Grundsatzdiskussion: Ortsangabe = Vandalismus/Hirntote/Sprayer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf
    Banned
    • 10.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von alphonx
    @Markus:
    Kannst du deine Beispiele konkretisieren ?
    ´würde mich echt interessieren !

Stefan,
    glaube es ohne konkrete Beispiele!

Ich denke, die Nennung von Foren etc. hilft nicht.(Zumindest die öffentliche Nennung verkneife ich mir!!)
    Sie mag zwar Deine Denkungsweise erhellen oder beeinflussen....aber sonst nichts ändern.
    Es sein denn, Du bist als "Helfer" in diesen Foren tätig.
    So könnte Deine Überzeugungsarbeit dort Früchte tragen

Kommentar

• kapl
      Landesfürst

• 30.08.2002
      • 719
      • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

alphonx

Es wird immer wieder geschrieben, daß eine Ortsangabe zu den Objekten die "bösen" Leute wie Vandalen, Sprayer oder sonstige Schwachmaten auf die Matte ruft - glaubt ihr das wirklich ?
      --- Ja! Und das ist kein Glauben sondern Fakt! Ich werde aber den Teufel tun und hier öffentlich Beispiele nennen.

Die Taten dieser Übeltäter sind doch völlig spontan motiviert, die Typen kommen meistens aus der Gegend und suchen sich für ihre pubertären Ausbrüche einen Spielplatz, an dem man sich austoben kann.
      --Diese Kategorie gibt e s auch. Es gibt aber auch Leute die, wie es eventuell der Name hier ja auch vermuten lässt, auf Schatzsuche gehen. Diese Schätze sind dann nicht nur Bilder sondern auch materielle Dinge die mitgenommen werden. Dies auch mit kriminineller Energie. Kann man immer wieder lesen und bekommt man auch so mit. (auch hier keine Namen)

Von denen kommt doch keiner auf die Idee, sich in verschiedenen Foren anzumelden, um dann neue Locations auszumachen
      --Von denen nicht. Siehe oben.

jemand möchte nicht, daß plötzlich zu viele Leute auf "seinem" Gelände umherziehen und das ganze den Geheimtipp-Charakter verliert (ein durchaus "menschlicher" Gedanke eines Schatzsuchers!)
      -- Da ist die Sache doch glasklar, gibt es einen Eigentümer, gibt es danach nur 2 Möglichkeiten

jemand möchte nicht, daß auf "seinem" Gelände geplündert wird (ausser ihm selbst!)
      --siehe oben

die Location ist nur illegal begehbar und jemand möchte keine Anzeige riskieren
      -- ??? Wenn ich ein Grundstück welches befriedet ist ohne Erlaubnis betrete mache ich mich immer strafbar....

Andere Motive sehe ich nicht wirklich.
      --Tja, dann schnuppere mal etwas tiefer in die Materie hinein. Frag doch mal Bergbauvereine, Bunkervereine oder Höfos nach ihren Erfahrungen...
      Übrigens ist da das Wort SDE, was immer mal wieder in einem negativen Kontext fällt. (aus meiner Sicht nicht unbegründet, hat aber nur wenig mit dem Betreibern als vielmehr mit den Usern zu tun)

Man muß diesen Typen für unsere Zwecke doch hier und da auch zu Gute halten, daß sie teilweise die Objekte für uns "öffnen" - sprich:
      so viel Türen und Fenster eintreten, daß wir Fotografen halbwegs "legitim" durchmarschieren können.
      -- Nee ist klar! Hier outest du dich ja selber. Und was machst du wenn noch keiner zugetreten hat und dahinter 1a Fotomotive warten?
      Ich kann darauf verzichten, wenn Leute Objekte illegal öffnen damit jeder - scheinbar legal- hineinkann.
      Wenn ihr solche Aktionen macht, dann wenigstens so, dass der Zugang nur bekannten Personen mitgeteil wird. Das geht zwar nicht ewig gut, aber immerhin eine gewisse Zeit... Und man kann Leute auf ihre Vertrauenswürdigkeit testen

Nebebei lassen sich durch diese "Vorarbeit" erst viele Objekte als verlassen identifizieren:
      -- Stimmt, anschellen oder sich erkundigen würde ja ein Aufwand darstellen, und dann ist am Woe noch keiner da. Unverschämt!

