Irgendwie passt das so recht in keines der anderen Unterforen. Aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.
Wenn man von Ulm in Richtung Stuttgart den Albabstieg am Drackensteiner Hang hinunter fährt kommt man über drei Brücken, darunter die 40 Meter hohe und 230 Meter lange Drachenlochbrücke. Beim darüberfahren wissen die wenigsten das darunter die Reste der alten Brücke liegen. Noch Ende April 1945 auf Befehl des Führer von der Wehrmacht gesprengt.
Die Beseitigung der Trümmer war wohl nach dem Krieg zu teuer und unwirtschaftlich, also lies man sie einfach im Schatten der neuen Brücke liegen. Einzelne Trümmerbrocken liegen direkt an der Straße oder sind bis auf die Talwiese gerollt.
Nach der Zerstörung wurde der spätere Parkplatz "Drachenloch" bis zum Neubau 1949 als Umfahrung genutzt. Heute ist der Parkplatz nicht mehr in Benutzung und nicht viel mehr als eine kleine Nebenstraße die langsam überwachsen wird. Zugänglich ist sie nur über einen Steilhang oder über die linke Spur der Autobahn.
Im Zuge des Neubaus der Autobahntrasse in neuster Zeit wurde geplant die Brücken abzureissen. Diese Schicksal bleibt nun bis auf einer Brücke den anderen erspart offenbar und die Trasse mit Trümmern unter Denkmalschutz gestellt.
Bild 3 zeigt die alte Umfahrung, der Rest Trümmerstücke.
Wenn man von Ulm in Richtung Stuttgart den Albabstieg am Drackensteiner Hang hinunter fährt kommt man über drei Brücken, darunter die 40 Meter hohe und 230 Meter lange Drachenlochbrücke. Beim darüberfahren wissen die wenigsten das darunter die Reste der alten Brücke liegen. Noch Ende April 1945 auf Befehl des Führer von der Wehrmacht gesprengt.
Die Beseitigung der Trümmer war wohl nach dem Krieg zu teuer und unwirtschaftlich, also lies man sie einfach im Schatten der neuen Brücke liegen. Einzelne Trümmerbrocken liegen direkt an der Straße oder sind bis auf die Talwiese gerollt.
Nach der Zerstörung wurde der spätere Parkplatz "Drachenloch" bis zum Neubau 1949 als Umfahrung genutzt. Heute ist der Parkplatz nicht mehr in Benutzung und nicht viel mehr als eine kleine Nebenstraße die langsam überwachsen wird. Zugänglich ist sie nur über einen Steilhang oder über die linke Spur der Autobahn.
Im Zuge des Neubaus der Autobahntrasse in neuster Zeit wurde geplant die Brücken abzureissen. Diese Schicksal bleibt nun bis auf einer Brücke den anderen erspart offenbar und die Trasse mit Trümmern unter Denkmalschutz gestellt.
Bild 3 zeigt die alte Umfahrung, der Rest Trümmerstücke.
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