DIE SCHNEE-APOKALYPSE: Kamtschatka ist verschwunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • affenbrotbau
    Landesfürst

• 26.08.2004
    • 814
    • Los Belones, Spanien

Zitat von Sorgnix
    Ansonsten: ich entschuldige mich für die unvollständige Ausdrucksweise.
    Ich schrieb von ganz einfach "KLimawandel". Und es ist nicht mein Problem, wenn in einem Kurzsatz am Ende
    wer weiß, was alles reininterpretiert wird ...
    Es GIBT Klimawandel - ich habe nie was anderes behauptet. Gibt es!! JEDEN Tag!! seit Urzeiten ...
    ... ob der menschengemacht ist, das kann man vielleicht diskutieren. Wie gesagt, aber mit NIVAU..
    Jörg
    Hier kann ich dem Sorgnix ausnahmsweise mal (teilweise) zustimmen
    Es gab und gibt einen Klimawandel! Seit Jahrmillionen verändert sich das Klima
    Bisweilen global, wesentlich öfter aber eher regional. Alles aber ganz ohne menschlichen Einfluss!

Nun verzeichnen wir natürlich in den letzten Jahrzehnten in der nordwestlichen Hemisphäre einen deutlichen Temperaturanstieg! (Auf der südlichen Halbkugel incl. Antarktis ist das nicht deutlich nachweisbar)
    Um das zu bewerten, braucht man keine Klimamodelle, da reichen die meteorologischen Daten völlig aus.
    Ein täglicher Blick in die ausführlicheren Wetterprognosen sind eindeutig. Z.b.:

Und ab hier wird es unvermeidbar politisch:
    Wer ist am Klimawandel schuld, und wie kann man den größten Profit aus den Gegenmaßnahmen generieren?
    Zur Beantwortung der Schuldfrage und zur Gewinnmaximierung braucht man jetzt die Klimamodelle!
    -> Je eindeutiger man die Modelloutputs einem menschengemachten Einfluss zuordnen kann, und je katastrophaler die prognostizierten Auswirkungen ausfallen, desto mehr kann man von den Gegenmaßnahmen profitieren.

Exkurs: Corona hat uns das in Kurzform verdeutlicht:
    Eine Grippe wird zur Pandemie erklärt, Pharmahersteller hatten in wenigen Monaten eine teure Lösung parat, und die Bevölkerung wurde mit Zwangsmaßnahmen zur Impfung gezwungen. Alles natürlich Nebenwirkungsfrei... Exkurs Ende

Zurück zum Klimawandel:
    Da die Erzählung von der menschengemachten Klimakatastrophe so langsam keiner mehr glaubt, werden Investitionen in dieser Sparte zurückgefahren:
    BLACKROCK VERLÄSST KLIMABÜNDNIS: Kapituliert vor Trump? Größter Vermögensverwalter zieht sich zurück

Bill Gates verlässt die Klimakirche | Alles über die spektakuläre Kehrtwende

Das Thema Klima, Wetter - überhaupt die ganze Meteorologie/Geophysik ist extrem spannend,
    lässt sich aber heutzutage ohne die Einbeziehung politischer Einflüsse kaum noch als neutrale Naturwissenschaft betreiben!

Zwei lohnenswerte Links zum Thema:
    Kann man den Klimamodellen der regierungsnahen Forscher glauben? Klimawissen - kurz&bündig

Krall & Bubeck: Klima-Narrativ zerlegt – Vahrenholt im Klartext

Oh, der Sorgnix wird mich dafür wieder hassen, aber ohne Politik kann man solche Themen heutzutage gar nicht mehr analysieren
    Natürlich kann man ein Schatzsucherforum auf die reine Fundbestimmung begrenzen, und selbst da kommt oft wieder Politik ins Spiel: Der "Archäopterix" macht es immer wieder vor...
    Dieses Forum ist viel zu groß und zu vielfältig, um sich gänzlich unpolitisch zu positionieren.
    Eine riesige Aufgabe für den Chef, die er jedoch (einigermaßen) souverän meistert

Glück auf Micha2
    Zuletzt geändert von affenbrotbau; 24.01.2026, 16:10.
    Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• affenbrotbau
      Landesfürst

• 26.08.2004
      • 814
      • Los Belones, Spanien

Ich habe zwar noch nicht alle Aussagen dieser Reportage geprüft, aber sie scheinen doch recht stimmig zu sein:
      Wetter Schlag! Neue Stürme zerstören Städte in Europa, USA und Russland

Neben den Schneestürmen in Russland und den Sturmfluten in Europa hier auch Infos aus Amerika:
      Schwerster Wintersturm seit 40 Jahren

Severe Weather Update 22 January 2026: Extreme heat and fire danger for south-east Australia

Scheint mir dann doch eine recht ungewöhnliche Wetterlage zu sein!
      Welches Klima/Wettermodell hat's vorhergesehen

Stürmische Grüße
      Micha2
      Zuletzt geändert von affenbrotbau; 24.01.2026, 23:33.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• Hauptmann aD
        Ritter

• 11.04.2006
        • 475
        • MV

Zitat von Sorgnix
        Auf jeden Fall war man - nicht nur auf dem Land - für Notfälle anders gerüstet. Es gab Vorräte im Haus.
        Auf dem Land hatte fast jeder einen Garten, kochte selbst ein etc - das ist durch die allgemeine
        Bequemlichkeit heute mehr und mehr auf dem Rückzug ...