Abschließend noch etwas "Soziales":
      Mir ist es doch lieber, wenn sich pubertierende Kräfte an verlassenen + abrißnahen Gebäuden austoben, als in intakten Teilen der Stadt - so hält sich der gesellschaftliche Schaden in Grenzen
      --ich finde beides bedenklich. Aber mann muss auch schon mal ein paar Objekte opfern. Objekte die eh "ausgelutscht" sind wo nichts schützenswertes mehr drin ist. Aber die interessanten Objekte sollten nicht bekannt gemacht werden.

OBJEKTSCHUTZ geht VOR EIGENNUTZ!!!!!!

GA
      kapl
      Zuletzt geändert von kapl; 17.05.2006, 11:49.
      (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• kapl
        Landesfürst

• 30.08.2002
        • 719

@ Deistergeist]Moin!

Ein weiterer wichtiger Punkt: Viele Besitzer von "Geisterorten" etc. haben kein Problem mit gelegentlichen Besuchen von Interessierten. Wenn aber jeden Tag/jedes Wochenende Leute auf IHREM Gelände rumlatschen....dann ist schnell ENDE mit der Toleranz.
        --Eben. Mal nett anfragen, dann geht einiges!

Eine kleine Anmerkung zum Thema "Plündern": Irgendwann ist ALLES verschwunden. Was man selbst nicht mitnimmt, das stecken andere Leute ein.
        --komische Einstellung? Was machst du dann damit? Zu hause rumstehen lassen und nachher in den Müll. (wenn man nicht mehr ist)... Aber eine schwierige Frage, die hier vom eigentlich Thema weggeht.
        Dinge aber wegflexen um diese mitzunehmen ist garantiert keine Sicherung der Gegenstände..nur so als Beispiel was in der Realität passiert.

Kommentar

• kapl
          Landesfürst

• 30.08.2002
          • 719

@ hartmut

Wie wäre es denn, wenn hier bei SDE ein verstecktes Unterforum für vertrauenswürdige User eingerichtet wird? Dort sollten nur persönlich bekannte Leute aufgenommen werden, auf die man sich verlassen kann. In diesem Kreise kann man dann relativ offen schreiben. Anderweitig wird das schon praktiziert und ich sag mal, es bewährt sich.
          --- Eigentlich eine gute Idee. Aber auch in anderen Foren läuft dies nur als Test und die meisten User kennen sich persönlich oder bürgen für die Leute.
          Richtig "brisantes" sprich genauere Ortsangaben gibt es meist auch dort nicht.
          Wie willst du z.B. den Personenkreis festlegen?
          Z.B. kann man schlecht manche Personen draussenlassen die "eng mit dem Forum verwurzelt sind" Seit dem letzten Sommer weiss ich, dass man auch solchen Personen nicht 100% ig trauen kann.

Ich kann nur sagen, bei mehr als 3000 usern werde ich hier nichts zu Objekten zum meinem Gebiet Altbergbau schreiben!
          Dafür gibt es Foren, wo die user sich kennen....

@ markus
          Für diverse Aktionen wie die letzte Grabungsaktion ist das ja auch nicht zum ersten mal gemacht worden.
          --das ist eine gute Sache, da Hartmut als Mit-Inititator die Leute hier und woandes einlädt. Diese Personen sind dann auch bekannt!
          Ich würde aber nie auf die Idee kommen, hier Leute via Forum einladen. Dafür gibt es Email....

Ich persönlich bin aber dagegen, ein grundsätzliches Forum einzurichten, auf welches dann nur bestimmte Leute Zugriff haben. Die Begründung ist recht einfach: Es wird dort nachher mehr geschrieben als im eigentlichen Forum.
          --Das wäre aber garnichtmal so schlecht. Ihr werdet die ganzen (1000nde) Karteileichen los und es wird sich herauskristallisieren wer wer ist.
          Im eigentlich Forum wird ja eh mehr...lassen wir das, hatten wir schonmal...

, Die spannenden Themem bleiben aus und sind nur noch ausgesuchten Usern zugänglich.
          --richtig so! Spannende Themen sind ja auch die Themen, die nicht an die große Glocke gehören!

Das geht meiner Meinung nach am Sinn dieses Forums vorbei.
          --- Als Plattform für wirklich interessierte trifft es aber voll den Sinn eines Forums. Aber: Auch wirklich interessierter Nachwuchs will gesichtet werden

Sicher funktioniert das so, aber nur für die User, die Zugriff haben.
          Es gab sowas mal im EWN. Dort begab es sich so, ohne das wir es gemerkt haben oder wir uns dessen bewusst waren. Erst im nachhinein stellte sich heraus das das eigentliche Forum dadurch sehr gute Beiträge verloren hat, die dort durchaus hätten platziert werden können.
          --- Bei guten Berichten gebe ich dir Recht. Geht es aber um Objektschutz, kennst du meine Meinung.

