ICH HAB´ DIE SCHNAUZE VOLL ... GADDAGADDAGUNKGUNK IST WIEDER DA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergepanzer
    Bürger

• 11.05.2005
    • 188
    • S-H / NDS
    • Nase, Augen, H-I-R-N

ICH HAB´ DIE SCHNAUZE VOLL ... GADDAGADDAGUNKGUNK IST WIEDER DA

... Jawohl!

WUUUÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH ...

Bin jetzt seit meiner Komplettzerlegeaktion am Bulli damit ca. 2000 km gefahren. Alles war bislang sexy; ein echter Traum.

Und heute starte ich den Bulli, da macht es aus dem Motorraum beim Starten GADDAROMMS und da war es wieder: das alte GAGGAGADDAGUNKGUNK.

Ey ... Leude ... DAS MUß ICH NICHT VERSTEHEN, ODER?

Nur in eingekuppeltem Zustand. Wenn man die Kupplung tritt, ist alles ruhig.

GAAAAAHHHHHH

Ich habe ein anderes Getriebe eingebaut, habe die Antriebswellen erneuert, ein neues Ausrücklager (von INA) montiert. Der Motor kam danach wieder so hinein, wie ich ihn herausgenommen habe. Da habe ich nix dran geändert, auch nix an der Kupplung. Der Anlasser ist auch neu.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, Leute. Wie beim ersten Mal: bummelig 2000 km nach dem Ausrücklagerwechsel ist GADDAGUNK wieder da. Och manno.

Irgendetwas taumelt da. Unregelmäßig. Nie beim Beschleunigen, sondern nur beim Halten der Drehzahl und beim Gaswegnehmen.

Mir bleiben jetzt noch drei Dinge zu überlegen:

1) Ist´s der Keilriemen?
    2) Ist´s das Lichtmaschinenlager?
    3) Ist´s die Hitze? (ist heute mal wieder echt warm in Jena).

Wollte Euch das nur mitteilen. Wenn man glaubt, man hat alles, dann hat´s einen - aber richtig.

Comments? Suggestions? Gripes?

Aber bitte spart Euch das Mitleid ... das vertrage ich nicht auch noch.

GRMBL

Aber: FAHREN tut er!
    Zuletzt geändert von Bergepanzer; 05.09.2005, 18:22. Grund: Ich sauf´ mir jetzt einen an. Macht jemand mit?
  • sc69mo
    Bürger

• 01.09.2005
    • 120
    • 56323

Moins Bergepanzer,

schreib mal ne PM an Robbe, der ist dafür der richtige Mann. Der hat das mehr als nur gelernt............................ Der hat meinen Crash mit nem LKW auch wieder aufgebaut. Und mein Laguna war echt platt....................

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen
      • MD3009, Der Schrottfinder..

Das merkwürdige ist ja das im ausgekuppelten Zustand alles Sahne ist.
      Reiss den Boxer da mal wieder raus und schau nach.. Kupplung raus und nachsehen.
      Und schau das Nadellager inne Kurbelwelle mal nach,. Nicht das die Getriebewelle da Luft hat und das verursacht.
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• Bergepanzer
        Bürger

• 11.05.2005
        • 188
        • S-H / NDS
        • Nase, Augen, H-I-R-N

Die Kupplung ...

... ist vor 5000 km neu gekommen. Und das Nadellager in der Hohlschraube der Kurbelwelle ist auch neu ...

Das mit den Punkten 1 bis 3 war nicht ernst gemeint, nur um irgendwelchen Kommentaren vorzubeugen ... ;o)
        Hat ja nix mit der Kupplung zu tun.
        Zuletzt geändert von Bergepanzer; 05.09.2005, 19:30.

Kommentar

• zirpl
          Heerführer

• 15.09.2002
          • 1729
          • Bei den 7 Zwergen
          • Tesoro Cortez

Ich..

..schalt mich eigentlich nicht gern zwischendurch in so ein Problem....aber hattest Du die Schwungscheibe zwischendurch abgebaut? Du sagst das Geräusch taucht nach so langer Zeit ( 2000km?) wieder auf ? Ehrlich gesagt würde ich den Motor nochmal rausnehmen (ja, auch wenns lästig ist!!) und sämtliche Teile der Kupplung inkl. Schwungscheibe nochmal unter die Lupe nehmen. Erstens könnte sich etwas gelöst haben, zweitens ein Materialfehler und drittens ist eventuell Materialabrieb oder Späne zu sehen.

Hast Du die Kupplung mit Montagedorn montiert?

Zirpl

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

kurbeltriebtechnisch fallen mir jetzt nur noch die ausgleichsscheiben zwischen schwungscheibe, simmering und kurbelwelle ein. und die paßstifte die da sitzen.

wie sehen denn die federn von der kupplungsscheibe aus??? die vom automaten wirst du ja sicher schon geprüft haben.

wegen keilriemenscheibe: seitlich bei laufendem motor sachte ein stück kreide gegenhalten, das sollte bei ruhiger hand große unwuchten markieren. halte ich aber eher für unwahrscheinlich, würde man bei dem geräusch sehen.

lima lager: (du hattest doch einen motor mit stehendem gebläse, richtig?)
            da die lima (in og fall) ja zum motor hin starr gelagert ist (spannband) blieben nur die kugellager der welle drinnen. auch eher unwahrscheinlich. zum prüfen: bei laufendem motor einen langen schraubenzieher an das gehäuse des evtl geräuschverursachenden teils halten. ohr bzw. gehörknochen an den schraubenzieher halten. der schall bzw. spezifische geräusche werden so prima übertragen. so kann man auch spritpumpen, verteiler (strom!) und andere mechanische teile prima testen.

mfg & viel erfolg,

blAcky

ps: alle tips und hinweise ohne gewähr. wers ausprobiert und schaden erleidet ists selber schuld. teilweise ist erweiterte sachkenntnis zur durchführung der geschilderten prüfvorgänge nötig. nur um diskussionen über die sicherheit vorzubeugen.
            Zuletzt geändert von linux_blAcky; 05.09.2005, 22:04.
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Bergepanzer
              Bürger

• 11.05.2005
              • 188
              • S-H / NDS
              • Nase, Augen, H-I-R-N

Wenn, dann richtig: Gestern abend ist mir die LiMa verreckt ...

... Gaaaaaahhhhh

Also doch nochmal: Motor raus, Kupplung runter, alles nochmal raus. Und dann gleich die Lima neu.

Schicksal. Ist wohl so.

Vielen Dank für Eure Tips! Das mit dem Schraubenzieher und Ohr kannte ich noch nicht - speziellen Dank an Dich dafür, blAcky!

Kommentar

• Horst D
                Heerführer

• 08.02.2005
                • 1393
                • Speyer

ich habe schon zwei vw busse gefahren und muss sagen....nie wieder.
                zuviel pannen ,zuviel stress, zuviel geld.

Kommentar

Lädt...