Ein U-Boot-Fahrer aus meiner Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soldat199
    Banned
    • 04.01.2005
    • 125
    • lübeck
    • den gelben hab ich

Ein U-Boot-Fahrer aus meiner Stadt

hi meine mutter hat auf ihrer arbeit (post) einen alten herrn kennengelernt der im 2wk U-Boot Fahrer war. da meine mutter weiss das ich mcih für sowas eben sehr interessiere hat sie sich seine telefonnummer geben lassen er meinte noch er würde sich sehr freuen wenn ich ihn mal besuchen komme. nur bis jetzt hatte ich es noch nciht geschafft letztens war er wieder bei meiner mutter auf der arbeit und hat noch nach mir gefragt warum ich nciht komme ich werde ihn auf jeden fall diesen wochenende besuchen fahren. ich denk mal wird sehr interessant das erste wa sich ihn natürlich fragen werde auf welchen bzw welche ubotte er war und wo er auf einsatz war und nach seinem rang bzw seine aufgabe im uboot er meinte zu meine rmum er seit de rletzte überlebende von seinem uboot na wird bestimmt sehr interesannt fals er im besitz von fotos ist und ich sie euch mit seiner erlaubnis zeigen darf setzte ich sie rein das versprech ich im vorraus schonmal die vorfreude ist grosss grins
  • Soldat199
    Banned
    • 04.01.2005
    • 125
    • lübeck
    • den gelben hab ich

achso wer rechtschreibfehler findet die hier reichlich vertreten sind kann sie behalten. mfg micha

Kommentar

• Alberto2005
      Ratsherr

• 25.06.2005
      • 257
      • Niederlande

Also ich finds interessant - Rechtschreibfehler hin oder her - da macht sich jemand doch wenigstens die Mühe und will es auch noch mit uns teilen ! Ich sag - DANKE !!

Albert

Kommentar

• i.stt
        Einwanderer

• 28.05.2006
        • 8
        • Bad Münder

Leider zu spät

Nutzt die Gelegenheit mit dem Herren zu sprechen.
        Nicht weil ich Neuigkeiten erfahren möchte, sodern es hat sich nie die Zeit gefunden mit dem Opa von meiner Frau ausführlich zu sprechen. Er war auch U-Bootfahrer nur ist er leider im letzen Jahr verstorben mit 80 Jahren. Sehr schade drum.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 3439
          • Kleve

Genau, laß dir nicht zuviel Zeit, mit Zeitzeugen zu sprechen, denn irgendwann geht es nicht mehr und dabei hätten sie uns soviel zu erzählen....
          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Soldat199
            Banned
            • 04.01.2005
            • 125
            • lübeck
            • den gelben hab ich

der herr heisst herr prescher ich hab ihn gestern angerufen wir haben uns für montag 17 uhr verabredet . er war wohl auch schon im zdf für ein paar minuten im fernsehen zu sehen bin schon ganz gespannt. wenn es was interessantes gibts schreib ich es hier ein bzw setz bilder rein

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
              Heerführer

• 19.07.2004
              • 1016
              • Freiburg
              • -

Ich hab in meinen Unterlagen einen Günther Prescher - der war auf U - 275 und hat als einer von wenigen der Besatzung dessen Untergang am 10. März 1945 überlebt.

Ansonsten gibt es noch einen Herbert Prescher (*11.11.1923), aber der ist am 5.7.1943 mit U - 535 untergegangen.
              Gruß
              Sebastian
              Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Alberto2005
                Ratsherr

• 25.06.2005
                • 257
                • Niederlande

Na das wird doch spannend ! Vielleicht solltest du was zu schreiben mitnehmen - sonst vergisst du noch etwas. Der alte Herr hat bestimmt ne Menge zu erzählen!
                Ich beneid dich echt !

Albert

Kommentar

• king-bo-ho
                  Heerführer

• 06.10.2004
                  • 1250
                  • ziemlich weit oben

Hört sich sehr interessant an! Ich würde da auch auf jeden Fall hin gehen. Leider hatte ich auch nicht die Chance meinen Opa zu fragen, da ich 3 war, als er gestorben ist. Und mein Stiefopa redet nicht gerne da drüber.

