Dornfingerspinne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ORIGINAL
    Ritter

• 18.09.2002
    • 332
    • Lago di Baldino
    • Augen, Hände u. Ohren

Dornfingerspinne

Im Sommer vor drei Jahren, machte ich Bekanntschaft mit der Dornfingerspinne. Nur kannte da in Deutschland noch niemand ihren Namen. Ausgelacht wurde ich mit meiner Vermutung von einer Spinne gebissen worden zu sein, die mich im Bett und unbemerkt überfallen hätte. Die Bißstelle am Bein veränderte sich über Wochen, bis zur Nekrose. Ein 8 cm runder schwarzer Fleck, der sich tief in das Gewebe zog und sehr schmerzte.
    Die Stelle war noch zu sehen, als genau ein Jahr später die Fauna erneut zuschlug.
    Wenige Tage später konnte ich ein Spinnenexemplar im Bett einfangen und wollte es bestimmen. Die Suche nach Informationen blieb aber vergeblich. In unserer bekannten heimischen Fauna sollte es bis jetzt keine bissigen Giftspinnen, die für Menschen gefährlich sind, geben.
    Vor wenigen Tagen hörte ich den Namen Dornfingerspinne in den Nachrichten. Es sollen erstmals Fälle in NRW aufgetreten sein. Jetzt hatte ich einen Namen und konnte gezielt nach Informationen über diese Giftspinne suchen. Z.B. hier: http://ooe.orf.at/stories/126306/
    In manchen Beiträgen wird der Giftspinnenbiß noch fälschlich mit dem harmlosen Stich einer Wespe verglichen.
    Das Gift der Spinnen sorgt tatsächlich aber für den stellenweisen Untergang des menschlichen Körpergewebes (Nekrose) und ist bei weitem gefährlicher als ein Insektenstich!
    Gruß Gina

"Lieber Tommy, fliege weiter,
    hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

Dornfingerspinne

Hier ist mal die Verbreitungskarte der Dornfingerspinne

Es lohnt sich diese Seiten mal näher anzuschauen.
    Natürlich nicht für Menschen mit Spinnenphobie.

Nachweiskarten der Spinnentiere Deutschlands
    Fortlaufend aktualisierte Zusammenstellung von Nachweiskarten aus der Datenbank der Arachnologischen Gesellschaft. Die Datenbank enthält derzeit 75.869 Datensätze (= Meldungen: pro Jahrzehnt, Quelle u. MTB wird jeweils nur 1 Meldung registriert - Fundmeldungen gibt es viele mehr) aus 731 Quellen (private Sammlungen und Datenbanken, arachnologische Fachliteratur, unveröffentlichte Gutachten u. Arbeiten aus dem Hochschulbereich) zu den Webspinnen. Für 914 Arten liegen (Stand: 02.04.2001) Fundmeldungen vor. Weitere 88 Arten werden in den Checklisten der Länder genannt, für sie sind aber (noch) keine Funddaten erfaßt.

Die Erfassung der Weberknechte und Pseudoskorpione steht dagegen erst am Anfang: 654 Fundmeldungen aus 46 Quellen. Erst für 95 Meßtischblätter (von ca. 3000) sind Daten erfaßt.
    Zuletzt geändert von Kunstpro; 14.08.2006, 14:39.
    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Koester
      Landesfürst

• 18.05.2005
      • 750
      • Niedersachsen
      • keiner

Hallo,

letzte Woche hatte ich auch ein Riesenvieh von Spinne in der Wohnung. Sah aus wie die Wolfsspinne auf der verlinkten Seite, nur noch grösser. Hab das Tierchen dann an die frische Luft gesetzt.
      Von der Dornfingerspinne hatte ich bis jetzt noch nichts gehört, sieht ja recht vertrauenserweckend aus, das Tierchen.
      Jetzt muss ich einen Bericht eines Arbeitskollegen auch in einem neuen Licht betrachten, der hatte auch behauptet, ihn hätte eine Spinne in die Hand gebissen. Allerdings schwoll seine Hand "nur" stark an. Welche Spinnen beissen denn noch? *Grusel*

Kommentar

• Irrlicht
        Bürger

• 11.06.2006
        • 159
        • Lemberg

Tja, damit hat sich ein neuer Großstadtmythos bewahrheitet.

Ich fürchte, daß man in nächster Zeit wohl doch noch des öfteren von so unangenehmen Tierchen hören wird. Die Herren Wissenschaftler schieben das ganze ja auf die Klimaverschiebung und unsere heißen (?) Sommer.

Berichte über Spinnenbisse häufen sich im Moment extrem. Da überleg ich mir in Zukunft doch genauer, ob ich die Achtbeiner lebend hinaubefördere oder ob doch der Schlappen fliegt ?

Hoffe dem Bein geht es besser. Leider sind so nekrotische Stellen eine bleibende Erinnerung. Weiß irgendjemand, ob der Onkel Doktor eine Chance hat, die Nekrotisierung aufzuhalten? Stellt Euch mal vor diese Dornspinne beißt einen in die Backe! Dann hat man ein Loch in der Backe und alles läuft raus...Suppe, Cola, Wein, Bier,

Grüße vom Irrlicht
        ------------------------------------------------------------------------------

+++++ Erste Frau, die einen SDE-Fotowettbewerb gewonnen hat!!! +++++

Kommentar

• zoidberg333
          Ratsherr

• 01.01.2006
          • 276
          • Bremen
          • Nase Augen Zunge

Zitat von Irrlicht
          Weiß irgendjemand, ob der Onkel Doktor eine Chance hat, die Nekrotisierung aufzuhalten? Stellt Euch mal vor diese Dornspinne beißt einen in die Backe! Dann hat man ein Loch in der Backe und alles läuft raus...Suppe, Cola, Wein, Bier,
          Du musst aber nen verdammt guten Hausarzt haben wenn der nicht mal erkennt
          das dein Bein lustig vor sich hin Fault und komisch riechen muss das doch auch.
          Aber jetzt mal ernst, bei einer Nekrose muss das betroffene Gewebe entfernt werden, weil nekrose nix anderes bedeutet als das Totes fleisch langsam vor sich hin gammelt.
          Dabei bildet sich ein Haufen Backterien die sich auch im umliegenden Gewebe ansammeln, vermehren, eine Entzündung aulösen und weiteres gewebe abstirbt.
          Aber keine Angst, bevor du ganz vergammelst bekommst du eine Blutvergiftung.
          Spätestens dann wenn du irgendwo auf der Strasse unter Krämpfen auf dem Fußweg aufschlägst wird dir dann klarwerden das dein Hausarzt ziemlich Sch***** ist und du dir doch schleunigst einen neuen suchen solltest.

mfg Zoidberg
          Mein Sexleben ist wunderbar,
          das Leben fickt mich jeden Tag!

Kommentar

• ORIGINAL
            Ritter

• 18.09.2002
            • 332
            • Lago di Baldino
            • Augen, Hände u. Ohren

Zitat von zoidberg333
            Du musst aber nen verdammt guten Hausarzt haben wenn der nicht mal erkennt
            das dein Bein lustig vor sich hin Fault und komisch riechen muss das doch auch.
            Aber jetzt mal ernst, bei einer Nekrose muss das betroffene Gewebe entfernt werden, weil nekrose nix anderes bedeutet als das Totes fleisch langsam vor sich hin gammelt.
            Dabei bildet sich ein Haufen Backterien die sich auch im umliegenden Gewebe ansammeln, vermehren, eine Entzündung aulösen und weiteres gewebe abstirbt.
            Aber keine Angst, bevor du ganz vergammelst bekommst du eine Blutvergiftung.
            Spätestens dann wenn du irgendwo auf der Strasse unter Krämpfen auf dem Fußweg aufschlägst wird dir dann klarwerden das dein Hausarzt ziemlich Sch***** ist und du dir doch schleunigst einen neuen suchen solltest.

mfg Zoidberg
            (Es bilden sich große und kleine Bakterien, genauso so wie du oben geschrieben hast) :effe

Das Spinnengift zersetzt lebendes Gewebe um es für Spinnen aufsaugbar zu bereiten. Es kommt wie immer auf die Dosis an.
            Ich hatte keine offene Wunde, aber einen 8cm großen schmerzhaften pechschwarzen Fleck. Der zeigte sich über ein Jahr und heilte nur ganz langsam.
            Grundsätzlich hast du, was eine Nekrose betrifft, sehr Recht!
            Gruß Gina

"Lieber Tommy, fliege weiter,
            hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Kommentar

• daniela
              Bürger

• 03.04.2006
              • 158
              • Wuppertal
              • Kamera

Bäh

das ist ja grauenvoll. ich habe echt eine Phobie, aber sowas zu sehen, finden....
              Das was damals geschah, darf nicht vergessen werden, sonst wird es noch einmal geschehen. Dafür dokumentiere ich die Hinterlassenschaften des 2.WK

Kommentar

• Irrlicht
                Bürger

• 11.06.2006
                • 159
                • Lemberg

Und wieder was gelernt!

Ich kenne Nekrosen nur aus dem Pflanzenreich und da kann eine Nekrose viele verschiedene Ursachen haben und zudem muß sie nicht bis zum Tode führen.

Sollte sich also mein Onkel Doktor nicht um schwarze, faulige, stinkende Flecke auf meiner Haut kümmern, werde ich schnellstens den Arzt wechseln!!! Oder besser die Spinne umgehen.

Grüße vom Irrlicht.

Kommentar

• zoidberg333
                  Ratsherr

• 01.01.2006
                  • 276
                  • Bremen
                  • Nase Augen Zunge

Zitat von Irrlicht
                  Sollte sich also mein Onkel Doktor nicht um schwarze, faulige, stinkende Flecke auf meiner Haut kümmern, werde ich schnellstens den Arzt wechseln!!! Oder besser die Spinne umgehen.
                  Musst mal den Finger reinstecken, fühlt sich lustig an und tut nicht weh.

mfg Zoidberg
                  Mein Sexleben ist wunderbar,
                  das Leben fickt mich jeden Tag!

Kommentar

• Irrlicht
                    Bürger

• 11.06.2006
                    • 159
                    • Lemberg

Zitat von zoidberg333
                    Musst mal den Finger reinstecken, fühlt sich lustig an und tut nicht weh.

mfg Zoidberg

Hallo Zoidberg!

Danke, das war mein Abendessen!

Was anderen Menschen so Spaß macht !

Kommentar

• Koester
                      Landesfürst

• 18.05.2005
                      • 750
                      • Niedersachsen
                      • keiner

In der neuesten Ausgabe von P.M. steht drin, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens im Schlaf durchschnittlich unbemerkt 8 Spinnen futtert, die über die Bettdecke in den Mund gekrabbelt kommen. *Würg*

Möchte mal wissen, wie die Statistiker an solche Zahlen kommen...

Kommentar

• sled
                        Landesfürst

• 05.06.2005
                        • 753
                        • Zürich / NRW
                        • Cibola, ACE250

Zitat von Koester
                        In der neuesten Ausgabe von P.M. steht drin, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens im Schlaf durchschnittlich unbemerkt 8 Spinnen futtert, die über die Bettdecke in den Mund gekrabbelt kommen. *Würg*

Möchte mal wissen, wie die Statistiker an solche Zahlen kommen...
                        stell dir mal vor du stehst morgens auf und beim Zähneputzen vorm Spiegel krabbelt eine Spinne aus deinem Mund

Kommentar

• Koester
                          Landesfürst

• 18.05.2005
                          • 750
                          • Niedersachsen
                          • keiner

...oder ein paar Spinnenbeine hängen noch im Mundwinkel.

Kommentar

• Generator
                            Ratsherr

• 30.05.2005
                            • 248
                            • Berlin
                            • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

besser so als umgekehrt...

Kann auch von spinnenbissen berichten und nur sagen: verdammt unangenhem
                            A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"

Kommentar

• Kunstpro
                              Banned
                              • 05.02.2005
                              • 1999
                              • Dortmund / Bielefeld
                              • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Generator
                              besser so als umgekehrt...

Kann auch von spinnenbissen berichten und nur sagen: verdammt unangenhem
                              Auch du, Generator?.

Wie hast Du "Erste Hilfe" angewendet?

Ruhigstellen, kühlen und dann zum Arzt?
                              Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

Lädt...