

Kriegsgräberstätte

Jetzt bräuchte ich einmal eine plausible Erklärung: Ich bin heute von Bleckede nach Hitzacker die Elbuferstraße entlanggefahren. In Hitzacker bin ich dann Richtung Lüneburg abgebogen. Nach ca. 10 Km kommt man durch die Göhrde, einer kleinen Anhöhe. Dort war an der Bundesstraße ein Hinweisschild "Kriegsgräberstätte". Im Umkreis gibt es keine Orte, Gebäude, Industrieanlagen etc., an der sich ein Kampf gelohnt hätte (meine Einschätzung). Aber warum liegen dann dort Gefallene? Aus Osten ist über die Elbe die Rote Armee nicht vorgestossen? Die Amerikaner? Aber warum Verteidigen, Kämpfen und vor allem? Was?

Der Tatzel
  • Reever
    Ratsherr

• 14.07.2005
    • 251
    • Hürtgenwald
    • Die 7 Sinne

Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen.
    Aber auf der Homepage vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Niedersachsen einen Friedhof von KZ-Häftlingen bei Lüneburg gefunden.
    Ist jetzt nur mal ein vager Hinweis, aber ich hoffe dir was geholfen zu haben.

Gruß Marco

EDIT: Der Friedhof liegt im Landkreis Lüneburg, Gemeinde Scharnebeck
    Zuletzt geändert von Reever; 21.07.2005, 16:57.
    Gruß Marco

Kommentar

• jkbs
      Geselle

• 29.02.2004
      • 77
      • Lüneburg, Nds.

Moin Tatzel,
      die Kriegsgräberstätte die Du gesehen hast müsste von der "Göhrde-Schlacht" herrühren. In der Schlacht wurden die Napoleonischen Truppen von den mit den Russen zusammenkämpfenden Preussen geschlagen. Das ganze trug sich nach dem Rückzug aus Russland am 16. September 1813 zu. In der Schlacht wurden meines Wissens nach zum ersten mal in Europa Raketengeschosse im Kampf eingesetzt. Der Kampf endete mit einem Sieg der Verbündeten Russen und Preussen.
      Es gibt dort auch ein Denkmal das an die Schlacht erinnert.

Grüße, jkbs

Hier noch ein Link: http://www.dahlenburg.de/goehrdeschlacht.html

Kommentar

• Tatzel2Wurm
        Geselle

• 29.07.2004
        • 78
        • HANNOVER

Stimmt, kann eigentlich nur die Göhrdeschlacht gewesen sein. Ich bring die Schilder immer mit WW2 in Verbindung, aber das sind natürlich auch Gefallene.

Danke an alle!

Kommentar

Lädt...