Silber kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manooo
    Ritter

• 09.06.2013
    • 431
    • Berlin
    • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Zitat von affenbrotbau
    Ich bin auch schon seit Jahren am überlegen, in den Bitcoin (mit kleinem Einsatz) einzusteigen. Aber dazu fehlt mir der Mut und das überflüssige Spielkapital!
    Bitcoin ist ein relativ neuer "Kaninchenbau" . Meiner Meinung nach lohn es sich , sich damit mal zu beschäftigen. Aber Achtung , ich meine wirklich nur Bitcoin.
    Bitcoin , ist nicht "Krypto" . Wir leben im "digitalen" Zeitalter . Das der Strom und das Internet dauerhaft und weltweit abgeschaltet wird , das ist unwahrscheinlich .
    Bitcoin "spielt" nach eigenen Regeln, welche von den Regeln das bestehenden Fiat-Geld abweichen .Bei Bitcoin gibt es z.B. keine Inflation .
    Wer Gold und Silber als Geld und Wertspeicher akzeptiert , der sollte sich über die Eigenschaften und der "Geschichte" von Bitcoin informieren.
    Um sich zu informieren braucht es kein Kapital. Alle Information sind frei zugänglich . Bitcoin ist open source.
    Die meisten "Zentralbanken" wehren sich noch gegen Bitcoin . Das ist auch verständlich , weil Bitcoin das bestehende System in frage stellt.
    Aber Bitcoin geht nicht mehr weg . Solange "wir" Strom und Internet benutzen wird der Bitcoin genutzt werden . Und die künstliche Intelligenz wird ebenfalls Bitcoin benutzen (können).

Kommentar

• affenbrotbau
      Landesfürst

• 26.08.2004
      • 865
      • Los Belones, Spanien

@manooo,
      du ignorierst die Kontrolle des Internetzes bzw. die internationale Finanzkontrolle via Swift:
      Was glaubst du, wird passieren, wenn die USA ihre digitale Finanzhegemonie (kurz vor dem Untergang) verteidigt?
      Die werden einfach nur den Zugang zu all deinen Konten sperren! Da braucht es keinen globalen Stromausfall.
      Ich habe oben schon ein Video zu den Sanktionen der EU gegen unliebsame Bürger verlinkt...

@Sorgnix:
      Ab 5000 € habe ich geschrieben
      Das sollte für eine Reise nach Südamerika reichen. Die Devise lautet: Diversifizierung!
      Aber du hast natürlich völlig recht:
      Wo kein Investitionskapital vorhanden ist, kann man auch keine Werte schöpfen

Und ich bin eh zu alt und zu arm, um in Südamerika ein völlig neues Leben anzufangen.
      Das lohnt sich nicht mehr

Lachende Grüße
      Micha2

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• affenbrotbau
        Landesfürst

• 26.08.2004
        • 865
        • Los Belones, Spanien

Zitat von Sir Quickly
        Das sehe ich buchstäblich anders. Ich sehe den gleichen Typen im gleichen Hemd quasi stündlich auf mehreren Kanälen irgendwelche Parolen ausgeben. Für mich ist das ein kompletter Fake.
        Du hast recht! Es ist immer das gleiche Video mit anderem Text!
        Wenn man sich die Hemdfalten und die Position des Mikros vergleichend anschaut, ist das identisch!
        Über die Relevanz des Inhaltes muss sich ja jeder seine eigene Meinung bilden
        Spaßige Anmerkung:
        Wenn man mich auf einem YT-Kanal regelmäßig sehen würde, Gott bewahre, würde man immer einen verschrumpelten Rentner mit schlechten Zähnen und schwarzem T-Shirt sehen Da wäre ein weißes Hemd ja schon eine wesentliche Verbesserung!

Lachende Grüße
        Micha2
        Zuletzt geändert von affenbrotbau; 03.02.2026, 15:47.
        Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• Columbo
          Heerführer

• 12.07.2020
          • 1411
          • Bayern

Beim Silberkauf (auch Platin) an die Mehrwertsteuer denken.

Wann ist Gold von der Mehrwertsteuer befreit & welche Steuern müssen Sie beim Verkauf von Silber zahlen? Die Antworten finden Sie in unserem Ratgeber.

