Bund oder Zivildienst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kapl
    Landesfürst

• 30.08.2002
    • 719
    • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Hallo Dope!

Zu1
    Ich selber habe Zivildienst statt Wehrdienst geleistet.

Ich kann dir folgende Erfahrungen mitgeben:

Zu 2:
    Definitiv wieder Zivildienst. Ich habe mit behinderten Kindern zusammengearbeitet. (Integretive Grundschule, also "behinderte" und "nicht behinderte" Kinder zusammen in einer Klasse)
    Diese Erfahrung hätte ich sonst in meinem Leben nie gemacht. Normalerweise sind "behinderte" ja doch unter sich. Leider!

Zu3.

Als Zivi hast du folgende praktische Vorteile:
    - Mehr Geld
    - Arbeit in der Nähe deiner Whg.

Nachteile:
    Du musst länger ran...

Das wichtigste für dich ist aber ob du schon weisst in welche Richtung dein weiteres Leben gehen soll.
    Bei der Bundeswehr hast du zB die Möglichkeit schon etwas in der Richtung deines Berufes zu machen. Beim Zivildienst ist das Berufsfeld natürlich eingeschränkter.

Für mich war klar, dass ich nur Zivi machen wollte, weil ich beim Bund noch mehr angeeckt wäre als mit meinen Sozialarbeitern (Klischee Sandalen Pädagogen, so wie "Werner der alte XXX" bei den Flodders )

Mir scheint aber auch, dass du den Weg gehen willst "nichts zu tun". Dies halte ich für falsch, deswegen auch keine AM Tips.

Zu 4
    Es gibt allerdings eine konsequente Möglichkeit die ein Kollege von mir gegangen ist: Totalverweigerung.
    Nachteil, du bist (zu 80%) vorbestraft.
    Denn auch als Zivi untersteht du trotzdem dem Befehlshabern der Bundeswehr. Nicht nur im Kriegsfalle.
    Dieser Weg ist aber nur überzeugten Zeitgenossen zu empfehlen.

GA
    kapl
    (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

moin dope
      ich denke mal das ich zum bund gehe (möcht ich zumindest) aber wenn ich meine tableten aufzähle die ich als kleiner bub genommen hab (ritalin...) dann isses aus und vorbei.

gruß nico
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Simon
        Heerführer

• 05.02.2004
        • 2275
        • Linsengericht
        • Helix 10 , Helix 12

Hallo Dope,

ich denke dies muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe damals Zivildienst gemacht. Ich war in einem kleinen Altenheim als Hausmeister und Mädchen für alles angestellt.

Ich würde den Dienst in einer solchen Institution jederzeit wieder der Bundeswehr vorziehen.

Die Arbeit mit und für ältere Menschen, teilweise ohne Anghörige, macht sehr viel Spass und hat mir einiges an Erfahrungen gebracht.

Von einer Armee von Wehrpflichtigen halte ich nichts....ich bin eher für eine Berufsarmee........

mfg

Simon

Kommentar

• Bandit_911
          Landesfürst

• 01.05.2004
          • 687
          • NRW
          • keinen, außer meinen Augen

Bund...war klasse, würd ich jederzeit wieder wählen.

Zu 4. keine Ahnung, hat mich nie interessiert

Bandit_911
          Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Greenhorn
            Ritter

• 15.02.2005
            • 346
            • Gohrisch

War ´99 bei der Luftwaffe, 2./FlgStffl LTG 62 in Holzdorf an der Elster.
            War ne geile Zeit und doch Lehrreich.
            Kameradschaft und Disziplien waren Grundvoraussetung und haben für die Zukunft nicht geschadet. Ich würde es jeder Zeit wiederhohlen wenn sich unsere Truppe aus dem Ausland raushalten würde.Aber na ja das haben nicht die kleinen zu Entscheiden.

Gruß Dirk

P.S. Hab mal ein Foto rangehängt. Sowas bekommt man im Zivil-Leben kaum Angeboten wenn überhaupt.
            Angehängte Dateien
            Semper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo
              Wahr bei den Pionieren PzPi310 hatt nicht geschadet allerdings 22Jahre her.
              So Long

Kommentar

• Muecke
                Heerführer

• 12.10.2003
                • 2414
                • Deutschland

Warum doppelt?

