Wenn Männer mit Hubschraubern spielen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sc69mo
    Bürger

• 01.09.2005
    • 120
    • 56323

Ich halte es nicht für Videotricks. Das Ganze wird nur möglich weil es sich um ein leichtes Model und nicht um ein Original handelt. Beachtet mal den starken Abgasausstoß, diesen Luftstrom nutzt er mit aus um die Mühle zu steuern. Versucht man das beispielsweise bei einer EC-135 oder 145, dann war das dein letztes Kunststück. Mit der Kamera kommt auch hin, der Heckrotor alleine würde die Mühle unberechenbar machen, das gilt für das Modell wie auch für das Original. Man schaltet bei einem Ausfall des Hauptrotors ja nicht umsonst die ganze Mühle aus um einigermaßen heil die Restenergie ausnützen zu können um eine gezielte Bruchlandung hinzulegen.

Gruß

Mario

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Also doch nicht der Heckrotor, wieder was gelernt. Für mich sah es auch so aus, als ob der Hauptrotor steht.
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• BODOMCHILD
        Geselle

• 02.12.2005
        • 60
        • Sauerland / Köln
        • MD 318B

Also ich würd sagen der hat nen Antigravitations-Cheat an

Kommentar

• Alfred
          Heerführer

• 23.07.2003
          • 3840
          • Hannover/Laatzen
          • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von raw-fan
          Schade, ich dachte das Ding zerfetzt's am Ende noch so richtig schön.

Zitat von sc69mo
          der Heckrotor alleine würde die Mühle unberechenbar machen, das gilt für das Modell wie auch für das Original
          Unberechenbar ist gut, er waere dann schlicht unfliegbar.
          Der Heckrotor sorgt ja nur fuer einen Drehmomentausgleich, damit sich der Rumpf des Helis nicht mitdreht durch das Gegenmoment das durch die Drehung des Hauptrotors erzeugt wird. Durch die Blattwinkelverstellung des Heckrotors kann man diesen Effekt verringern oder verstaerken. Aber den Auftrieb zum Schweben erzeugt alleine der Hauptrotor (auch wenns auf diesen Bildern teilweise anders aussieht ).
          Man muss sich darueber im Klaren sein, das ein Heli eigentlich kein Vorne/hinten/rechts oder links kennt, wie ein Flaechenflugzeug. Wie der Rumpf steht, ist dem Hubi herzlich egal. Nur bei schnellem "Geradeausflug" macht sich natuerlich der Luftwiderstand bemerkbar, wenn der Rumpf quersteht. Und gerade das macht das Fliegen so schwierig. Man muss mehr Achsen im Griff haben als beim Flaechenmodell und das staendig und vor allem gleichzeitig! Die "Flaeche" kann man auch mal eine Weile sich selbst ueberlassen, den Hubi kaum ein paar 1/10 Sekunden, es sei denn, er ist durch Tricks ueber alle Achsen stabilisiert... Und man hat eben kein vorne und hinten als festen Bezugspunkt

Ach ja, die Theorie mit dem Abgasstrahl glaube ich nicht. Der Motor hat jede Menge Kraftueberschuss und laeuft staendig auf Vollgas. Der Heli muss sehr schnelle und spielfreie Servos und Kraftuebertragungen haben, deshalb lassen sich solche Maneuver fliegen. Aber mit dem Abgas hat das m.M. nach nichts zu tun. Den Effekt gibt es hoechstens bei Strahltriebwerken. Wenn man sich die Maneuver naeher ansieht, sieht man, das er auch bei scheinbar senkrecht "schwebendem" Heli durch kleine Lageaenderungen immer wieder dosiert soviel Auftrieb nach unten erzeugt, das er sich nicht in den Boden rammt.
          Der Bursche fliegt das Geraet einfach UNGLAUBLICH DYNAMISCH und hat es 100% unter Kontrolle.

Ich bin jedenfalls immer noch sprachlos wenn ich das Video sehe
          Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
          guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• hohue1976
            Ritter

• 18.03.2004
            • 511
            • Mönchengladbach / NRW

Hammer

Einfach nur Wahnsinn
            "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• raw-fan
              Landesfürst

• 27.06.2005
              • 725
              • Göttingen

Zitat von Alfred
              Na komm, wir hätten doch alle gern gesehen wie das Ding abschmiert, oder?

Aber da dies nicht der Fall war, Respekt an den Piloten, der hat seinen Steuerknüppel wirklich gut im Griff

Kommentar

• Immelmann
                Heerführer

• 23.12.2004
                • 5638
                • Hessen

das ist wahnsinn was man mit so einem spielzeug alles anstellen. als ich die ersten 10sekunden gesehen habe hatte ich gedacht von dem heli bleibt nix über aber wie man sieht... respekt

gruß nico
                Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• king-bo-ho
                  Heerführer

• 06.10.2004
                  • 1250
                  • ziemlich weit oben

Verdammt geil!
                  Der Pilot hat wirklich was drauf! So einen Modellhelikopter zu fliegen ist wirklich schwer! Man muss da viel mehr Sachen gleichzeitig machen, als wie bei einem Flugzeug!