Kommentar

• manooo
            Ritter

• 09.06.2013
            • 431
            • Berlin

Zitat von affenbrotbau
            @manooo,
            du ignorierst die Kontrolle des Internetzes bzw. die internationale Finanzkontrolle via Swift:
            Was glaubst du, wird passieren, wenn die USA ihre digitale Finanzhegemonie (kurz vor dem Untergang) verteidigt?
            Die werden einfach nur den Zugang zu all deinen Konten sperren! Da braucht es keinen globalen Stromausfall.
            Ich habe oben schon ein Video zu den Sanktionen der EU gegen unliebsame Bürger verlinkt...
            Ja klar. Vom Fiat-System kann man sanktioniert werde . Vom Fiat-System kann man ausgeschlossen werden .
            Bitcoin funktioniert aber unabhängig vom Fiat-Geld. Eine Bitcoin Wallet kann nicht gekündigt, gesperrt oder verboten werden.
            Bitcoin funktioniert ganz ohne Staaten und auch ohne Banken .
            "Goldverbote" gab es ja schon , trotzdem wurde Gold "immer und überall" akzeptiert .
            Staaten können Bitcoin nicht verbieten genau so wie Gold nicht verboten werden kann. Aber ja "der Staat" kann das umtauschen von Gold bzw. Bitcoin in staatliches Geld illegal machen.
            Wie gesagt , Bitcoin braucht keinen Staat um zu funktionieren . Das ist ähnlich wie beim Gold . "Probleme" kann der Staat nur beim "offiziellen" Umtausch machen. Wenn du Gold oder Bitcoin z.B. über eine Bank verkaufen möchtest . Dann kann der Staat "eingreifen" .
            Die USA hat eine strategische Goldreserve und die USA hat , jetzt auch eine Bitcoin-Reserve .
            Gold und Silber sind allgemein anerkannte Mittel für Zahlungen und zu Wertaufbewahrung , jetzt kommt Bitcoin noch dazu.
            Bitcoin wird sich verbreiten, so wie sich das Internet verbreitet hat . Als ich zur Schule ging, da gab es noch kein Internet . Und als das Internet neu war, dachte ich : Wozu brauche ich das Internet ? Das braucht man eigentlich nicht . Ich kann auch ohne Internet leben. Keine Ahnung wie es das Internet geschafft hat, aber jetzt hat jedes Kind das Internet in der Tasche und nutzt es in der Schule.
            Bitcoin ist das Gold und Silber des Internetzeitalters . Es ist wirklich interessant sich mit den technischen Eigenschaften von Bitcoin zu beschäftigen.

Kommentar

• affenbrotbau
              Landesfürst

• 26.08.2004
              • 865
              • Los Belones, Spanien

Zitat von manooo
              Ja klar. Vom Fiat-System kann man sanktioniert werden. Vom Fiat-System kann man ausgeschlossen werden .
              Bitcoin funktioniert aber unabhängig vom Fiat-Geld. Eine Bitcoin Wallet kann nicht gekündigt, gesperrt oder verboten werden.
              Bitcoin funktioniert ganz ohne Staaten und auch ohne Banken...
              Aber wenn man in der realen Welt nichts für seine Bitcoins kaufen kann, hilft das einem ja auch nicht weiter!
              Schon mal versucht, mit einem 1000stel-Bitcoin ein Brot zu bezahlen?
              Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich bin ein begeisterter Anhänger alternativer Währungs/Zahlungssysteme.
              Die Welt muss sich dringend von der Dollar-Hegemonie befreien!
              Aber derzeit kontrollieren die USA den globalen Finanzmarkt incl. dem Internet
              Man muss einfach die Realitäten anerkennen und eine tragfähige Gegenstrategie entwickeln!
              Der Bitcoin ist aus meiner Sicht (leider) keine Lösung.

Streitbare Grüße
              Micha2

Kommentar

• Bergedienst
                Heerführer

• 16.09.2019
                • 1934
                • TH

Zitat von affenbrotbau

Schon mal versucht, mit einem 1000stel-Bitcoin ein Brot zu bezahlen?

Streitbare Grüße
                Micha2
                Mein Argument.Selbst meine gefundenen 24tel Taler Silberteile kann ich noch gegen ein halbes Brot tauschen. Mit "Werten" die lediglich aus elektrischen 1 und 0 bestehen, wirds eng. BC ist meiner Meinung nach ein kluges Schneeballsystem das am Ende die Spargroschen einiger Irrer einsammelt. Ich sag nur Telekom Aktie....

