Zurück aus Dänemark
Einklappen
X
-
.........weiter...............Kommentar
-
die letzten drei....danach die Tirpitz Stellung.
Das dritte Bild zeigt eine Draufsicht von ???? Könnt ja etwas raten.....
mfg
SimonKommentar
-
Die Tirpitz Stellungen...die schwere Batterie Vogelnest. Die Tirpitz Stellung wurde nie fertig gebaut. Geplant waren:
2 Kanonenbunker für 38 cm Schiffskanonen auf Doppellaffette
2 Munbunker
1 Feuerleitbunker
2 Zugbunker mit Flakgeschütz
6 Mannschaftsbunker
2 schwere Flakbunker
Im Juli 1944 begann der Bau der Stellung, welche im September 1945 fertig gestellt sein sollten.
Quelle: Falltblatt Museumsbunker Tirpitz (Blavandshuk Heimatmuseum)
Das Museum ist im Bau des einen Kanonenbunker für die 38'er untergebracht. Noch heute ist der Strand vor dieser geplanten Stellung vermint, und daher für Publikumsverkehr geschlossen.
Anhang: Übersichtskarte Tirpitz - StellungAngehängte DateienKommentar
-
Dazu ein paar Bilder........Kommentar
-

Schöne Bilder!
War wohl ein schöner Urlaub
Den Sonderpreis gewinnt das Bild mit dem Fischli!
... sicher hast Du das arme Tier wieder im Feuer gequält. So in Alufolie und so ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
weiter gehts....dazu eine Übersicht der Bunker um Blavand sowie eine Übersicht der Befestigungsorte in Dänemark.......Kommentar
-
-
So noch ein paar Schnittzeichnungen, ein Modell..so hätte es mal aussehen sollen, und die kümmerlichen Überreste der hinter der Anlage befindlichen Munbunker, welche gesprengt worden sind. Das sollte es auch mal gewesen sein. Danach nochmal essen in Ribe,,,,übrigends ein ehemaliger Wikinger Handelsort nund ab nach Frankfurt, wo ich (wir) gestern nacht angekommen bin.
Grüsse
SimonKommentar
-
Das ist die Kuppel eines Regelbau 633 Stand für Maschinengranatwerfer M 19
und so sieht sie von unten aus
Angehängte Dateien- R633 Stand f.Maschinengranatwerfer M19 (33).jpg (102,6 KB, 7x aufgerufen)
- R633 Stand f.Maschinengranatwerfer M19 (21).jpg (113,5 KB, 7x aufgerufen)
- R633 Stand f.Maschinengranatwerfer M19 (25).jpg (88,2 KB, 6x aufgerufen)
- R633 Stand f.Maschinengranatwerfer M19 (26).jpg (86,8 KB, 6x aufgerufen)
- R633 Stand f.Maschinengranatwerfer M19 (3).jpg (119,4 KB, 7x aufgerufen)
bang your head \m/Kommentar
-
In der Stellung gibt es übrigens noch einen - wetten, dass Du ihn nicht gefunden hast?
Schöne Bilder Simon - allerdings muß ich dich verbessern. Deine Bilder zeigen die HKB 538, nicht die Funkmeßstellung Büffel. Die liegt etwa einen Kilometer weiter im Inland (auf dem Militärgelände). Du hättest nur dem breiten Feldweg folgen müssen.
Aber mach dir nichts draus - Die Blavandstellungen sind nichts für einen Schnelldurchlauf. Ich habe dort schon mehrere Tage verbracht und auch noch nicht alles gefunden. Manchmal geht man nur wenige Meter an einem Objekt vorbei und sieht es nicht....So wie mein Wettobjekt. Von Deinem gezeigten Artilleriebeobachtungsstand (R120 - der mit der Kuppel) etwa 20 m Luftlinie Richtung Küste. Der Eingang befindet sich in einem Wildrosenfeld.bang your head \m/Kommentar
-
Ich denke ich werde dort noch mal hinfahren, allerdings etwas früher, denn bei Starkregenschauen und Sturmböen macht das ganze wenig Spass. Wir waren übrigends in beiden Bunkern mit der Beobachtungskuppel, leider habe ich auch dies nicht mehr fotografisch festhalten können. Aber vielleicjht mal näcjhstes Jahr.....
mfg
SimonKommentar

Kommentar