Deutsche Stahlhelme bei ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikaze
    Heerführer

• 20.06.2005
    • 1560
    • Amerika
    • US - Wildcat

Deutsche Stahlhelme bei ebay

Hallo,
    in 4 Jahren habe ich hunderte Stahlhelme bei Ebay beobachetet.
    Komischerweise 1 von jede 3 deutsche Stahlhelme sind mit "Einschusslöcher bzw. "Kampfspuren"" zu sehen.Das passiert nurmit die deutsche Stahlhelme! Die englische,amerikanische,franzözische (und sogar die russische Stahlhelme zeigen keine von diese "Kampfspüren".
    Ob nur die deutsche Soldaten wurden tödlich betroffen?
    Nur einmal habe ich ein russischer Stahlhelm mit Einschussloch vorne (echt)
    gesehen.
    Ich frage mich langsam wo liegt die "Grenze" an Respekt für diese Generation dass so viel gelitten hat ,vor die Gier nach Geld
    Denkenderweise
    Kkze.
    The education of a man is never completed
    until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
    or keep one - Robert E. Lee
  • tichy
    Landesfürst

• 07.09.2001
    • 926
    • Nähe Wien
    • Eigen Umbau

Hallo Kami

Das ist wirklich sehr interessant, bei jenen die ich zu sehen bekommen habe
    war das zum Teil auch so. Ich habe aber auch einige mit echten Splitterbeschädigungen gesehen. Meine Erklärung dazu ist folgende:
    Am Ende des Krieges wurde natürlich hauptsächlich deutsches Material weggeworfen und das konnte durch Granateinwirkung natürlich häufig beschädigt worden sein.

Bei den Allierten war das in diesem Umfang natürlich nicht der Fall.

L.G
    Tichy
    Tichy aus Österreich

Kommentar

• Kamikaze
      Heerführer

• 20.06.2005
      • 1560
      • Amerika
      • US - Wildcat

Hallo Tichy
      deine Erklärung bringt "etwas Licht ins Dunkelheit".Eine Theorie wäre möglich, die allierte haben ihre "beschädigte Ausrüstungen" sofort von Kampfgebiete verschwinden lassen?.
      Ich erinnere mich immer noch,damals bei Ebay wurden (durch Granateinwirkung)komplett zerstörte deutsche und amerikanische Stahlhelme
      ersteigert,dass jemand in der Normandie nahe eines Bunkers gefunden hatte.
      Irgenwann habe ich früher gelesen,dass die Russen auf die Strassen von Berlin,
      in jede Kampfpause haben ihre gefallene abgeholt,liessen aber die deutsche gefallene bleiben um den Kampfmoral von die deutsche zu brechen.Das heisst psychologische Taktik.
      Viele Grüsse,
      Zuletzt geändert von Kamikaze; 29.06.2006, 14:06.

Kommentar

• tichy
        Landesfürst

• 07.09.2001
        • 926
        • Nähe Wien
        • Eigen Umbau

Hallo Kami

Ja ja, die Russen denen war alles zuzutrauen.
        In meinem Heimatort waren sie 1945 ebenfalls
        Was da alles angestellt wurde kann man sich heute nicht mehr vorstellen.
        Tichy aus Österreich

Kommentar

• revolution77
          Heerführer

• 04.04.2002
          • 1091
          • Bodensee

Hat sicherlich mehrere Gründe:

1. Nach 45 waren deutsche Stahlhelme nicht mehr chic und wurden auch nicht mehr weiterverwendet - wie auch gab ja keine Wehrmacht mehr.. Hingegen haben die Russen Amis etc. ihre Helme ja nicht im Mai 45 auf nen Haufen geschmissen und eingeschmolzen sondern logischerweise einfach weiter verwendet.

2. Bei der Beseitigung des Kriegsgerätes kam Punkt 1 natürlich auch zum tragen und durch den am Ende ja unkoordinierten und chaotischen Rückzug blieb eben vor allem viel deutsches Gerät liegen - denk nur an Dünkirchen was die Tommies da alles liegen liessen.

3. Gibts gerade für deutsche Militaria natürlich einen verhältnismässig grösseren Markt als für Russenhelme oder Ähnliches. Gerade "Original" Schlachtfeldfunde mit Einschussloch usw. haben wohl einen eigenen Markt und bringen gutes Geld. Ein verrosteter Russenhelm dagegen hat einfach keinen Marktwert. Auch wenns manchmal unverständlich ist und eigentlich ja auch erschreckend, sobal ein HK irgendwo drauf ist gibts richtig Geld für.

Kommentar

• Kamikaze
            Heerführer

• 20.06.2005
            • 1560
            • Amerika
            • US - Wildcat

also
            ich gebe zu,viele deutsche Stahlhelme sind durch Splitter echt beschädigt bzw. Einschusslöcher.Aber jemand hat es erklärt,es bedeutet jedenfalls
            nicht dass die Schüsse tödlich waren.Sondern dass sehr oft die Soldaten ihre Stahlhelme als "Trick" benutzten um die Richtung der Feindliche Schüsse zu identifizieren

Kommentar

Lädt...