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4813
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Mit Edelmetalle zu spekulieren ist doch veraltet. Neuester Hype ist doch TradeRepublic und macht meiner Meinung nach süchtiger, als Online-Spielotheken.
                  MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Baron
                    Heerführer

• 17.12.2007
                    • 1158
                    • 74740 Sennfeld

Eine fatale Panne bei Bithumb sorgte für die versehentliche Überweisung von 620.000 Bitcoins. Die Kryptowährung erlebte daraufhin einen massiven Wertverlust.

So schnell sind 37 Milliarden € umverteilt, da ist mir Silber u. Gold doch sicherer.

Gruß
                    Micha
                    Ebinger 410
                    Ebinger 728

Kommentar

• manooo
                      Ritter

• 09.06.2013
                      • 431
                      • Berlin

Eine fatale Panne bei Bithumb sorgte für die versehentliche Überweisung von 620.000 Bitcoins. Die Kryptowährung erlebte daraufhin einen massiven Wertverlust.
                      Das ist Falsch. Es wurde tatsächlich kein einziger Bitcoin "überwiesen", BTC kann nicht über das Fiat-Banken-System versendet werden .
                      Bitcoin benutzt eine eigenes "Kassenbuch" . Bitcoin kann nur auf der BTC-Blockchain "verschoben" werden . Die BTC-Blockchain ist öffentlich. Wie gesagt Bitcoin ist open Source und jede Bewegung von BTC ist öffentlich einsehbar .Man braucht nur ein wenig Bitcoin-Sachverstand.
                      "Unverteilung" im großen Ausmaß geschieht immer mit staatlichem Einverständnis , das nennt man dann "Sondervermögen" oder Subventionen .
                      Wer sich für Bitcoin Interessiert sollte sich lieber beim "Blocktrainer" umschauen als bei T-Online oder Bild.
                      .
                      620.000 BTC wurden bei Bithumb versehentlich gutgeschrieben. Der Vorfall löste einen heftigen Kurseinbruch aus, hatte jedoch kaum Auswirkungen auf den Gesamtmarkt.

Kommentar

• manooo
                        Ritter

• 09.06.2013
                        • 431
                        • Berlin

So schnell sind 37 Milliarden € umverteilt, da ist mir Silber u. Gold doch sicherer.
                        genau genommen wurden Koreaniache Won "umverteilt" . Bitcoin kann auf diese Weise nicht verschoben werden , genau so wenig wie Gold und Silber.
                        Es wurde lediglich Fiat-Geld "umgebucht" und die "Umbuchung" von Fiat-Geld kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
                        Die "Aufregung" in Korea hatte keine Auswirkung auf das globale Bitcoin Netzwerk .
                        Der Fehler wurde im und durch das Fiat Geldsystem verursacht.
                        Das Bitcoin System arbeitet tatsächlich unabhängig vom klassischen Fiat-Finanzsystem .

Kommentar

• Bergedienst
                          Heerführer

• 16.09.2019
                          • 1934
                          • TH

Thema Kontrolle vom Jold und Silba. Also ich kaufe für 10 k Goldmünzen und gehe damit zum nächsten See um sie reinzuwerfen. Dann kommt die brd Stasi und will wissen wo es ist, ich sagt "im See" oder auch "Im Puff verbummelt" oder "Jörg gespendet für ein anständes ROV"(Zaunpfahlwink). Was wollen die tun?
                          Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Bergedienst
                            Heerführer

• 16.09.2019
                            • 1934
                            • TH

Zitat von manooo
                            Aber Bitcoin geht nicht mehr weg . Solange "wir" Strom und Internet benutzen wird der Bitcoin genutzt werden . Und die künstliche Intelligenz wird ebenfalls Bitcoin benutzen (können).
                            Wenn mutmaßliche Linksextremisten die Stromversorgung in Berlin lahmlegen, fragt sich der Jurist natürlich als Erstes: Ist das ein Mietmangel? Michael Selk ist dem mal nachgegangen.

Kein Licht, die Kaffeemaschine aus: In Teilen von Friedrichshain und Prenzlauer Berg fiel am Morgen der Strom aus. Für die meisten Haushalte war das Problem nach weniger als zwei Stunden behoben.

Wzbw.

PS: Selbst bei Strom, ich frage jeden der auf diesen Mist schwört wie er am Ende zum Bauern geht um 0,000001 BC gegen nen Sack Kartoffeln tauscht.

