Archiv Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grantler
    Geselle

• 11.01.2004
    • 57
    • Bayern

Archiv Frage

Hallo an die älteren Kollegen ,
    was macht Ihr mit eurem Archiv ( Bücher ,Dokumente, Gesammeltes zur Schatzsuche ect......) wenn nicht sicher ist ob in der Familie jemand das Thema fortführen möchte ?
    servus
    grantler
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4829
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Wenn es um spezielle Themen geht (z. B. Jonastal) könnte man dies ggf. Vereine, die sich mit der Thematik beschäftigen, zukommen lassen.
    Es besteht ja auch, soweit ich weiß, seinen Nachlass zu regeln und ggf. Material in ein staatliches Archiv aufnehmen zu lassen. Wie das genau geht - keine Ahnung. Beispielsweise das private Archiv von Gerd Heidemann wurde gesichtet, ein Teil wurde in Koblenz (Sachen zu den Tagebüchern AH) aufgenommen und andere Teile gingen in andere unterschiedliche private Hände über.
    Bei Kurt Hänsel z. B. hat Lies'chen alles in die Tonne gekloppt.
    Ein anderer Schatzsucher überführt sein digitales Archiv dato Stück für Stück in ein themenbezogenes Forum über.
    Ich denke, man sollte es einfach schon mal testamentarisch festhalten, was mit den Sachen passiert.
    Wobei manche private Archive ja teilweise Räume und sogar Wohnungen füllen. Dann stellt sich die Frage nach dem, was ist wichtig und was ist nicht wichtig - und wer bewertet dies. Nicht jeder kann mal gleich 2 Garagen voll Leitz-Ordner übernehmen.
    Bei R. Ostler lief es dagegen ja richtig gut, und es lebt in der Familie weiter (so weit mir bekannt)
    Zuletzt geändert von BOBO; 01.04.2026, 17:11.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Zardoz
      Heerführer

• 27.02.2004
      • 4206
      • Hasufurth
      • 6.Sinn

Vor diesem Problem steht wohl jeder von uns irgendwann......
      Bei mir ist es auch so, dass meine Tochter keinerlei Interesse und mein Sohn nur an den Stücken, die in die Familiengeschichte gehören, Interesse hat.
      Aus diesem Grund, habe ich schon vor kurzem angefangen die Sammlung langsam aufzulösen.
      Alle Stücke haben Inventarnummern, die in einem "Katalog" aufgeschlüsselt sind.
      Dort stehen dann auch die Preise/Wertangaben für die Stücke.
      Bei Büchern, Dokumenten etc, verhält es sich ähnlich.
      Auch ist klar geregelt, welche Stücke ins Museum gehen.

Gruß
      Zardoz
      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26355
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

die Hauptsache ist im Normalfall:

WENN der Gedanke an den Verbleib des Erbes einen nicht in den Schlaf kommen läßt,
        dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als das so SCHNELL wie möglich selbst zu regeln ...
        Denn im Normalfall weiß man ja nicht, WANN es einen zerreißt ...
        Den einen erwischt es mit 98 - den anderen ganz unverhofft morgens beim Zähneputzen.
        ... oder ein Meteorit erschlägt einen. Es kommt meist immer anders, als man dachte ...

Meine Reihenfolge:

1. Testament bzw. letzten Willen aufsetzen.
        Ungeachtet einer geforderten Rechtsform zuerst mal am PC getippt - wg. der unendlichen Länge ...
        Handschriftlich korrekt kann man immer noch. Und ob rechtlich korrekt oder peng - ich gehe davon
        aus, daß meine Nachfolgenden sich nicht wg. ner Paragraphenauslegung in die Haare kriegen.
        Wg. mir spreche ich mein letztes Wort auch auf Video - dann braucht der Notar nix verlesen ...
        Kommt eh besser rüber, wenn man da mit dem richtigen Gesichtsausdruck und Kommentar ...
        (LEIDER kann ich das dann aber im Fall des Falles nicht sehen ... )

2. ORDNUNG im Archiv ...
        ... es wäre u.U. nicht von Nachteil, wenn evtl. überforderte Nachfahren mit der Losezettelsammlung
        nix anfangen können und am Ende damit den Grill entfachen ...
        Ordnung im Regal - oder auf der Festplatte. Egal, aber es sollte System haben

3. Freunde über den Tod hinaus ...
        Da manch direkter Erbe mit der Verwaltung/Verwertung des Nachlasses vielleicht Probleme hat,
        braucht es jemanden, der sich ein wenig kümmert, unterstützt. Eben weil er auch Hintergrundwissen
        hat, Dinge leichter erkennt und einordnen kann. Der/die Namen sollten vielleicht auch im Testament
        stehen. Das Hilft der Familie, den Nachfahren ab und an.