@Vimoutiers
                  kannst du durch den Namen einer Person ein bisschen etwas über Einheit etc. heraus finden? Wenn ja, hätte ich eine Frage wegen meinem Opa. Kannst dich bei mir ja per PN melden.

Gruß Jannes
                  Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                    Heerführer

• 19.07.2004
                    • 1016
                    • Freiburg
                    • -

Zitat von Alberto2005
                    Na das wird doch spannend ! Vielleicht solltest du was zu schreiben mitnehmen - sonst vergisst du noch etwas. Der alte Herr hat bestimmt ne Menge zu erzählen!
                    Ich beneid dich echt !

Albert
                    Wie ich schonmal in anderem Zusammenhang geschrieben habe: Nimm ein Diktiergerät mit und frag ihn, ob er was dagegen hat. Ist viel besser als Papier und du kannst dich mehr aufs Gespräch konzentrieren.

Ansonsten wünsch ich viel Vergnügen.
                    Gruß
                    Sebastian
                    Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                      Heerführer

• 19.07.2004
                      • 1016
                      • Freiburg
                      • -

Zitat von king-bo-ho
                      @Vimoutiers
                      kannst du durch den Namen einer Person ein bisschen etwas über Einheit etc. heraus finden? Wenn ja, hätte ich eine Frage wegen meinem Opa. Kannst dich bei mir ja per PN melden.

Gruß Jannes
                      Also nochmal von vorne:
                      WASt anschreiben, dann bekommst du die Einheit deines Opas - falls Unterlagen vorhanden sind. Und mit der Einheit kann man dann weitersehen...

Ansonsten: schick DU mir eine PN, wenn du etwas wissen möchtest.
                      Gruß
                      Sebastian

In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Alberto2005
                        Ratsherr

• 25.06.2005
                        • 257
                        • Niederlande

Ja - diktiergerät ist sogar noch besser. Wenn man den eins hat .

Auf jeden Fall die Geschichten mit uns teilen !

Alberto

Kommentar

• Cowboybasti
                          Heerführer

• 07.04.2006
                          • 2208
                          • Süd-Niedersachsen
                          • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

da stimm ich voll zu! versuch einfach , wenn er einverstanden ist das gespräch irgendwie aufzuzeichnen. weil es ist ja leider so , dass die generation die im krieg schon "denken" konnte, also das damals erlebte widergeben kann , bald "ausgestorben" ist. weil wenn man überlegt, so zum beispiel wenn man damals 10 war und sich daran erinnern kann , dann is man heute ja gute 70 - 80 jahre alt.

daher, vrsuch es aufzuzeichnen . ist wenn manns so will ein dokument für nachfolgende generationen . und pass auch auf wenn du fragst auf seine reaktion . is ja oft so , dass diese leute dann über bestimmte themen nicht reden wollen oder können . und darauf ist wirklich rücksicht zu nehmen.

ich beneide dich! würde echt gern mitkommen.

basti
                          Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Soldat199
                            Banned
                            • 04.01.2005
                            • 125
                            • lübeck
                            • den gelben hab ich

ich habe mit ihm am montag 17 uhr telefoniert er hat gesagt ich soll am samstag 9 uhr bei ihm sein da bin ich auf jeden fall dort das gespräch aufzeichne kann ich leide rnicht weil ich habe keine videokamera aber er hat am telefon gesagt er hat schon 2 bücher für mich und ein paar fotos rausgesucht die ich auf jeden fall haben kann denn rest dürfte ich mir ansehen bin sehr gespannt ich habe aber eine digicam ich werde mit seiner erlaubnis sicherlich fotos machen ein netter mann ist das. ich hab mitbekommen dass er gerne fussball guckt weiss nicht recht villeicht kauf ich ihn nen kasten bier

Kommentar

• Soldat199
                              Banned
                              • 04.01.2005
                              • 125
                              • lübeck
                              • den gelben hab ich

ich weiss er zieht jetzt ins alterheim und dort wo er jetzt wohn wohnte er schon sein ganzes leben um genau zu sein seit 1928 das meinte er nähmlich zu mir eine lange zeit ist er ist wohl ein sehr bodenständiger mensch

Kommentar

Lädt...