Ich habe selbst Funde vom Wollhaarnashorn. das stimmt zeitlich mit dem Mammut überein. Mammutzähne und Knochen werden auch recht oft auf eiszeitlichen Jägerstationen gefunden. Sensationeller waren da die Funde von komplett tiefgekühlt erhaltenen Mammuts un Russland.
Wußtest Du, daß z.B. Mammutstoßzähne auch schon für Klaviertastaturen verarbeitet wurden?
Ich habe überreste vom Dinotherium gefunden. Die sind etwa 11 Mio. Jahre alt. Diese Vorfahren des Elefanten waren zu dieser Zeit in unseren Breiten heimisch.
Gruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
Die Dinge haben ihre Tränen.
(Vergil)
So viel ich weiß, wurden Mammutzähne in Rußland zu Klaviertastaturen verarbeitet. Ist ja schließlich Elfenbein.
In Kanada kann man Säugetierüberreste aus der letzten Eiszeit auch finden. Da gab es eine Dokumentation über den Goldrausch. Hier wurden ganze Schädel gezeigt, die nicht einmal mitgenommen werden. Die liegen da heute noch rum.
Gruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
Die Dinge haben ihre Tränen.
(Vergil)
Noch eine kleine Anmerkung von mir :
Im Gegensatz zu Elefanten-Elfenbein ist Mammut-Elfenbein auch frei handelbar. Es wird heute wieder verstärkt in der Schmuckindustrie verarbeitet. Hauptlieferant sind die Staaten der ehemaligen UdSSR.
Kommentar