Steinkreis auf Hügelkuppe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Steinkreis auf Hügelkuppe?

Hallo!
    Eigendlich wolte ich in Einen Bunker mit anschließendem Stollen oder nicht krabbeln,Was ich auf grund von Massentourismus abrechen mußte.Aus frust ging ich in den nahegelegenen Wald und lief und lief.Egal Der Steinkreis hat einen Durchmesser von etwa 2 Metern.Und das Eigenartige ist das es einen Graben giebt der rund um den Steinkreis geht. Etwa in 25 meter entfernung.
    Der graben ist verwittert und auch nicht breit oder tief aber man sieht,das irgendjemand einen Kreis mit etwa 50-60 meter durchmesser in die Landschaft gegraben hat.Es liegen keine Flaschen und nicht der kleinste müll herum.Das beste ,meine Sonde liegt ca 45minuten entfernt von diesem Ort im Auto,auf dem Parkplatz. Vieleicht,will irgendjemand mich und andere nur verarschen oder hat jemand schon mal etwas ähnliches gesehen?
    Angehängte Dateien
    Gruß andreas
    S.S.S.S
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19522
    • Barsinghausen am Deister

Moin!
    Das könnte ein alter Kultplatz sein. Wenn ich genauere Ortsangaben hätte, könnte ich mal im "Kultplatzbuch" nachschlagen....

Glückauf! Kultigergeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Crysagon
      Moderator

• 21.06.2005
      • 5669
      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Oder einfach ein neuerer Kultplatz, wenn man sich die Anordnung der Steine anschaut, kaum eingesunken, kaum mit Laub oder Astwerk ebdeckt sieht das eher nach einem schnuckeligen Hexenplätzchen hin.

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19522

Nun ja, die Steine können neueren Datums sein. Aber der Graben und der Standort (Hügelkuppe) sprechen für einen alten Platz. Eine Nutzung von Gläubigen aus unserer Zeit ist natürlich nicht ungewöhnlich.

MfG Hexentanzgeist

Kommentar

• essox
          Einwanderer

• 03.01.2008
          • 5
          • hessen

Das ist der typische Deppen-Treff-Kreis.Wie kann man nur ernsthaft darüber nachdenken.

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von essox
            Das ist der typische Deppen-Treff-Kreis.Wie kann man nur ernsthaft darüber nachdenken.
            und auf einen Beitrag der 2 Jahre alt ist, mit seinem 1. Beitrag zu antworten..

bzw. "so" zu antworten.. da frag ich mich doch glatt wer hier der Depp ist..??

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• MvR
              Heerführer

• 03.01.2007
              • 2735
              • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Colin
              und auf einen Beitrag der 2 Jahre alt ist, mit seinem 1. Beitrag zu antworten..

bzw. "so" zu antworten.. da frag ich mich doch glatt wer hier der Depp ist..??

Gruß Colin
              Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
              Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Hempf
                Heerführer

• 29.12.2007
                • 1387
                • Franken
                • XP Orx

Loool der Hammer
                Gruss Hempf

Kommentar

• M1 Car.
                  Heerführer

• 23.12.2007
                  • 1160
                  • Königswinter
                  • Black Kight Pro und Ace 250

Vieleicht wird es mal eine Hütte nein mal ohne witz sowas gabs bei uns in dorf auch das ,das nacher ausieht wie nen indianerzelt

Kommentar

• =Spooky=
                    Ritter

• 09.06.2007
                    • 467
                    • Königreich Bayern

wenn das mal kein ehemaliger Kinder-Wald-Spielplatz nach dem Motto der "Ohlsen" Bande war (--> Mädels raus, hier wird nicht wild gepinkelt und "Geheimnisse" schon gar nicht an die Konkurrenz-Bande verraten)
                    greets
                    =Spooky=

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern
                      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von =Spooky=
                      wenn das mal kein ehemaliger Kinder-Wald-Spielplatz nach dem Motto der "Ohlsen" Bande war (--> Mädels raus, hier wird nicht wild gepinkelt und "Geheimnisse" schon gar nicht an die Konkurrenz-Bande verraten)
                      Nein, das ist mMn ein neo-paganistischer Kult-Platz. Ich kenne hier im Landkreis Starnberg einige solcher Orte, die sich interessanterweise auf mittelalterlichen Hügeln (Burghügel, Burgstall etc.) befinden - das sollen Orte der Kraft sein. Nach Hochfesten, wie z.B. Samhain, kann man da um und in den Steinkreisen Überbleibsel der Feiern finden. Neue Steintürmchen wurden errichtet, Bäume mit Bänder geschmückt etc.

Ich würde diese Leute auch nicht als "Deppen" bezeichnen. Das ist eine Religion, die mMn gleichberechtigt zu den etablierten ist. Mehr noch, vieles was ich z.B. über den Wicca-Kult gelesen habe, fand ich recht vernünftig - da wird z.B. Leben im Einklang mit der Natur gepredigt, oder, dass man keine Götter anbeten, sondern lieber das Göttliche in sich selbst suchen soll und v.a. gefällt mir das Kredo "tu, was Du willst, solange Du niemanden damit schadest".

Hier noch ein interessanter kurzer Bericht über o.g. Gegend und die Ritualplätze: http://www.tz-online.de/serien/zwisc.../art1164,38522

Viele Grüße,
                      Günter
                      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

MoinMoin,
                        Vielleicht Übungsgebiet eines Geomanten, der mit Hilfe von Steinreihen,Kreisen,Wälle versucht die positive Energie zu sammeln bzw. negative Energie einzuschließen...und das ist kein Witz.
                        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• spittfire
                          Heerführer

• 16.05.2007
                          • 1349
                          • Bochum
                          • Minelab Musketeer Advantage

Erinnert mich ja irgendwie auch an eine Feuerstelle....

mfg SPittfire
                          Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19522

Da sag ich nur: Dieter Nuhr

Wenn man keine Ahnung hat...

Grusslosergeist

Kommentar

• curious
                              Heerführer

• 25.04.2004
                              • 3859
                              • Köln
                              • tesoro/ebinger

Zitat von Crysagon
                              ...wenn man sich die Anordnung der Steine anschaut, kaum eingesunken, kaum mit Laub oder Astwerk ebdeckt
                              Inzwischen wird wohl auch eine Menge Humus draufliegen!
                              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                              Woddy Allen
                              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...