Don't feed the trolls!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pipsi
    Ratsherr

• 14.06.2005
    • 274
    • kurz vor Ostfriesland...

Don't feed the trolls!

Jetzt bin ich ja noch nicht all zu lange in diesem Forum aktiv.... Aber was man hier so teilweise sieht... der Tonfall mancher Member ist ja doch schon recht grenzwertig - bzw. ist es anderseits recht fraglich, den Einstellungen mancher Leute noch eine Plattform in diesem Forum zu geben. (Zum Beispiel die Einstellung zu Funden von grossen und auch als solchen anerkannten Schlachtfeldern oder Soldatengräbern).

Ich denke, dass man bei all der "Anonymität", die das Indernet bietet, nicht vergessen sollte, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt. Und man sollte natürlich auch nur das, in dem Tonfall schreiben, wie man es demjenigen auch persönlich ins Gesicht sagen würde. (Natürlich muss man sich hier auch der breiten Masse bewußt sein, der man seine Meinung Kund tut und dem Resultat, was es u.a. bei dem betreffendem Forumspartner [und auch den übrigen Mitlesern] auslöst.)

Genauso werden hier mit Sicherheit auch Pressevertreter, Denkmalschützer, Ordnungshüter u.ä. mitlesen, für die der ein oder andere Beitrag ein gefundenes Fressen ist. Sei es die gnadenlose Zerfleischung eines Forenmitgliedes oder die Anpreisung der neusten Sondelfunde von der Seelower Höhe oder der Zerfledderung tatsächlicher Bodendenkmäler.

Einfach einmal mehr: "Gehirn einschalten - nachdenken - schreiben - nochmals nachdenken - posten"
    Was natürlich voraussetzen würde: "Gehirn vor Sonde einschalten - darf ich hier sondeln -> NEIN -> Ich lass es
    -> JA -> Ich finde was tolles und kann es an die grosse Glocke
    hängen.

Hier wären vielleicht auch einmal die Moderatoren gefragt, ganz am Anfang des Forums eine kurze Einleitung zu Schreiben, Welche Beiträge erwünscht sind und welche nicht. Und... an alle Beitragsschreiber "DER TON MACHT DIE MUSIK!!!!!"
    Ansonsten wird es noch ein langer Kampf, die Sondel- und Bunkerkundlergemeinschaft aus der rechtlichen Grauzone und dem schmuddeligen Raubgräberimage herauszuholen.

Abschließend noch eine nette Einleitung, wie ich Sie in einem anderen Forum im WWW gefunden habe:

[...]
    Don't feed the trolls!

"Füttere keine Trolle!", das ist wohl inzwischen eine der häufigsten Aufforderungen an die User von Foren und Groups.

Zuersteinmal, was ist ein Troll ?

Als Trolle werden in Foren und Groups User betitelt, deren einziger Wunsch darin besteht, Unruhe in einem Forum zu verbreiten.
    Der Troll meldet sich an und versucht fortan mit seltsammen Beiträgen auf sich aufmerksam zu machen.
    Das kann in Form von wirklich sehr sinnlosen, unpassenden Beiträgen sein, aber auch durch absolutes Spamming.
    Während die einfacheren Naturen unter den Trollen also nur plump provozieren, und sich dann damit zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen - und er schafft dies auch oft dadurch, dass er herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einer Eskalation bzw. Streit führen könnte, um genau dieses auf geschickte Art und Weise anzusprechen

Was passiert mit Trollen ? Was kann ich tun ?

Das wichtigste ist, einfach keine Reaktion auf seltsam erscheinende Beiträge zu geben.
    Wie oben erwähnt wünscht sich der Foren-Troll bloß die Aufmerksamkeit.
    Wenn ihr einen Troll vermutet oder solche Themen / Beiträge entdeckt meldet euch umgehend bei einem Moderator oder dem Administrator.
    Der betreffende Beitrag wird gelöscht und der Troll ggf. gesperrt.

------------------------------------------
    Zuletzt geändert von Pipsi; 18.08.2005, 02:10.

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
    Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.
  • ODAS
    Heerführer

• 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

Gott sei Dank gibt es hier keine aktiven "Trolle"...

Ein Troll erzeugt ohne Provoaktion kein Trollwesen und die Leute, die hier oft oder auch nur manchmal stark provozieren, bekommen einen Rüfel von:

1. den super Moderatoren
    2. Sorgnix & Markus
    3. den Usern

Also ich habe hier schon ne Menge gesehen, aber keine Trolls, die NUR darauf aus sind zu provozieren(jedenfalls länger als 1 Monat)!