Schaut mal:

MfG Uwe

Kommentar

• maddin
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 1265
                  • hamburg

zu 1.: T5
                  zu 2.: T5
                  zu 3.: T5
                  zu 4.: T5 :effe

wäre allerdings wohl aus reinem interesse hingegangen was allerdings nicht wirklich meiner einstellung entsprochen hätte. nur die grundausbildung machen plus vielleicht einen oder zwei monate dienst oder so hätt ich gut gefunden. also max ein halbes jahr. aber so hatts mir am besten gefallen
                  suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                  keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• mcmods
                    Geselle

• 29.09.2005
                    • 81
                    • Wolfsburg
                    • Seben Tiefensonde

Ich war damals Fernmelder bei der Luftwaffe FMSKT112 Stationiert auf der Fev 1861 Bad Iburg.
                    Bin dann nach den ersten 8 Monaten zum Zeitsoldaten rübergewechselt.
                    Auf die Frage Zivildienst oder Bund ?
                    BUND - jederzeit wieder. Es ist ne erfahrung für´s Leben und ne geile Zeit

Kommentar

• Striker
                      Geselle

• 11.10.2003
                      • 58
                      • Bw
                      • wasen das?

ich war 23monate beim 1./GebSanReg/8 in kempten als küchenmuggel war ne schöne zeit und ich hatte das glück oft auf übungen gehen zu können hach ja und wer jetzt über die küche lästert ich hab mit fast allem geschossen was da war :effe

Kommentar

• hohue1976
                        Ritter

• 18.03.2004
                        • 511
                        • Mönchengladbach / NRW

Moin,

ich hab damals Zivildienst geleistet, bin zwar damals mit der Einstellung "Ruhige Kugel schieben, morgens und nachmittags mal ein Paar Kids durch die Gegend kutschieren" hingegangen, aber das hatte sich innerhalb der ersten Paar Tage dann auch erledigt.

Die ersten Paar Wochen war ich als Betreuer für ein Paar ältere Leutchen einegsetzt, die zu Hause ohne Hilfe nicht mehr zurechtgekommen sind (sprich halt eben putzen, Essen aufwärmen, Zeit vertreiben). Bis auf den täglichen, aber notwendigen Kampf mit Wischmop und Essigreriniger war das Ganze eine schöne Aufgabe - "meine" Ömmkes und Oppas waren geistig noch enorm fit und es hat sich so manch schönes Gespräch ergeben.

Nach 4 Wochen ging es dann endlich zum Rettungshelfer - Lehrgang und nach weiteren 6 Wochen (Lehrgang und Klinikpraktikum) durfte ich dann hinter dem Steuer des rot-weißen Taxis platznehmen.

Da ich mich mit meinem "Hauptamtlichen" ganz gut verstanden habe, war die restliche Dienstzeit dann nicht nur auf Fahren und schleppen helfen beschränkt, sondern ich durfte auch öfters mal Transportleiter spielen.

Aus diesen 13 Monaten habe ich für mich persönlich sehr viel mitgenommen und einen Haufen dazugelernt, auch wenn sicherlich auch unschöne Momente dabei waren (Hilope oder Stibeso direkt als erster Einsatz morgens, wenn man grad die erste Tass Kaff hinter sich hat, misslungene Reanimationen,....) - aber auch das gehört halt dazu.

Ich bin dann auch noch eine Weile nach dem Zivildienst als ehrenamtlicher auf dem KTW oder bei Sandiensten mit dabei gewesen.

Fazit: Ich würds wahrscheinlich genau so nochmal machen. Mir hats ne Menge gegeben.

ABER: Das muss jeder für sich selber entscheiden...

Gruß

Holger
                        "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• Alfred
                          Heerführer

• 23.07.2003
                          • 3840
                          • Hannover/Laatzen
                          • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo Dope,

ich war 1979 fuer 2 Jahre als Ausbilder in einer Instandsetzungs-Ausb.-Kompanie fuer leichte und schwere Waffen in Lueneburg.
                          Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er sich entscheidet. Ich sehe Zivil- und Wehrdienst gleichrangig, ohne Vorbehalte. Der Wehrdienst bringt allerdings zwangsweise die Gefahr mit sich, das man das Gelernte u.U. auch irgendwann mal in die Praxis umsetzen muss...
                          Damals "zu meiner Zeit" war diese Gefahr sehr weit weg, so das viele den Bund nur als Haengematte betrachtet haben. Heute ist sie wesentlich realer. Zumindest Zeit- und Berufssoldaten muessen damit rechnen, tatsaechlich in Kampfeinsaetze verwickelt zu werden.