Ansonsten: 78/79 war STELLENweise durch den hohen Schnee hart. Aber auch das waren größtenteils "nur"
        Schneewehen. Es lagen nicht durchgängig 40 cm Schnee im Land ...
        Ja, die Autarkie geht immer mehr verloren. Handys kann man trotz Warnapp nicht verzehren, wenn der Hunger quält.
        Falls der Strom ausfällt, hat man heutzutage keinen befeuerten Küchenherd mehr, auf dem man sich sein Essen bereiten könnte, Eingewecktes oder Einkellerungskartoffeln sind auch eher selten geworden.

Einspruch wegen der 40cm - im Nordosten der DDR, wo ich herkomme, waren es wirklich nicht durchgehend 40 cm, sondern vielmehr durchgehend etwa 2 Meter, selbst auf dem Hof vom Forsthaus, in dem ich damals wohnte.

Kommentar

• affenbrotbau
          Landesfürst

• 26.08.2004
          • 814
          • Los Belones, Spanien

Stürmische Zeiten!
          Scheint, daß es noch ein lebhafter Winter wird:
          Sturm kommt! Europa wird geflutet, Russland friert ein, USA wird zerrissen

Auch die zwangsfinanzierte Staatspropaganda soll nicht zu kurz kommen:
          (Ausnahmsweise mal keinen Hinweis auf menschengemachten Klimawandel)
          Wintersturm in den USA: Tote, Stromausfälle und Einschränkungen im Verkehr

Blackout USA - Millionen ohne Strom im Wintersturm - LNG Export stoppt

Und auf der Iberischen Halbinsel:
          Bis zu 150 km/h: Heftiger Sturm in Spanien und Portugal erwartet

Wir hatten hier (Los Belones, Murcia) gestern und heute Windgeschwindigkeiten mit bis zu 100 Km/h (Böen), bei sonnigen 18 °C. Die Kinder aus dem Vor- und Grundschulzentrum waren eigentlich recht begeistert und versuchten (teilweise) noch Ball zu spielen

Möget ihr interessante Zeiten erleben (chinesischer Fluch)
          Windige Grüße Micha2

Kommentar

• affenbrotbau
            Landesfürst

• 26.08.2004
            • 814
            • Los Belones, Spanien

Selbstverständlich wird jetzt jeder Nordeuropäer, Schweizer, Russe und Kanadier über diese Schneemengen lachen,
            aber man möge bedenken: Spanien kann dafür problemlos mit +35-45 °C umgehen -> Klimaerwärmung kommt
            Und Berlin kann weder mit 20 cm Schnee, noch mit +30 °C umgehen

Bilder aus Madrid:
            Sturmchaos in Spanien! Madrid von Windstürmen, starkem Schneefall und Überschwemmungen lahmgelegt

DB - Alle reden vom Wetter - wir nicht [Bundesbahn-Winter-Werbefilm]

Sorry, aber das musste einfach noch raus
            Zuletzt geändert von affenbrotbau; 28.01.2026, 20:40.

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19710
              • Barsinghausen am Deister

Nun ja. Es ist ja nicht nur das Wetter. Jeder spart, schon seit Jahren. Ich (und meine Nachbarn und Freunde) sparen uns die Winterreifen. Werkstätten, die den Kram umstecken und einlagern, auch immer weniger vorhanden. Und auf Werkstatttermine wartet man Wochen, wenn überhaupt. Auch bei dringend notwendigen Reparaturen! Stammkunden haben noch kleine Vorteile, ja.
              Streusalz, wird nur noch in kleinen Mengen eingelagert. Von den Bauhöfen und Strassenmeistereien. Personal und Maschinenpark ist seit Jahren abgebaut worden, auch auf den Bauhöfen. Brauchte man nicht, Sparzwang etc. Jetzt fehlt es halt.
              Der öffentliche Nahverkehr, schon ohne Wetterkapriolen ein siecher Patient. Sogar der Busverkehr fährt bei Schnee kaum noch zuverlässig, das kenne ich von früher ganz anders. Da waren die Busfahrer aber auch noch Winter gewohnt, kamen nicht frisch aus Afrika und hatten vermutlich auch bessere Reifen am Fahrzeug.
              Stromausfall? Ohne Winter, zuletzt im Spätsommer. Ja, auch mehrere Minuten bis Stunden. Früher ärgerlich, aber ohne Folgen. Von neu einzustellenden Uhren an diversen Geräten mal abgesehen, Pillepalle. Jetzt, mit Glasfaser, dauert es halt länger.....Nummer freischalten lassen, die Apparate den Nummer zuweisen etc. 🤐 Telefonieren wird überbewertet, kann man ja auch per Mail.....
              Klimaanlage habe ich noch nicht gekauft, obwohl man die schon oft vermisst hat.

Glückauf!
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• affenbrotbau
                Landesfürst

• 26.08.2004
                • 814
                • Los Belones, Spanien

Zitat von Deistergeist
                Klimaanlage habe ich noch nicht gekauft, obwohl man die schon oft vermisst hat. Glückauf!
                Hallo Deistergeist:
                Bezüglich Klimaanlage schau dir das mal an:
                Sind wir komplett bescheuert? Warum Deutschland DIESE Heizung ignoriert!

Wenn man die Parameter der Anlage richtig auswählt, funktioniert diese Technik auch in kälteren Regionen!
                Große Teile von Mittel- und Südeuropa heizen/kühlen mit diesen Anlagen
                Ohne extreme Wärmedämmung, Fußbodenheizung etc. bekommt man damit auch seine kalte Bude warm!
                Bei der Kühlung ist das natürlich eh kein Problem
                Glück auf
                Micha2

Zuletzt geändert von affenbrotbau; 28.01.2026, 22:22.

Kommentar

• affenbrotbau
                  Landesfürst

• 26.08.2004
                  • 814
                  • Los Belones, Spanien

Erneut Blackout in Portugal 2026 - 2 Mio ohne Strom und Wasser

Kommentar

Lädt...