Der Vril-Mythos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4420
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Der Vril-Mythos

Möchte trotzdem, obwohl das Thema hier (http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...203#post257203) geschlossen wurde, was ergänzen:

Nur die wenigsten wissen, das auch mit Vril eine Glaubenseinstellung gemeint sein könnte.

Vril als umfassender Begriff

Das Wissen um die Gesetze der Orgonomie bzw. Vril hat zu allen Zeiten in den verschiedensten Ländern der Erde existiert. Nicht immer waren alle Aspekte bekannt, und es gab unterschiedliche Namen für die Vril-Kraft. Die Parallelen zwischen den einzelnen Entwicklungslinien sind aber eindeutig. In den orgonomischen Forschungen hat Wilhelm Reich diese Kraft am ausführlichsten erforscht und beschrieben. Zusammenfassend kann man sagen:

1. Es handelt sich bei Orgon und Vril um verschiedene Bezeichnungen und Ansätze für ein und dieselbe Kraft.

2. Sowohl die Existenz von Vril als auch einzelne Aspekte sind durch Reich wissenschaftlich nachgewiesen und praktisch anwendbar.

3. Die Möglichkeiten von Vril waren zu verschiedensten Zeiten und an unterschiedlichen Orten bekannt und wurden in Teilbereichen erprobt. Die Kenntnisse sind aber größtenteils verschollen, wurden unterdrückt oder werden geheim gehalten. Bei umfassender Nutzung der Vril-Kraft hat die Menschheit eine große Verantwortung, da Vril als kosmische Kraft bei falscher Anwendung oder Anwendung durch falsche Personen das kosmische Gleichgewicht zerstören kann. Anscheinend ist oder wird die Menschheit als noch nicht reif angesehen. Aus diesem Grund halten verschiedene Gruppen ihre Erkenntnisse über Vril noch zurück. Andere Gruppen unterdrücken aus Machtinteressen ihrerseits Erkenntnisse über Vril.

Vril umfaßt neben einer Technik sowohl mythisches und spirituelles Wissen und Möglichkeiten für die Heilkunde als auch das Bewußtsein des Eingebundenseins in das kosmische Geschehen durch den energetischen Austausch. Dies ist wesentlich für Vril und seine Anwendung. Technik, Lebensweise und soziale Ordnung sind durch Vril dem Ideal aller Religionen angenähert und verhelfen der Menschheit zu einer der Schöpfung angemessenen Lebensweise.

Das es Kräft im Univerum gibt, welche noch nicht erforscht sind, steht meiner Meinung nach außer Frage. Warum wohl sind bei Vollmond doppelt so viel Geburten, als zu anderer Zeit? Man kann diese Behauptung gerne in den örtlichen Krankenhäuser mal nachprüfen. Und das hat dann nix mit Anziehungskraft vom Mond od. ähnlichem zu tun.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von BOBO
    Andere Gruppen unterdrücken aus Machtinteressen ihrerseits Erkenntnisse über Vril.

[...]

Warum wohl sind bei Vollmond doppelt so viel Geburten, als zu anderer Zeit? Man kann diese Behauptung gerne in den örtlichen Krankenhäuser mal nachprüfen.
    Aber vorsicht: Sonst kommen "DIE" und holen einen, weil das bestimmt genauso geheim ist wie die Wahrheit um Vril.

Ansonsten waren Reichs Erkenntnisse so offensichtlich spektakulär, dass seine "Arbeiten über Orgon bisher nicht in den Bestand der Universitätsphysik" aufgenommen wurden (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Reich )

Aber da stecken bestimmt wieder "DIE" dahinter.

So und bevor "DIE" mich holen kommen abschließend, was ja auch schon der Titel des Threads besagt: Ein Mythos ... mit Ufos, Nazis und allem was dazu gehört. Sollte man mal einen Film drüber drehen, könnte ein Kassenschlager werden
    ---

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4420
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

Warum wohl sind bei Vollmond doppelt so viel Geburten, als zu anderer Zeit? Man kann diese Behauptung gerne in den örtlichen Krankenhäuser mal nachprüfen.
      Steht was dazu irgendwo in der Uni?
      MfG BOBO

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19522
        • Barsinghausen am Deister

Ich sag nur: Operation Fullmoon
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Impex
          Heerführer

• 25.01.2006
          • 1068
          • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von BOBO
          Steht was dazu irgendwo in der Uni?
          Naja ok, meine Antwort war arg sarkastisch und nicht sehr sachlich.