Wenn man die Freizeit nicht nur mit saufen und anderen Spaesschen vertut, kann man beim Bund uebrigens eine Menge Fortbildung mitnehmen. Ich habe das sehr reichlich genutzt, bis hin zu einer kompletten 2. Berufsausbildung zum Flugzeugmech, die ich mehr interessehalber gemacht hatte. Ob das heute auch noch in dem Masse laeuft, kann ich allerdings nicht sagen...
                          Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                          guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• tsa
                            Geselle

• 02.02.2004
                            • 56
                            • NRW

> 1. was habt ihr gemacht

Bund. 3. StFmBtl 110, Coesfeld. 10 Monate GWDL. Ich hatte sogar versucht, zwecks
                            Ueberbrueckung der Zeit bis Studiumsbeginn noch einige Monate zu verlaengern;
                            Bedarf waere dagewesen, aber keine STAN-Stelle, somit hat das nicht geklappt.

> 2. was würdet ihr machen wenn ihr heute nochmal die chance habt auszuwählen!

Ich habe meine Entscheidung nicht bereuen muessen, ich wuerd' wieder zum bund
                            gehen.

> 3. was ratet ihr mir zutun?

Bilde dir eine eigene Meinung, ggf. Gespraech mit einem Wehrdienstberater. So etwas
                            wie einen 'Ratschlag' gibt es da meiner Meinung nach nicht, jeder muss diese Entscheidung
                            fuer sich treffen.

> 4. welche bedingungen muss man erfüllen um nicht Bund machen zu müssen? (Mindest und > Höschstalter, Krankheiten)

Die aktuelle Situation kenne ich nicht - der damalig aelteste GWDL war gerade 26 geworden,
                            hatte sein Diplom frisch in der Tasche und waere wohl laut eigener Aussage nicht mehr
                            gezogen worden, wenn er seinen Abschluss noch um wenige Wochen herausgezoegert haette.

> mfg und bitte nur antworten die ernst gemeint sind und keine belustigungen über irgendwen!

Ich finde bei dem Thema eigentlich nichts Lustiges oder Verunglimpfendes. Beide Seiten
                            haben ihre Daseinsberechtigung.

Off-Topic:

Wo wir zumindest annaehernd beim Thema sind - gibt's eigentlich irgendwo eine Moeglichkeit
                            zu einem 'sportlichen Wettschiessen' mit G3 bzw. dem mittlerweile wohl eher verbreiteten G36?
                            Hat da zufaellig irgendwer Kontakte? (Ja, ich habe mir mal bei einer Freundin Sportschiessen
                            mit Luftgewehr im oertlichen Schuetzenverein angesehen, aber irgendwie ist das nicht das gleiche..)

Kommentar

• DOPE
                              Lehnsmann

• 18.10.2005
                              • 35
                              • bad oeynhausen bei minden in NRW
                              • von meinem kumpel...nen anfänger für damals glaub ich 30€

hier in deutschland is das glaub ich nich möglich! allerdings kannst du ja einfach mel ne woche ferien in polen oder tschechien machen...da kannste auch mg42 schießen...ganz legal!

mfg
                              SLIPKNOT

Kommentar

• Crysagon
                                Moderator

• 21.06.2005
                                • 5669
                                • "Throtmanni" So fast as Düörpm

ich wollte mal wissen:
                                1. was habt ihr gemacht
                                A : Pz.Gren.Btl.212 Augustdorf ( genau, das Dorf bei dir um die Ecke )
                                2. was würdet ihr machen wenn ihr heute nochmal die chance habt auszuwählen!
                                B : Noch länger bei dem Verein bleiben wenn sich mir noch einmal die Möglichkeit bieten würde.
                                3. was ratet ihr mir zutun?
                                C : Mach deinen Wehrdienst
                                4. welche bedingungen muss man erfüllen um nicht Bund machen zu müssen? (Mindest und Höschstalter, Krankheiten)
                                D : Hab ich mich nie mit beschäftigt, siehe 1,2,3

Kommentar

Lädt...