Für besondere Aktionen usw ist das natürlich was anderes, mache ich auch jederzeit! Ich halte nur nicht viel davon, so ein grundsätzliches Forum zu eröffnen.
          --Und das ist sein gutes Recht. Markus= Cheffe

GA
          kapl
          Zuletzt geändert von kapl; 17.05.2006, 11:29.

Kommentar

• Markus
            Admin

• 18.06.2000
            • 7266
            • 45357 Essen

Zitat von kapl
            @ markus

, Die spannenden Themem bleiben aus und sind nur noch ausgesuchten Usern zugänglich.
            --richtig so! Spannende Themen sind ja auch die Themen, die nicht an die große Glocke gehören!
            jein......kommt immer drauf an was man als spannend empfindet. Ich persönlich, viele User ebenfalls, finden z.B. die Geschichten von Diverhans sehr spannend. Warum soll sowas einem elitären Kreis vorbehalten sein? nö, sehe ich keinen Grund

Das geht meiner Meinung nach am Sinn dieses Forums vorbei.
            --- Als Plattform für wirklich interessierte trifft es aber voll den Sinn eines Forums. Aber: Auch wirklich interessierter Nachwuchs will gesichtet werden
            Und wie willste den sichten? Durch Glaskugeln?
            Es gibt Foren wo es so gehalten wird. Ich persönlich finde die aber sterbens langweilig weil irgendwelche selbsternannten Superfachleute meinen, das alleinige Wissen gepachtet zu haben und sich da im ganz tollen elitären Kreis gegenseitig die dollsten Sachen erzählen. Sollen sie....

Wie ich schon schrieb, meine Meinung basiert auf Erfahrung. Zum einen weil ich an sowas schonmal selbst beteiligt war, sich im nachhinein als negativ herausgestellt hat, zum anderen weil ich heute noch andere Foren kenne wo es so gemacht wird. Gefällt beides nicht wirklich.
            Ich finde, so wie es ist, ist es ok. Jeder so wie er mag. Jedes Forum hat seine User und seine Marschrichtung und das ist auch gut so. Wenn es da die ultimative Richtung gäbe, wären alle gleich und es wäre wieder langweilig.

Gruss
            Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
            (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• kapl
              Landesfürst

• 30.08.2002
              • 719

Ich persönlich, viele User ebenfalls, finden z.B. die Geschichten von Diverhans sehr spannend. Warum soll sowas einem elitären Kreis vorbehalten sein? nö, sehe ich keinen Grund
              --- Da hast du mich aber komplett falsch verstanden. Es ging um Objektschutz und nicht um "Reiseberichte". Ferner möchte ich das Wort "elitäre" durch "vertrauenswürdige" ersetzt verstanden haben.

Ich persönlich finde die aber sterbens langweilig weil irgendwelche selbsternannten Superfachleute meinen, das alleinige Wissen gepachtet zu haben und sich da im ganz tollen elitären Kreis gegenseitig die dollsten Sachen erzählen. Sollen sie....
              ---Es ging mir diesmal nicht um das Niveau. Die Frage war: Schaden Veröffentlichungen über ein Objekt diesem oder nutzen sie diesem ?
              Ein geschlossener Personenkreis ist da durchaus überschaubarer!

Kommentar

• Twinrider
                Heerführer

• 29.09.2004
                • 1232
                • Somewhere in the middle of nowhere !
                • c-scope tr440

Also meine persönliche Meinung ist, daß man nicht immer alles an die große Glocke hängen sollte. Es gibt bei uns in der Gegend diverse Anlagen, Bunker, Stollen u.ä., wenn da ein Amt Wind davon bekommen würde, wären die Dinger geschlossen bzw. versiegelt.Dasselbe gilt für solche hirnlose Idioten die im Winter meinen, sie müßten Fledermäuse streicheln gehen. Deswegen bin ich auch relativ vorsichtig an wen ich meine Infos weitergebe und schon gar nicht werde ich Wegbeschreibungen ins Forum stellen . Ich verrat Euch doch nicht den Standort des Bernsteinzimmers.
                Vandalismus und die Ämter sind die größten Feinde unserer Leidenschaft.

