Markierter Bereich auf einer Grasfläche.Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7130
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Markierter Bereich auf einer Grasfläche.Warum?

Auf einer Wiese ist mir diese Fläche aufgefallen.In regelmäßigen Abständen sind zwei Reihen kurze Plastikstäbe eingesteckt + Zettelchen.Die Fläche mißt etwa 50m x 15m und liegt an der tiefsten Stelle des gesammten Geländes.Angebaut wird dort seit Jahren nichts mehr,nur Heu gemäht.Der Feldwirt war nicht greifbar.Und ich wollte ihn jetzt auch nicht auf seinem Hof abnerven.Die sind gerade im Erntestress anderswo.
    Im Internet habe ich sowas dazu gefunden:

Auf der Wiese ist aber im markierten Bereich nichts gepflanzt,nur eben Gras.
    Angehängte Dateien
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26463
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nun, es muß ja nicht unbedingt gleich um 23 verschiedene Maissorten gehen.

Ich sehe da diverse Möglichkeiten für Tests:

1. Dünger, was auch immer, wie entwickelt sich der "Trockenrasen"?
    2. wie entwickelt sich das Wurzelwerk bei Gabe a, b, c ...
    3. Grassamen - was füllt evtl. Lücken auf, was ergänzt?
    4. ... am Ende wird´s ne Bienenweide?? Die Blumen sprießen dann erst noch ...
    5. ... auf jeden Fall wird´s am Ende wohl ne "Förderung" dafür geben ...

wer weiß.
    Einfach mal beobachten.
    ... oder doch den Landwirt fragen

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7130
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ja,genau so wird das laufen.Auf den Trockenrasen wurde bisher Kalisalz gestreut & Stallmist.Als das Acker war kam auch Luzerne drauf,die untergepflügt wurde.Das Gelände ist Landschaftsschutzgebiet.Nun werden immer mehr Eulen aufgehängt,Rasen & Felder in naturbelassene Wiesen umgewandelt.Deshalb stellen sie die Düngung ab oder um.Einerseits finde ich das natürlich gut.Es ist unglaublich was es da für Viehzeug zusehen gibt.Andererseits ist es zum Sondeln suboptimal,da nicht mehr beackert wird.
      Das Ganze ist ein Politikum,denn an anderer Stelle soll ein LSG großräumig bebaut werden.Landwirt & Anwohner protestieren schon lange,doch der Senat drückt das Ding jetzt durch.Daher wohl die Versuche auf dem Rasen.Der Bauer kriegt eine Förderung und aus die Maus.

Kommentar

Lädt...