Recherche mit SPARQL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4744
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Recherche mit SPARQL

Kennt sich hier jemand mit SPARQL aus?

In dem Video #ChatGPT & Co – wie intelligent ist KI? | Harald Lesch, Marco Smolla & Hannah Bast aus meinem Posting #85 in dem Thread: Recherche mit KI ... zeigt Hannah Bast wie man mittels einem SPARQL-Code und passender Oberfläche "live" Datenbanken abfragen kann. Dabei kam mir die Idee bzgl. Recherchen in zahlreichen Datenbanken der uns zugänglich und schon "online" verfügbaren Archive man damit recherchieren könnte.

Hinzu kommt, das der überwiegende Teil der Dokumente, welche in Archiven abrufbar sind, leider immer als "Scan's" vorliegen. Ganze Aktenstapel ja nur durch "Schlagwörter" oder allgemeinen "Index" gelistet sind. Wenn man in SPARQL oder ähnlichem dann noch PlugIn einer "OCR"-Schrifterkennung implementieren könnte, man dann ein digitales Werkzeug zur Verfügung hat, was Online-Recherchen in Archiven maßgeblich erleichtern könnte.

Parallel werde ich mich mal damit beschäftigen, welche uns zugängliche KI-Modell für ein solches Vorhaben relevant sein könnte, und wie man diese zielgerichtet nutzen kann.
    Denn wir haben ja die Erkenntnis gewonnen, das reine Sprachmodelle ala meta, ChatGPT oder ähnliche für eine historische Recherche absolut ungeeignet sind.

MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26219
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Also ich hätte da noch die Suchmaschine "U.R." im Angebot ...

DER funktioniert ganz gut und hat auch immer Ergebnisse, wo es nix dran zu mäkeln gibt ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4744
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

Zitat von Sorgnix
      Also ich hätte da noch die Suchmaschine "U.R." im Angebot ...

DER funktioniert ganz gut und hat auch immer Ergebnisse, wo es nix dran zu mäkeln gibt ...

Gruß
      Jörg
      Wie prompt man den denn?
      MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26219
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Du Anfänger!!

Die Maschine läuft hier schon seit beinahe 12 Jahren. Selbstständig, ohne äußeres zutun ...

Aber für manche ist die Maschine total ... => G E H E I M

Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4744
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Zitat von Sorgnix
          Du Anfänger!!

Die Maschine läuft hier schon seit beinahe 12 Jahren. Selbstständig, ohne äußeres zutun ...

Aber für manche ist die Maschine total ... => G E H E I M

Jörg
          Das weiß ich doch - die Frage zielte mehr in die Richtung, wie ich die Suchmaschine U.R. triggere
          MfG BOBO

Kommentar

• Columbo
            Heerführer

• 12.07.2020
            • 1371
            • Bayern

Zitat von BOBO

Wenn man in SPARQL oder ähnlichem dann noch PlugIn einer "OCR"-Schrifterkennung implementieren könnte, man dann ein digitales Werkzeug zur Verfügung hat, was Online-Recherchen in Archiven maßgeblich erleichtern könnte.

Parallel werde ich mich mal damit beschäftigen, welche uns zugängliche KI-Modell für ein solches Vorhaben relevant sein könnte, und wie man diese zielgerichtet nutzen kann.
            ​​​​​….
            Das klingt auf jeden Fall interessant und wäre wünschenswert.

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4744
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Zitat von Columbo

Das klingt auf jeden Fall interessant und wäre wünschenswert.
              Solltest mal in Ruhe die Videos im Beitrag #94 im Thread von Dir Recherche mit KI ... anschauen. Da wird erklärt, wie man korrekt KI-Modelle zu wissenschaftlicher Recherche einsetzt, z. B. Elicit, SciSpace, Google Scholar, ERIC, etc. und keinesfalls ChatGPT.
              MfG BOBO

Kommentar

Lädt...