Meine ganz persönliche Meinung !!!

der Twinrider
                der Twinrider
                -------------------------------------------------
                Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• Markus
                  Admin

• 18.06.2000
                  • 7266
                  • 45357 Essen

Zitat von kapl
                  --- Da hast du mich aber komplett falsch verstanden. Es ging um Objektschutz und nicht um "Reiseberichte". Ferner möchte ich das Wort "elitäre" durch "vertrauenswürdige" ersetzt verstanden haben.
                  Hab Dich schon richtig verstanden. Aus Erfahrung weiss ich, das immer mehr in das "interne" abwandert und nichts mehr öffentlich geschrieben wird, obwohl man es durchaus tun könnte. Im Prinzip ist das von dir genannte doch möglich, aber eben nur wenn es einen aktuellen Anlass gibt, nicht pauschal.

---Es ging mir diesmal nicht um das Niveau. Die Frage war: Schaden Veröffentlichungen über ein Objekt diesem oder nutzen sie diesem ?
                  Ein geschlossener Personenkreis ist da durchaus überschaubarer!
                  Klar, keine Frage! Wenn es zu konkret wird, bekommen die betreffenden Personen das ja auch gesagt und gut ists. Ich bin ja auch der Meinung das bestimmte Sachen einfach in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben, das muss auch -denke ich- nicht diskutiert werden. Ich bin halt nur gegen ein pauschal internes Forum für ausgesuchte User. Das ist doch alles

Gruss
                  Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                  (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19529
                    • Barsinghausen am Deister

Zitat von kapl
                    @ Deistergeist]Moin!

Eine kleine Anmerkung zum Thema "Plündern": Irgendwann ist ALLES verschwunden. Was man selbst nicht mitnimmt, das stecken andere Leute ein.
                    --komische Einstellung? Was machst du dann damit? Zu hause rumstehen lassen und nachher in den Müll. (wenn man nicht mehr ist)... Aber eine schwierige Frage, die hier vom eigentlich Thema weggeht.
                    Dinge aber wegflexen um diese mitzunehmen ist garantiert keine Sicherung der Gegenstände..nur so als Beispiel was in der Realität passiert.
                    Ich nehme in den seltensten Fällen etwas mit. Persönlich sehe ich Teile auch lieber im Museum oder "vor Ort"-und nicht in diversen Privatsammlungen. In ein Museum darf nämlich JEDER rein, und man findet auch problemlos hin.

Das einige Leute in den diversen Internetforen gezielt nach Infos suchen-DAS sollte ja nun wirklich kein Geheimnis mehr sein. Ob in den Objekten dann geklaut werden soll oder merkwürdige Partys stattfinden, das ist am Ende dann auch egal.

MfG Thomas
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• htim
                      Heerführer

• 13.01.2004
                      • 5812
                      • Niedersachsen / Region Hannover
                      • Xenox MV9

Ich persönlich habe noch nicht festgestellt, das ein Objekt, von dem ich hier Bilder eingestellt habe, dadurch besonders geschädigt wurde.

Ich setze mal voraus, das jeder, der hier schon eine Zeit lang Forenmitglied ist, ein gewisses "Fingerspitzengefühl" entwickelt hat, und die jeweilige Detailtiefe, in der er Beiträge verfasst, selbst angemessen festlegen kann.

Im Zweifelsfall sollte man es einfach lassen.......
                      Gruß,
                      htim

Kommentar

• alphonx
                        Landesfürst

• 07.04.2005
                        • 615
                        • Göttingen

Interessant, was hier entstanden ist !
                        Mir ging es hier generell nicht um die Fragestellung "Ortsangabe: ja-nein" - die ´daraus resultierende Thematik ist klar und habe ich für mich in den 3 Motiven angeführt, zugegebenermaßen muß ich dies um den Aspekt "Objektschutz" ergänzen, welches sich für mich hier herauskristallisierte (wobei ich auch darin eine gewisse "Scheinheiligkeit" oder zum Teil "vermeintliche Verantwortlichkeit" sehe, aber egal....)

Danke Hartmut für deine Ausführungen, die die Graustufen zwischen purem Vandalismus und den subtileren Schäden einer Anlage durch die Besucher darstellen und satten Respekt für die Leistung, die ihr mit diesem Objekt erbracht habt !

@ Markus + Kapl + Ralf:
                        Ich verstehe und möchte auch nicht ganz verstehen, worin die Geheimniskrämerei für Beispiele zu meinem eigentlichen Thema "Ortsangabe = Vandalen, Sprayer etc" begründet ist.

Genau darum und nur darum ging es mir mit dem Thema !

@ Kapl:
                        "Nee ist klar! Hier outest du dich ja selber. Und was machst du wenn noch keiner zugetreten hat und dahinter 1a Fotomotive warten?"