4. Die Erben ...
        möchten natürlich genau und im Detail bedacht werden.
        Können sie haben - dafür gibt´s ja das Testament.
        Und bei mir stehen da auch Leute drin, die sich als ERSTES an meinem Werkzeugschatz bedienen
        dürfen, oder die die Büchersammlung nach dem Besten durchforsten dürfen. Das sind Leute, die die
        Ehrlichkeit haben, nicht nur Schnäppchen machen zu wollen, sondern auch den einigermaßen wahren
        Wert verraten. Und vielleicht auch in die Kasse legen. Besser aber ehrlich - und meine direkten
        Erben werden das dann gebührend würdigen.

5. Werte
        Das ist ja immer so ne Sache, wenn man die Bude bis unters Dach vollgestopft hat. Und was kamen
        nicht immer für Sprüche, zu den Sondenfunden z.B. "was willst Du mit dem Schrott?" ... - ab und an
        hat der "Schrott" ja auch einen Wert ... Manch Picasso wurde auch schon als Kinderkritzelei in die
        Tonne gehauen ... Deshalb ist auf meinem Rechner ne (nie vollständige ...) Tabelle mit Auflistungen
        zu diversen Dingen, die da an der Wand hängen oder im Keller schimmeln ...
        Manch einer erschrickt sich. In meinen Listen steht z.B. wofür und wo erstanden - und der Sammlerwert.
        Wenigstens ne kleine Hilfe, bevor einer meinen Geräteträger für den Kreiselkompaß als Brennholz
        verwertet ... Mein Dinosaurier über den Kamin hat auch schon ne ziemliche Wertsteigerung erfahren ...

6. Schatzkarten
        Was nutzt der Schatz, wenn man nicht weiß, wo er liegt. Oder das es überhaupt einen gibt ...
        Es gibt ne Liste, wo die diversen Geheimnisse verborgen sind. Passwörter für den Rechner z.B.
        Wenn keiner auf die Festplatte kommt, nutzen auch die ganzen Wertetabellen nix ...
        Also so profane Dinge wie die ganzen Pins für Kreditkarten, Handys, Banking etc.
        Wenn das nicht bekannt ist, kann das ganz schön an die Nerven gehen ...

... also vieles möchte ich selber regeln - vertraue dann aber auch darauf, daß die Nachwelt sich da
        auch untereinander versteht und die Dinge regelt. Zu aller Seiten Zufriedenheit.
        Das ist die Hoffnung - die stirbt ja immer zuletzt ...
        Vielleicht hab ich aber auch alles verscherbelt und auf nem Schatzsuchertreffen verjubelt ...
        Eine Frage der Zeit ...

das reicht erstmal
        Was vergessen??

Grüße

(mind. 85 werden wollend ... )
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19777
          • Barsinghausen am Deister

Nun, diversen Personen im Testament einfach bestimmte Werte zuordnen, das geht in Deutschland nicht. Dem Sohn das Haus, der Tochter die Konten, und die Ehefrau bekommt die Bierflaschensammlung? Nöööö, das klappt nicht.
          Dem Erben/Erbin eine zusätzliche Liste zukommen lassen. Mit der Bitte um Weiterleitung an bestimmte Personen, von diversen Einzelstücken...das kann klappen. Einen verbindlichen Rechtsanspruch bekommt man dadurch nicht.
          Im Zweifel besser doch mal vom Fachmann beraten lassen.
          Glückauf!
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4829
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Ich würde sagen, Sorgnix und Deistergeist haben Recht. Zwar gibt es das Erbrecht, aber auch die Testierfreiheit (Testament). Würde nur das Erbrecht gelten, wäre ein Testament hinfällig. Testament hat immer Vorrang.
            Siehe dazu auch § 1937 BGB. Es gibt die Freiheit, per Testament von der gesetzlichen Erbfolge abzuweichen, solange man die Form einhält und keine Pflichtteilsansprüche verletzt.
            Nebenbei denke ich, wird es immer das Beste sein, zum einen mit seinen direkten Angehörigen frühzeitig über solche Sachen zu sprechen bzw. einen Notar oder Fachanwalt mit einzubinden. Denn im Härtefall haben direkte Angehörige so wie so schon mit dem Ableben der geliebten Person zu kämpfen (im Normalfall) und müssen sich nicht noch Gedanken darum machen, ob wertgeschätzte Sachen einen richtigen Weg finden, so wie es im Sinne des Verstorbenen gewesen wäre.
            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Hans_L
              Geselle

• 02.12.2006
              • 91
              • Bayern

Kann man(n), googelt mal nach Vorabvermächtnis

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...