Der Ton ist rauer geworden ohne Frage, aber die Fragen meist auch!!!

Gruß,
    ODAS

Kommentar

• Vampire
      Heerführer

• 16.08.2001
      • 2218
      • Schwarzwald

Zitat von Pipsi
      Jetzt bin ich ja noch nicht all zu lange in diesem Forum aktiv.... Aber was man hier so teilweise sieht... der Tonfall mancher Member ist ja doch schon recht grenzwertig - bzw. ist es anderseits recht fraglich, den Einstellungen mancher Leute noch eine Plattform in diesem Forum zu geben. (Zum Beispiel die Einstellung zu Funden von grossen und auch als solchen anerkannten Schlachtfeldern oder Soldatengräbern).

Ich denke, dass man bei all der "Anonymität", die das Indernet bietet, nicht vergessen sollte, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt. Und man sollte natürlich auch nur das, in dem Tonfall schreiben, wie man es demjenigen auch persönlich ins Gesicht sagen würde. (Natürlich muss man sich hier auch der breiten Masse bewußt sein, der man seine Meinung Kund tut und dem Resultat, was es u.a. bei dem betreffendem Forumspartner [und auch den übrigen Mitlesern] auslöst.)

Genauso werden hier mit Sicherheit auch Pressevertreter, Denkmalschützer, Ordnungshüter u.ä. mitlesen, für die der ein oder andere Beitrag ein gefundenes Fressen ist. Sei es die gnadenlose Zerfleischung eines Forenmitgliedes oder die Anpreisung der neusten Sondelfunde von der Seelower Höhe oder der Zerfledderung tatsächlicher Bodendenkmäler.

Einfach einmal mehr: "Gehirn einschalten - nachdenken - schreiben - nochmals nachdenken - posten"
      Was natürlich voraussetzen würde: "Gehirn vor Sonde einschalten - darf ich hier sondeln -> NEIN -> Ich lass es
      -> JA -> Ich finde was tolles und kann es an die grosse Glocke
      hängen.

Hier wären vielleicht auch einmal die Moderatoren gefragt, ganz am Anfang des Forums eine kurze Einleitung zu Schreiben, Welche Beiträge erwünscht sind und welche nicht. Und... an alle Beitragsschreiber "DER TON MACHT DIE MUSIK!!!!!"
      Ansonsten wird es noch ein langer Kampf, die Sondel- und Bunkerkundlergemeinschaft aus der rechtlichen Grauzone und dem schmuddeligen Raubgräberimage herauszuholen.

Abschließend noch eine nette Einleitung, wie ich Sie in einem anderen Forum im WWW gefunden habe:

[...]
      Don't feed the trolls!

"Füttere keine Trolle!", das ist wohl inzwischen eine der häufigsten Aufforderungen an die User von Foren und Groups.

Zuersteinmal, was ist ein Troll ?

Als Trolle werden in Foren und Groups User betitelt, deren einziger Wunsch darin besteht, Unruhe in einem Forum zu verbreiten.
      Der Troll meldet sich an und versucht fortan mit seltsammen Beiträgen auf sich aufmerksam zu machen.
      Das kann in Form von wirklich sehr sinnlosen, unpassenden Beiträgen sein, aber auch durch absolutes Spamming.
      Während die einfacheren Naturen unter den Trollen also nur plump provozieren, und sich dann damit zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen - und er schafft dies auch oft dadurch, dass er herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einer Eskalation bzw. Streit führen könnte, um genau dieses auf geschickte Art und Weise anzusprechen

Was passiert mit Trollen ? Was kann ich tun ?

Das wichtigste ist, einfach keine Reaktion auf seltsam erscheinende Beiträge zu geben.
      Wie oben erwähnt wünscht sich der Foren-Troll bloß die Aufmerksamkeit.
      Wenn ihr einen Troll vermutet oder solche Themen / Beiträge entdeckt meldet euch umgehend bei einem Moderator oder dem Administrator.
      Der betreffende Beitrag wird gelöscht und der Troll ggf. gesperrt.

------------------------------------------

gruß Vampire
      "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
      Bram Stoker

Kommentar

• Hülse
        Heerführer

• 28.08.2004
        • 2147
        • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
        • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Zitat von Zeitzeuge
        Aber vieleicht sollte mal jeder ein biserl ehrlicher sein und mal lieber vorn herum statt hintenrum mit der Meinung raus lassen.