Ausschließlich Aussen-Fotos machen !
                        Als was konkret "oute" ich mich denn in deinen Augen hier ???

Gruß,
                        alphonx

Kommentar

• kapl
                          Landesfürst

• 30.08.2002
                          • 719

@ alphonx]Interessant, was hier entstanden ist !
                          Mir ging es hier generell nicht um die Fragestellung "Ortsangabe: ja-nein"
                          --dann hatte ich das falsch verstanden....

zugegebenermaßen muß ich dies um den Aspekt "Objektschutz" ergänzen, welches sich für mich hier herauskristallisierte (wobei ich auch darin eine gewisse "Scheinheiligkeit" oder zum Teil "vermeintliche Verantwortlichkeit" sehe, aber egal....)
                          ---Es geht hier nicht um rechtliche Verantwortungen, die sind bei z.B. ins freie gefalle Gruben nur sehr schwer oder garnicht zu beantworten...
                          Mir geht es um eine moralische Verantwortung. Wenn ich etwas entdecke oder mir jemand etwas unter dem Mantel der Verschwiegenheit zeigt, ist für mich klar, dass ich das Objekt schützen werde! (Will hier aber keine Werte oder Erziehungsdisk. lostreten )

Ich verstehe und möchte auch nicht ganz verstehen, worin die Geheimniskrämerei für Beispiele zu meinem eigentlichen Thema "Ortsangabe = Vandalen, Sprayer etc" begründet ist.
                          --??? Was meinst du konkret? Für mich ist Ortsangabe= Vandalismus eine klare Gleichung!

Ausschließlich Aussen-Fotos machen !
                          --- Ich kenne dich nicht, wenn du dich aber freust, dass Vandalen dir einen scheinbar "legalen" Zugang ermöglichen, hat man so seine Bedenken.
                          Wenn du natürlich vor dem Zaun der kein Loch hat, Halt machst und nur fotografierst, hast du meinen Respekt!
                          Und bedenke bevor wir hier biblisch mit den Steinen werden, hier ist ein öffentliches Forum!

Als was konkret "oute" ich mich denn in deinen Augen hier ???
                          --siehe oben. bzw. hier, das spricht für sich:
                          "Man muß diesen Typen für unsere Zwecke doch hier und da auch zu Gute halten, daß sie teilweise die Objekte für uns "öffnen" - sprich:
                          so viel Türen und Fenster eintreten, daß wir Fotografen halbwegs "legitim" durchmarschieren können."
                          Zuletzt geändert von kapl; 17.05.2006, 20:50.

Kommentar

• alphonx
                            Landesfürst

• 07.04.2005
                            • 615
                            • Göttingen

"--??? Was meinst du konkret? "

Diese Äußerungen:
                            Markus:"Foren werde ich nicht nennen, sorry."
                            Ralf:"glaube es ohne konkrete Beispiele!
                            Ich denke, die Nennung von Foren etc. hilft nicht"
                            Kapl:"--- Ja! Und das ist kein Glauben sondern Fakt! Ich werde aber den Teufel tun und hier öffentlich Beispiele nennen."

Anyway,
                            meinen letzten Gedanken bzgl. der Sichtbarkeit + Zugänglichkeit neuer Locations bitte in seiner Formulierung nicht auf die Goldwaage legen - das würde in der Tat etwas dämlich enden !
                            Ich denke aber, insbesondere die Industrie-Fotografie-Fraktion kann den Grundgedanken gut nachvollziehen, aber es bleibt natürlich grenzwertig.........
                            aber ehrlich !!!
                            Im übrigen, möchte ich diesen Punkt auch nicht vertiefen, da es das schon zu oft, immer gleich diskutiert und im Kreisverkehr endend gab.

Gruß,
                            alphonx

Kommentar

• sepp
                              Ritter

• 13.09.2002
                              • 416
                              • Hagen-Haspe

Vandalismus ist für mich auch schon das hirnlose Sprühen von Richtungspfeilen an den Stoß!
                              beetpott.de

Kommentar

• Twinrider
                                Heerführer

• 29.09.2004
                                • 1232
                                • Somewhere in the middle of nowhere !
                                • c-scope tr440

Zitat von sepp
                                Vandalismus ist für mich auch schon das hirnlose Sprühen von Richtungspfeilen an den Stoß!
                                Recht hast Du ! Immerhin gibts auch Kreide !
                                der Twinrider
                                -------------------------------------------------
                                Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

Lädt...