Wie ist das mit eigenen Rechten an Fernsehbeiträgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4744
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Wie ist das mit eigenen Rechten an Fernsehbeiträgen

Habe jetzt kein passendes Unterforum gefunden, deshalb frage ich hier mal - evtl. hat ja jemand Ahnung.

Habe beim Sichten meiner alten DVD's eine Fernsehsendung gefunden "Gut zu Wissen" von RTL2.
    Darin hatte ich mehrmals einen Auftritt. Leider findet sich diese Sendung nicht in YT, noch sonst in einer Mediathek.

Jetzt meine Frage - ist es legitim diese in meinem YT-Account hochzuladen? Zumindest hatte ich damals keinen Vertrag unterschieben, dass ich die Rechte am eigenem Bild an die Produktionsfirma abgetreten hatte. Trotzdem denke ich, das die Produktionsfirma bestimmt irgendwelche Rechte daran beansprucht.

Nebenbei bemerkt, muss ich die DVD erst mal "restaurieren" lassen, da sie an einer Stelle auf Grund Kratzer hakt.

Es gibt ja überall in YT Fernsehdokus, welche irgendwann einmal von irgendjemanden einfach hochgeladen wurden. Gehen da die Produktionsfirmen so etwas rechtlich nach?
    Hätte halt gern den Beitrag hochgeladen in meinem Account, um diesen zu archivieren. Was würdet Ihr machen?
    Angehängte Dateien
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • mun_depot
    Heerführer

• 04.09.2004
    • 1538
    • 3rd stone from the sun
    • brain 2.0

Habe keine Ahnung. Aber.ich würde das ganz unbedarft einfach mal machen. Ganz klar hat RTL das Urheberrecht an der Reportage, aber wird es wirklich irgendjemand jucken?

YT hat eine automatische Kontrolle auf bestimmte Inhalte. Manche Kanäle umgehen dies, indem sie Regentropfen oder Ähnliches darüberblenden. Zudem kann bei YT ein Rechteinhaber gegen unrechtmäßig eingestellte Videos vorgehen. Das passiert regelmäßig. Dann kann das Video von YT z.B. geblockt werden. Man erhält eine Verwarnung. Im schlimmsten Fall kann der Kanal gesperrt werden.
    Ob jetzt das in deinem Fall ein tatsächliches Risiko ist, weiß ich auch nicht. Es ist ein alter Beitrag, der aktuell schon lange nicht mehr gesendet wird. Was historisches sozusagen … 😆
    Grüße,
    Rainer

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4744
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

Danke - gute Idee - historische Dokumentation sozusagen
      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde