Eine Frage an die Selbstständigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schuppi

Eine Frage an die Selbstständigen

Hallo!

Ich würde mir gerne einen Gewerbeschein zulegen, IT-Systemelektonik.

Möglichkeit 1: Gewerbeschein

Frage: Der Schein kostet mich 35 DM...aber was kostet mich die Mitgliedschaft in der IHK???

Mitarbeiter werde ich KEINE haben.

Möglichkeit 2: Freiberufler

Frage: wie ist das mit den Großhändlern? Lassen die sich auf solche "Scheinselbstständige" als Partner ein?

Die wichtigsten Dinge wie Buchhaltung (10 Jahre archivieren...) etc. hab ich zwar intus...aber über Tips, Tricks und Ratschläge per Mail oder per Fax an 06050/9090108 würd ich mich dennoch freuen.

Grüße
  • Mark

Hi,

IHK Beitrag richtet sich in der Regel nach dem Gewinn, falls du unter einen festgelegten Satz fällst zahlt man so viel ich weiss eine kleine Pauschale.

Gruß Mark

Kommentar

• Cowboy

Hallo,
      ja ich glaube,die Mitgliedschaft in der IHK ist ähnlich wie
      in der Handwerkskammer,Beiträge nach Umsatz,bei
      Kleinbetrieben Pauschale,glaube 250,-/Jahr.
      Mach nur ja nicht den Fehler,in die Berufsgenossenschaft
      zu gehen,brauchst du nämlich nicht,wenn du keine Angestellten hast.Da kommst du später verdammt schlecht raus,uferlose Beiträge usw.Besser,man sichert sich privat ab (Unfallversicherung etc.,ist viel billiger.)
      Außerdem gibt es ja Fördermittel für Existenzgründer,
      mal den Steuerberater fragen.GuGF.Cb.

Kommentar

• Topengineer

selbstständigkeit

stimmt so nicht!

Mach nur ja nicht den Fehler,in die Berufsgenossenschaft
        zu gehen,brauchst du nämlich nicht,wenn du keine Angestellten hast.Da kommst du später verdammt schlecht raus,uferlose Beiträge usw.

Pers. als freiwilliges Mitglied bei der Berufsgenossenschaft kann sich für kleines Geld lohnen.
        Es kommt natürlich auf die Gefahrenklasse an, in die man eingestuft ist.

Bei Deiner Art selbstständigkeit, würde ich die Veraltungsberufsgenossenschaft Hamburg um Informationsmaterial bitten.
        Beitragshöhe kannst Du dann selbst bestimmen, je nachdem ieviel Du bei einem Schadensfall haben möchtest.
        Dies gilt nur für Deine Person als freiilliges Mitglied.

m.f.G
        >>>heinz<<<

Kommentar

• Schuppi

Verwaltungsberufsgenossenschaft Hamburg...

HHFrank, wie ist die Adresse???

Grüße

Kommentar

• HHFrank

im telefonbuch natürlich ! , aber ich kann dich ja gegen " die 3" versichern !

Frank

Kommentar

• Landesfürst

• 05.08.2000
              • 683
              • LE Sachsen

Freiberufler: Liste im Gewerbeamt ansehen! Für etliche ein Ing. oder andere Voraussetzungen notwendig, sonst wird es als Gewerbe eingestuft. Spart ansonsten die Gewerbesteuer.

Gewerbe: Was Du vorhast, könnte dammich nach Meisterzwang aussehen! Mach lieber IT-Berater, ich denke das am Anfang ja auch das Beraten überwiegt. Bei Handel mit Teilchen kommt sofort die Frage nach Reparaturen und evtl. wieder Meisterzwang. Vergiß das Firmenschild nicht, wird häufig sofort nach der Anmeldung kontrolliert. Das Fehlen kostet bis DM 300,-

Berufsgenossenschaft: Hände wech als Einzelunternehmer! Mit einer Gewerbehaftpflicht absichern reicht völlig. Persönlich läuft Deine KV noch über die Eltern? Berufsunfähigkeitsrente etc. ist bei Schülern kein Thema.

IHK: Mindestbeitrag auch bei negativem Ergebnis möglich, hängt von der Satzung ab. Ansonsten ...

Händler: Sind als Lieferanten von der "Scheinselbstständigkeit" eines Kunden nicht betroffen, das ist nicht
              relevant. Ehr das pünkltliche Zahlen.
              Scheinselbstständigkeit könnte vermutet werden, wenn du nix anderes als Dein Geschäft betreibst und mit nur einem oder zwei Kunden zu tun hast. Solange Du in die Schule mußt, ist da kaum Gefahr.

Vergiß nicht, Dein Auto als Betriebsvermögen zu aktivieren. Fahrtenbuch sehr ordentlich führen.
              Geschäftskonto nicht vergessen. Steuerberater fragen.

gf dergel

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
                • 3670
                • 76829 Landau / Pfalz
                • OGF - L + W

Selbständigkeit

Hallo Schuppi,

vergiß vor allem eins nicht: Mit der Anmeldung des Gewerbes wirst Du eingetragen und dann stürzen sich alle möglichen Leute auf Dich, die Dir was verkaufen wollen.

Bei uns waren das bis zu 2 Kontakte TÄGLICH !

Das hinterpfotzige dabei: Viele tun so, als wärest Du verpflichtet, diese Sache zu unterschreiben.

In loser Aufzählung: Feuerlöscherfuzzies, IHK, Handwerkskammer, Gewerbeaufsichtsamt, Rentenkasse, Berufsgenossenschaft, Versicherungen etc.

Auch Ämter oder Amtsähnliche Institutionen scheuen sich nicht zu lügen indem sie ungerechtfertigte Forderungen stellen und als verpflichtend ausgeben.

Mein Tip: Nicht den Anwalt fragen, sondern den Steuerberater, weil der sich in vielen Sachen genauso auskennt, aber ganz andere Gebühren berechnet.

Und zwar immer VOR der Unterschrift fragen, dabei den vorbereiteten Vertrag behalten! Wer damit nicht einverstanden ist, hat Dreck am Stecken, auch wenn es nicht gleich klar erkennbar ist.

Ein Beispiel: Wir hatten einen 2 seitigen Rahmenliefervertrag über 350000.- entworfen und vom Anwalt prüfen lassen. Für die Umformulierung EINES Satzes stellte er uns nach Brago 2500.- in Rechnung und er war auch nicht der Meinung, daß das unverschämt wäre....

Trifft für Dich nicht zu, weiß ich, aber andere sollen ja auch was lernen!

Tipsverstreuenderweise, Wigbold
                Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Schuppi

Re: Selbständigkeit

Original von Wigbold
                  Hallo Schuppi,

In loser Aufzählung: Feuerlöscherfuzzies, IHK, Handwerkskammer, Gewerbeaufsichtsamt, Rentenkasse, Berufsgenossenschaft, Versicherungen etc.
                  Mein Büro ist mein Zimmer, und da kommt keine Sprinkleranlage rein

Mal zu den anderen:

was davon MUSS ich, und was nicht?

Grüße

Kommentar

• Bacchus

Woher soll ich wissen, dass der letzte Beitrag Schuppi´s auch vom echten Schuppi stammt ?!

Aaaarrrrgh !

B.

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
                      • 3670
                      • 76829 Landau / Pfalz
                      • OGF - L + W

Was muß ich?

Nun, Schuppi,

deswegen eben den Steuerberater oder Deinen guten Draht zum Anwalt nutzen.

Es kommt bei jeder Firma auf die Tätigkeit an, individuell und nur für Dich.

Jede Firma hat halt ihr eigenes Profil...

Bacchus: Wer sonst kommt auf die Sprinkleranlage?

Durchschauenderweise, Wigbold
                      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

Lädt...