Todesnachricht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuristikaPZ
    Bürger

• 08.05.2006
    • 190
    • Jerichower Land

Todesnachricht

Hallo

wollte euch mal das zeigen. Mich hat das doch ganz schön bedrückt wenn man sich jetzt die Ehefrau in dem Moment vorstelle.

Und ihr Mann liegt in Rußland an einer Wegegabelung begraben. War schon ne Scheiß Zeit.
    Angehängte Dateien
    Der letzte macht das Licht aus.
  • gualdim
    Banned
    • 06.05.2006
    • 736
    • Bielefeld
    • Whites DFX

Die Unterschrift erinnert mich an an etwas....
    Komme jetzt nicht drauf.
    Hmm...?
    Gruß

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... davon hab ich gleich zwei Briefe.
      Einmal vom Kommandeur der Einheit, einmal nem Kameraden von meinem Großvater.
      Beides handgeschrieben. 2 bzw. 1 1/2 Seiten lang - nicht so kurz und knapp in Maschinenschrift ... WENN man denn das überhaupt "persönlicher" nennen kann, bei dem Thema ...

Sie schrieben meiner Oma ausführlichst, wie Opa´s letzte Tage abliefen. Kameradschaft, Pflichterfüllung etc ...
      Nachdem er durch extreme Ausfälle in der Kompanie selber zu deren Führer wurde, hat es ihn drei Tage nach Ernennung selbst erwischt.
      => (Bild in Beitrag Nr. 9 ...
      Das Bild haben die Kameraden mit seiner eigenen Kamera gemacht ... - und heim geschickt. Samt der Orden, Papiere - und der Brieftasche, durch die der tödliche Splitter ging.
      DAS war dann auch das Einzige, was Oma außer ihren beiden kleinen Töchtern und nem Rucksack auf dem Rücken aus Schlesien rettete ...

Auch er liegt - wie der obige Schicksalsgenosse - an nem Ortseingang von nem kleinen Nest irgendwo bei Charkow. (?) Das Bild von seinem Grab war der einzige Hinweis auf die genaue Ortslage. HEUTE nicht mehr auffindbar. Der Volksbund hat die Daten zwar in seinen Akten, konnte aber keine Umbettung mehr durchführen ... (letzte Aussage von vor einem Jahr)

Ich hab die Sachen vor drei Jahren bekommen, als wir ihren Haushalt auflösen mußten, weil sie in ein Pflegeheim mußte.
      Oma starb gestern Morgen um kurz nach halb elf ...
      (und damit schließt sich der Kreis)

Gruß
      Jörg
      ... der sich beim Lesen dieser Briefe auch nicht annähernd vorstellen möchte, was in Oma beim Erhalt vorgegangen sein muß. Die Erzählungen verstummten immer bei dem Thema. ... außer, sie konnte erzählen, daß mein Bruder doch enorme Ähnlichkeit mit ihm hätte ...
      Auf das solche Briefe hierzulande - und überall sonst - nicht wieder in Massen geschrieben werden müssen.
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• gualdim
        Banned
        • 06.05.2006
        • 736
        • Bielefeld
        • Whites DFX

Oma starb gestern Morgen um kurz nach halb elf ...
        (und damit schließt sich der Kreis)

Gruß
        Jörg
        ... der sich beim Lesen dieser Briefe auch nicht annähernd vorstellen möchte, was in Oma beim Erhalt vorgegangen sein muß. Die Erzählungen verstummten immer bei dem Thema. ... außer, sie konnte erzählen, daß mein Bruder doch enorme Ähnlichkeit mit ihm hätte ...
        Auf das solche Briefe hierzulande - und überall sonst - nicht wieder in Massen geschrieben werden müssen.
        Von ganzem Herzen, aus tiefstem Herzen: AMEN!
        Zuletzt geändert von gualdim; 24.09.2006, 00:35.

Kommentar

• MiG
          Ratsherr

• 06.08.2006
          • 216
          • Nordschwarzwald/Lkr. Calw/Baden-Württemberg
          • Tesoro Compadre

Zitat von gualdim
          ..ein wohl völlig unangebrachter und pietätloser kommentar !!!!

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von gualdim
            manche lernen es nie!!!
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Horst D
              Heerführer

• 08.02.2005
              • 1393
              • Speyer

....Auf das solche Briefe hierzulande - und überall sonst - nicht wieder in Massen geschrieben werden müssen.....

leider werden sie auch heute noch geschrieben, zwar nicht in massen, aber das macht für den einzelnen keinen unterschied, weder für den betroffenen noch für seine angehörigen.

ich denke das dies auch nie ein ende nehmen wird.
              gruß horst

Kommentar

• gualdim
                Banned
                • 06.05.2006
                • 736
                • Bielefeld
                • Whites DFX

Zitat von gualdim
                @MIG und Siebken

Hallo? Merkt ihr noch etwas? Das war absolut nicht ironisch von mir gemeint!
                Das glaube ich jetzt einfach nicht....

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19522
                  • Barsinghausen am Deister

Ich hatte da jetzt auch keine Ironie rausgelesen...
                  Scheinbar ein Missverständnis, beruhigt euch also einfach.

MfG Thomas
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

es hat sich keiner aufgeregt. Ich war der Meinung das ich da Ironie rausgelesen habe. Aber wenn es anders gemeint ist, das ist es schon in Ordnung.
                    Gruß
                    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Zitat von Horst D
                      ....Auf das solche Briefe hierzulande - und überall sonst - nicht wieder in Massen geschrieben werden müssen.....

leider werden sie auch heute noch geschrieben, zwar nicht in massen, aber das macht für den einzelnen keinen unterschied, weder für den betroffenen noch für seine angehörigen.

ich denke das dies auch nie ein ende nehmen wird.
                      gruß horst
                      Horst, da gebe ich Dir auch recht. Es wiederholt sich alles mal, auch diese Briefe. Leider!!!

Kommentar

• intravenoes
                        Ritter

• 04.10.2005
                        • 428
                        • Riedenburg

Da fällt mir eine zum Nachdenken anregende Textzeile aus einem Song ein: "...what decides when you lost a war, when the first man falls, or when they erased it all..."

Ich glaube, man kann das ganze gar nicht nachvollziehen was in den Menschen vorgegangen ist als sie diese Nachrichten bekommen haben. Meine Oma war gerade 18 als sie die Todesnachricht von ihrem Liebsten bekam, der genau an seinem 19. Geburtstag gefallen ist...
                        Chris

Kommentar

Lädt...