Gruß Jannes
                  Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• Generator
                    Ratsherr

• 30.05.2005
                    • 248
                    • Berlin
                    • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

Was jetzt noch fehlt is ein videoclip, in dem jemand solche kunststücke mit der sonde macht :-)
                    A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"

Kommentar

• sc69mo
                      Bürger

• 01.09.2005
                      • 120
                      • 56323

Ich habe morgen ein Date mit mehreren EC 135 Piloten. Wir diskutieren mal eben aus warum das funktioniert......... nachmachen werden wir es mit der echten jedoch nicht. Auch nicht für SDE, Werde dann nochmal nachberichten, wenns genehm ist

Kommentar

• Alfred
                        Heerführer

• 23.07.2003
                        • 3840
                        • Hannover/Laatzen
                        • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von sc69mo
                        nachmachen werden wir es mit der echten jedoch nicht. Auch nicht für SDE,
                        ooooch bitte
                        Schoen´ Gruss

Kommentar

• Triode
                          Landesfürst

• 08.09.2005
                          • 831
                          • NRW Essen.Hattingen
                          • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

In Essen an der Aluhütte über freirm Feld kann man im Sommer ähnliches beobachten.Nicht so perfekt, aber ähnlich.
                          Es funktioniert also.
                          Das ich Hochachtung vor den Piloten habe ist selbstverständlich.
                          Auch wenn ich es nur aus der Theorie kenne.

Kommentar

• sc69mo
                            Bürger

• 01.09.2005
                            • 120
                            • 56323

Ähm, die EC 135er sind mit mir einer Meinung, beim Heckrotortanz des Helis spielen die Strömungen der Abgase die entscheidende Rolle. Ohne Rotor, egal ob oben oder unten kein Auftrieb und somit Crash. Man sieht auch deutlich wie er Zwischengas einlegt um die Mühle tanzen zu lassen. Die beiden sind im übrigen ebenfalls nicht verrückt genug um das Kunststück mit der echten EC zu versuchen. Ich habe sie echt bekniet, Alfred, war aber nix zu machen......

Da kann man mal sehen was so alles mit der guten Bo 105 geht......... die war übrigens noch bis vor 2 Jahren in RLP im Einsatz und wurde gegen die EC 135 ausgetauscht.

Gruß

Mario

Kommentar

• Alfred
                              Heerführer

• 23.07.2003
                              • 3840
                              • Hannover/Laatzen
                              • Augen, Nase, Tastsinn

Janz aehrlisch?

Glaub ich nie und nimmer. Und nachdem ich mir gerade das Video nochmal angesehen habe, noch weniger
                              Das laue Lueftchen, was da aus dem Auspuff kommt, hat damit nichts zu tun.
                              1. ist das Auspuffrohr sogar nach unten gekruemmt, der Strahl ist also nicht mal in Richtung Heckausleger gerichtet. 2. sieht man das doch auch daran, wie leicht die Abgasswolken im Rotorwind verwirbelt werden, wie wenig Energie dahinter steckt.
                              Bei allen Figuren bei denen der Rotor in eine senkrechte Stellung kommt, faengt der Heli an zu fallen. Das haelt der Pilot nur damit auf, das er ihn durch Nickbewegungen staendig wieder in eine leichte Schraeglage bringt. Dadurch resultiert eine Kraft, die genuegend Auftrieb nach unten erzeugt um ihn gerade so zu halten. Deshalb auch das "Taenzchen". Anderfalls koennte er ihn ja einfach ruhig und senkrecht in die Luft stellen. Kann er aber nicht...
                              Bei den Figuren die aussehen wie ein Scheibenwischer gibt er einfach schlagartig so viel Pitch das der Hubi wie ein Pingpongball durch die Luft geschleudert wird und gar keine Chance zum Fallen hat. Auch das funktioniert nur mit extremen Kraftueberschuss.

Ich weiss nicht, ob Du schon mal mit Modellhelis zu tun hattest. Beim Original hast Du am Pitchhebel (Blattverstellung fuer den Hauptrotor) auch den Gasgriff fuer die Turbine. Die beiden Parameter regelt der Pilot dann manuell und unabhaengig voneinander (vielleicht gibts da bei den modernen auch schon eletronische Unterstuetzung?). Davon mal abgesehen ist eine Strahlturbine sehr traege, da kann man nicht so laessig mit dem Gas spielen. Beim Modell werden Motorgas und Pitch automatisch gemischt, so das der erhoehte Luftwiderstand bei staerkerer Blattanstellung i.d.R. durch mehr Gas ausgeglichen wird. Die Motordrehzal bleibt deshalb annaehernd gleich. Das kann man beim Video auch hoeren. Deshalb kann der Pilot gar nicht einfach mehr Gas geben um mal eben den Abgasstrahl zu verstaerken. Das wuerde bedeuten das gleichzeitig der Rotor verstellt wuerde.
                              Das Modell ist superleicht und ueberstabil. Der Grosse wuerde solche Maneuver wegen seiner Traegheit gar nicht hinkriegen, mal von den Belastungen fuer den Piloten abgesehen (Dagegen waere die Raabnummer gar nichts... )
                              So jedenfalls meine Meinung. Ich wuerde ja gerne mal den Modellpiloten dazu befragen. Der sollte es ja wissen...
                              Schoen´ Gruss

Kommentar

• sc69mo
                                Bürger

• 01.09.2005
                                • 120
                                • 56323

Man müsste den echt mal fragen können. Jedenfalls war der in Physik im Leistungskurs tätig.......

Kommentar

Lädt...