Ich möcht ja nicht bezweifeln, dass es Dinge gibt die wir nicht verstehen und auch Kräfte, die wir nicht beherrschen.
          Aber ich hab arge Probleme damit, sobald ins Spiel gebracht wird, dass das alles in Wahrheit ja schon klar und erforscht ist, aber irgendwer (allgemein bekannt als "DIE") das angeblich heimlich unterdrückt (warum auch immer).

Kann mans denn nicht damit bewenden lassen, dass es Dinge gibt die wir bisher nicht verstanden haben und die darauf warten, erforscht zu werden? Und dabei von, sorry aber das ist nunmal meine Meinung, derartig albernen Spekulationen und unsäglichen Verschwörungstheorien absehen?

Zumal der Komplex des Vril Mythos sehr nahe bei der "Nazi-Esotherik" steht. Versteht das nicht falsch, ich sage NICHT, dass alle Menschen, die damit was am Hut haben Nazis sind, aber wenn man nicht aufpasst ist man da halt nahe dran (vgl. Jan van Helsing http://lexikon.idgr.de/h/h_e/helsing...ng-jan-van.php und die berühmten "Reichsflugschreiben") .
          Zuletzt geändert von Impex; 18.09.2006, 18:54.
          ---

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4420
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

@impex:
            Ich möcht ja nicht bezweifeln, dass es Dinge gibt die wir nicht verstehen und auch Kräfte, die wir nicht beherrschen.
            Genau darum sollte es eigentlich gehen!

Aber ich hab arge Probleme damit, sobald ins Spiel gebracht wird, dass das alles in Wahrheit ja schon klar und erforscht ist, aber irgendwer ("DIE") das angeblich heimlich unterdrücken tut (warum auch immer).
            Stimme ich Dir ein wenig zu - aber kannst Du Dir auch vorstellen, würde eine Energieform entdeckt werden, was Öl, Benzin, Strom etc. überflüssig machen würde; sprich jeder zu jeder Zeit am beliebigen Punkt X seine Energie ohne Übertragungsunternehmen beziehen könnte; daß dies einigen Interessengesellschaften nicht gefallen könnte?

Kann mans denn nicht damit bewenden lassen, dass es Dinge gibt die wir bisher nicht verstanden haben und die darauf warten, erforscht zu werden?
            Können wir - keine Frage! Aber wie will man diese dann erforschen, wenn man sie links liegen läßt - irgendwie hat sich da ein falscher Fehler eingeschlichen.

Und dabei von, sorry aber das ist nunmal meine Meinung, derartig albernen Spekulationen absehen?
            Gehört aber meiner Meinung nach ein wenig dazu, bzw. tangiert das ganze Thema arg.

Zumal der Komplex des Vril Mythos sehr nahe bei der "Nazi-Esotherik" steht. Versteht das nicht falsch, ich sage NICHT, dass alle Menschen, die damit was am Hut haben Nazis sind, aber wenn man nicht aufpasst ist man da halt nahe dran.
            'Da stimme ich Dir zu und für viele werde ich jetzt bestimmt a. G. meines Avators ein Nazi sein - oder? Aber da gibt es einige Komplexe mehr, die das Nazi-Thema tangieren - oder? Die Nazi´s haben vieles aus der Mythologie für sich ausgelegt - oder?
            MfG BOBO

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19522

Tschuldigung, aber bei dem Thema ist es wirklich schwer ernst zu bleiben.
              Ich bin wirklich aufgeschlossen, gehe auch zum Heilpraktiker und lasse mir Symbole auf die Haut malen. Aber Vril und der damit gern im Zusammenhang gebrachte Hohlerde/Flugscheibenkram....nööö.

MfG Thomas

Kommentar

• Impex
                Heerführer

• 25.01.2006
                • 1068
                • Augen, Nase, Finger ;)

Sicher sicher sicher. Aber ich sehe insbesondere diese Vril Geschichte deswegen problematisch, weil:

Nach der gängigen Vril-Theorie traten besonderes die Nazis als Erforscher einer Kraft hervor, die alle Probleme der Menschheit hätte lösen können. Damit wären die Nazis die eigentlichen Helden und die Alliierten die bösen, die nur deswegen gegen die Nazis gekämpft haben, weil sie diese wunderbare Energieform unterdrücken wollten.

Das kann man natürlich jetzt als weit hergeholt bezeichen, aber genauso oder ähnlich argumentieren Nazi Esotheriker wie Jan Udo Holey (alias Jan van Helsing). Sorry dass ich den so oft heranziehe, aber er ist eben sehr auflagenstarkt und vorbestraft wg. Volksverhetzung, da isset recht eindeutig.