Gruss Matthias
        Matthias,

genau so isses
        Dieses Problem gibts überall und ich denke es ist unmöglich, sowas ganz abzustellen. Wenn allerdings jeder ein bißchen an sich arbeitet, wäre der erste Schritt in diese Richtung getan.

Gruß
        Bernd
        Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• DerPate51
          - Gesperrt -
          • 21.07.2005
          • 330
          • Derben

re

Ick habe zwar ehrlich gesagt noch nie was von nem Troll User gehört aber man lernt immer dazu.
          Ich muss zugeben das ich mit einigen Leuten hier auch schon meine Meinungsverschiedenheiten hatte/habe aber man kann sich ja auch aus dem Weg gehen bzw. den anderen Ignorieren
          Und meinstens läuft es Privat eh immer alles anders

Im Hinterstübchen kann man sich ja immer denken :effe

Beste Grüße
          Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• basti
            Landesfürst

• 19.07.2004
            • 697
            • ruhrgebiet mitte

pate schau mal in den spiegel dann siehste zwar keinen troll aber eine mischung zwischen freagle und muppet

gruss basti

der diese tollen sendungen echt vermisst
            oder kommen sie noch im tv

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19542
              • Barsinghausen am Deister

Moin!
              Manchmal ist es hilfreich, wenn man ein Telefongespräch führt-BEVOR man sich mit den Beiträgen im Forum gegenseitig auf die Palme bringt...und sich Dritte in den Streit einschalten.

MfG Thomas(der in anderen Foren in letzter Zeit schon einige "Trolle" erlebt hat)
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Petepit
                Heerführer

• 17.06.2004
                • 3240
                • Bad Lauterberg
                • MD 3006, Whites 3900

Wenn schon denn schon, dann aber bitte Zaubertroll
                Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Hajo
                  Heerführer

• 29.09.2003
                  • 3112
                  • NRW
                  • C-Scope 1220 B

Zitat von Zeitzeuge
                  Ich glaub ich muss mich Berichtigen,
                  einen Troll befürchte ich, kenne ich schon.
                  @ Matthias

zumindest wird er rot bei seiner Aussage....
                  Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• basti
                    Landesfürst

• 19.07.2004
                    • 697
                    • ruhrgebiet mitte

ich sag nur bzw schreib nur ein wahres wort zur richtigen stunde

basti

Kommentar

• DerPate51
                      - Gesperrt -
                      • 21.07.2005
                      • 330
                      • Derben

rew

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als nen Trottel oder war`s doch nen Troll hingestellt zu werden .

Das macht mich sehr traurig und betroffen
                      Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Plato
                        Heerführer

• 24.01.2004
                        • 5716
                        • NRW, 40764 Langenfeld
                        • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Zitat von DerPate51
                        Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als nen Trottel oder war`s doch nen Troll hingestellt zu werden .

Das macht mich sehr traurig und betroffen
                        Einsicht, ist der erste Weg zur Besserung.
                        Großkotzerei und Drohungen bringen ,hier im Forum, sowieso nichts.
                        An deinem "traurig & betroffen" zweifele ich trotzdem.

Gruß,
                        Stephan
                        Sich nur halb so viel aufzuregen,
                        bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                        Margareta Matysik

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19542
                          • Barsinghausen am Deister

...aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. In diesem Forum haben sich schon viele User "gebessert" ....

Glückauf! Thomas(unverbesserlich)
                          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• basti
                            Landesfürst

• 19.07.2004
                            • 697
                            • ruhrgebiet mitte

manche sachen muss man eben direkt ansprechen und ich finde stephan hat mit seiner meinung recht.

aber jeder sollte sich seine meinung bilden

gruss basti

Kommentar

• Hajo
                              Heerführer

• 29.09.2003
                              • 3112
                              • NRW
                              • C-Scope 1220 B

...und dann gibt es noch Persönchen,die sich immer gleich angesprochen fühlen (ist mir auch schon passiert!) und meinen,sofort die "Keule" rausholen zu müssen,obwohl das garnicht nötig ist...

Das habe ich auch schon einmal praktiziert und habe im nachhinein gemerkt,daß es auch anders geht...

Dann gibt es auch noch Persönchen,die meinen,sie müssten sogleich den Oberlehrer heraushängen lassen,nur um sich hier ein wenig zu profilieren.....ja!!....die gibt es auch hier!

Mit anderen Worten....wir ziehen hier alle am gleichen Strang!...also kümmert Euch und zieht an diesem Strang mit!!

Uli
                              outenderweis...
                              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

Lädt...