BC ist nach meiner Meinung ein geschicktes Fianzspiel das im Kern eine spannende Idee ist aber das war Kommunismus auch.

Funktioniert halt nicht mit Menschen.

Auch eine Aussage von mir, ich freue mich über jeden der echte Werte in Stromgeld tauscht, um so mehr bliebt für uns doofe alte weis(s)e Männer.

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26341
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wir sind doch sicher einig, daß gerade bei einer elektronischen "Währung" die Gefahr einer "Umbuchung"
                              oder "Wegbuchung" doch um einiges größer ist, als bei einer massiven Goldmünze im Keller ...
                              Und wenn ich ausgehungert neben nem geplünderten Supermarkt stehe, mit funktionierendem Handy,
                              wage ich zu behaupten, das der Verkäufer der letzten Büchse Bohnen doch eher die 1/10 Unze Krügerrand
                              akzeptiert, als einen kurzen Pieps auf seinem Handy ...
                              Einfach mal vom Gefühl her.

Ja, der richtige Spekulant, der die Taschen schon voll hat, den Keller mit Bohnen dazu, der wird vielleicht
                              auch auf den elektronischen Pieps "für später mal" vertrauen. Aber auch nur, wenn er es sich leisten kann.
                              Und Zeit hat. Und Gottvertrauen in die Zukunft ...

Wir waren aber beim Silber.
                              Noch immer?
                              Einsteigen - JETZT??
                              noch - oder besser nicht??
                              Warten?

... also ich beurteile das weniger nach aktuellen Aussagen von "Experten", denn die wachsen immer
                              so spontan aus dem Boden, wenn es mal im Gebüsch raschelt. Und die sind meist nach kürzester
                              Zeit auch wieder vergessen. Ich brauche keinen, der mit hinterher erklärt, weshalb etwas so und nicht
                              anderes gekommen ist - ich brauche einen, der einigermaßen verläßlich VORHER weiß, was kommt.
                              Vor langer Zeit war das mal ein Bolko Hoffmann. Kennt keiner mehr, hat mir "Spekulation" in den
                              Grundzügen beigebracht. vor 44 Jahren ...

Ich mach das sonst nach den Charts.
                              Und da schau ich auch die an, die 40 Jahre zurückgehen.
                              Und bei der aktuellen Kurvensteigung sieht man ja auch Paralellen zu 1980 und 2011 ...
                              Vor dem Hintergrund würde ich jetzt die Finger von lassen. Eher verkaufen und Gewinne
                              mitnehmen als neu zu investieren.
                              Kurzfristig mal 20 %, klar ist immer möglich. Aber ich würde mich für die nächsten Jahre
                              von dem Gedanken verabschieden, mein Kapital Ruck-Zuck nochmal zu verdoppelt.
                              Ich glaube, der Zug ist erstmal abgefahren. Der Preis wird sich konsolidieren und erstmal
                              ne Weile horizontal bewegen
                              Mein Gefühl - wissen tu ich´s auch nicht ...

Gruß
                              Jörg

Nachtrag:
                              Upps, ich schrieb im Wissen von Beitrag 26 - und schaute Olympia.
                              Bergedienst schrieb zwischendurch, und ich hab da ähnliche Gedanken entwickelt,
                              so es um die "Bohnen" ging. Da besteht wohl Einigkeit
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• U.R.
                                Heerführer

• 15.01.2006
                                • 6535
                                • Niedersachsen
                                • der gesiebte Sinn ;-)

Ich hatte da so ein Erlebnis vor drei Jahren bei Lidl. Freitagabend, vor mir noch fünf Leute mit vollen Einkaufskörben. Plötzlich,
                                Lesegeräte an der Kasse ausgefallen, "wer Bargeld hat kann Bezahlen, Karte, Handy geht zur Zeit nicht!" Ein Getobe, ein Schimpen, die Leute ließen ihre Einkaufswagen einfach vor der Kasse stehen und verließen das Geschäft mit Schimpfen. Ich habe die Wagen zur Seite geschoben und bar bezahlt.
                                Da fällt mir doch glatt das Sprichwort ein " Nur Bares ist Wahres!"

Gold in der Hand gefällt mir schon von der Haptik viel besser als unsichtbare Werte auf dem Handy.

Da stand doch mal was in der Zeitung..... https://www.tagesspiegel.de/gesellsc...-13204837.html

Gruß Uwe
                                Zuletzt geändert von U.R.; 08.02.2026, 16:45.
                                Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

Lädt...