Wiegesagt, nicht jeder der sich für den Vril Mythos interessiert muss das so sehen wir oben genannt, aber oft isses wohl so ...
                Zuletzt geändert von Impex; 18.09.2006, 19:09.
                ---

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4420
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Zitat von Deistergeist
                  Tschuldigung, aber bei dem Thema ist es wirklich schwer ernst zu bleiben.
                  Ich bin wirklich aufgeschlossen, gehe auch zum Heilpraktiker und lasse mir Symbole auf die Haut malen. Aber Vril und der damit gern im Zusammenhang gebrachte Hohlerde/Flugscheibenkram....nööö.

MfG Thomas
                  Und genau darauf wollte ich hinaus - hört jemand Vril, kommen gleich die Gedanken an Nazi´s und ihre UFO´s

Vril im Bezug auf Hohle Erde liegt wohl der Ursprung in einem Roman. Da brauchen wir wirklich nicht darüber zu schreiben, ansonsten würde das Forum einen flaschen Namen tragen.

Vril im Bezug Flugscheiben - wäre wir wieder bei den Nazi´s und den Flugscheiben.

Den wenigsten kommt der Gedanke an Reich. Denke mal, die eigentliche Vrilkraft könnte man in die gleiche Kategorie wie Uräther etc. buchsieren.

Gutes Beispiel finde ich immer den Magneten. z.B. ein Magnetem im absoluten "Nichts" - wie wird die Kraft (Magnetismus) vom Magneten übertragen durch dem "Nichts"? Was ist das Übertragungsmedium bzw. was sind eigentlich Feldlinien? Ein Zustand einer bestimmten Materie kann es nicht sein! Was geht durch den "Nichts"? Und schon wäre man wieder beim "Uräther".
                  Zuletzt geändert von BOBO; 18.09.2006, 19:21.
                  MfG BOBO

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19522

Vril als eine Art von "Urenergie", wie sie angeblich von manchen Menschen durch Meditation oder Kampfsport genutzt werden kann, davon habe ich schon gehört.
                    Das "absolute Nichts"? Brauch ich nicht-ich bin schon mit der Unendlichkeit des Weltalls mit meiner Vorstellungskraft völlig überfordert. Da fange ich mit Sachen wie den Paralleluniversen gar nicht erst an.

Das gesamte Universum entstammt einem einzigen Punkt: Diese Theorie ist heute anerkannt, jedoch ist längst noch nicht alles über den „Big Bang“ bekannt. Autor: Mark Weimar und Dominik Mayer Das heute allgemein anerkannte Modell zur Entstehung des Universums ist der Urknall oder auch Big Bang. Der Urknall ist der Zustand, in dem sich das Universum […]

MfG Überfordertergeist

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19522

Auch sehr interessant:

Ob das interessant ist? http://www.parasearch.de/mysteria/x/x1544.htm

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19522

Nun gut, jetzt mal ernsthaft: Wenn wir schön rätseln wollen, dann über diesen Fund:

Kommentar

• Impex
                          Heerführer

• 25.01.2006
                          • 1068
                          • Augen, Nase, Finger ;)

Wenn ich mal grade noch was zum Vril Mythos ergänzen darf:

Wenn man von einer Art "Urenergie" ausgehen will und dieser irgendwelche in welcher Weise auch immer unerforschten Kräfte zuschreiben mag, so ist das denke ich ja nicht verkehrt und auch nicht unbedingt bestreitbar.

Kleinkariert wie ich nunmal vielleicht bin würde ich aber vorschlagen, dieser Kraft einen anderen Namen als "Vril" zu geben, da dieser eben schon arg vorbelastet ist (siehe Romanliteratur, Nazis etc). Der Ton macht halt die Musik

Ansonsten gibts sicherlich viel Unerforschtes in der Geschichtswissenschaft, aber mit greifbareren Artefakten und ohne "DIE", die alles geheim halten wollen. Siehe hier zum Beispiel die Links vom Deistergeist
                          Zuletzt geändert von Impex; 19.09.2006, 02:46.
                          ---

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Solche Diskussionsthemen sind immer eine echte Bereicherung für das Forum.

... Sonntags nicht in die Kirche gehen, weil totaler Glaubensverlust - aber Montags dann mit totalem Realitätsverlust ...

muß ich das schließen - oder hört das auch von allein auf???
                            J.
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...