Frage an die Leute, die sich in Peenemünde bereits etwas umgesehen haben!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Landesfürst

• 02.07.2001
    • 855
    • Friedrichshafen

Frage an die Leute, die sich in Peenemünde bereits etwas umgesehen haben!

Wenn man die Hauptstraße Karlshagen – Peenemünde fährt, kann man irgendwann rechts auf den „Flughafenring“ abbiegen, an dieser Stelle befindet sich ein ? Wanderparkplatz oder etwas das als solches oder ähnliches genutzt wird. Im Anschluss des Parkplatzes geht eine Straße rechts ab Richtung Küste, nach ca. 100 bis 150 m kommt rechts ein ?Wachgebäude, dann nochmals etwas weiter links nochmals 100-150 m kommt ein größeres Gebäude/Halle ?
    Ist dieser Bereich frei zugänglich oder wird man da auch gleich von Naturschützer und ähnliches zurück gewiesen ??

Gruß Henry
    [
    Thomas Kliebenschedel
  • Ted
    Landesfürst

• 17.06.2005
    • 928
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Fisher F75 Ltd.

In Peenemünde wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Da haben nicht nur Naturschützer sondern auch die Jungs in grün mehr als nur ein Auge drauf. Außerdem ist rings um das Gelände alles Munitionsverseucht. Am Strand kein Bernstein einsammeln, könnte Phosphor sein...... Paß da bloß auf.
    Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Henry
      Landesfürst

• 02.07.2001
      • 855
      • Friedrichshafen

Das mag ja schon so sein und das hat auch seine Berechtigung, was letztlich auch der Grund meiner Frage ist !
      Allerdings ist die Antwort nicht die richtige auf meine Frage, was mich interessiert ist weder Phosphor, Bernstein, Russische Altlasten oder ähnliches, sondern welche gebiete Frei begebar sind und welche, sofern überhaupt möglich, in Begleitung einer berechtigten Person ! Um etwas deutlicher zu zeigen welche Gegend ich meine, zeige ich mal ein Ausschnitt eines überarbeiteten Luftbildes. Die gelb eingezeichneten Wege sind jene die mich interessieren !
      Wer sich dort auskennt wird wissen wo das ist und kann mir sicher auch mitteilen ob das Sperrgebiet ist !

Gruß Henry
      Angehängte Dateien
      [
      Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• bitti
        Ritter

• 25.06.2004
        • 534
        • Bernau b. Berlin

Genau an dieser Stelle ist der Weg abgesperrt und es steht ein ensprechendes Verbotsschild bezüglich des Betretens des Geländes dort.
        Gegenüber des Parkplatzes finden sich übriges Reste der alten Hauptwache.

Auch am zweiten gelben Weg versperrt ein Tor mit entsprechendem Hinweis den legalen Zugang zum Gelände. Ich war erst vor einigen Tagen dort.

Die Gebäude, die dort zu sehen sind, sind übrigens NVA-Überbleibsel.

bitti

Ich war erst vor wenigen Tagen dort.
        Zuletzt geändert von bitti; 24.10.2006, 14:56.

Kommentar

• Brainiac
          Heerführer

• 21.12.2003
          • 3194
          • Berlin
          • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Die Gegend die du markiert hast war in der DDR millitärisch genutzt (gehörte zum NVA Flugplatz Peenemünde). In der recht weitläufigen Anlage findest du aber noch sehr viel gesprengte Gebäude und Bunker aus dem WK2. Irgendwann wurde mal der Versuch unternommen das Gelände einzuzäunen. Heute ist von diesem Zaun so gut wie nichts mehr zu finden. Dort am Parkplatz wo die ehemalige Hauptwache der HVA war findest du neben den Infotafeln zur Geschichte auch Verbotsschilder die das Betreten der gesamten Anlage verbieten. Neben der Munitionsgefahr hast du dort auch Einsturzgefahr in diversen Schächten usw...

Du kannst am Museum in Peenemünde geführte Wanderungen durch das Areal buchen, auch eine Busfahrt ist möglich...

Sonde brauchst du nicht mitnehmen, abgesehen vom Verbot wird diese dort eh nur Dauersignal abgeben...

Das Gelände auf eigene Faust erkunden obliegt deiner eigenen Verantwortung. Wenn du einen professionellen Eindruck und nur ein paar Fotos machst und dabei erwischt wirst dann wirst du bestimmt nicht gleich festgenommen. Die Polizei, wenn sie denn mal dort ist und auch noch die Hauptstraße fußläufig verlässt interessiert sich nur für die Nazis die dort feiern und die Kids die dort alles besprühen und zerkloppen...

Vorsicht um den 20. April rum ist die gesamte nördliche Insel gesperrt bzw. schwer kontrolliert...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Brainiac
            Heerführer

• 21.12.2003
            • 3194
            • Berlin
            • Augen, Ohren, Nase und Verstand

da war der Bitti wohl etwas schneller...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Henry
              Landesfürst

• 02.07.2001
              • 855
              • Friedrichshafen

Sehr schön !

Das ist zumindest etwas mit dem man arbeiten kann ! Da ich ca. 1000 km südlich von Peenemünde wohne werde ich wohl nicht so schnell vor Ort sein ! Von wem wird das Areal verwaltet ? Landratsamt? Örtliches Liegenschaftsamt ?

Auf den Bildern ist eins der Bauten zu sehen für die ich mich vorzugsweise interessier, wo und was das nun genau ist möchte ich nun nicht verraten, aber wie es von oben aussah und wie es heute dort aus sieht kann man auf den andern Bildern erkennen.

Gruß Henry

PS : wer es dennoch heraus bekommt was es ist und es mir auf die Nase drücken möchte, dann bitte per PN !
              Angehängte Dateien
              [
              Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• voodooprinz
                Heerführer

• 10.06.2005
                • 1222
                • Berlin - Johannisthal
                • Tesoro Silver Max

@Henry - Ich kenne diesen Ort den Du da beschreibst. Im Frühjahr diesen Jahres stand mein Auto auch genau auf diesen Parkplatz...
                Und lass Dir gesagt sein, es gibt da eine Menge zu sehen.
                Im Grunde genommen hat Brainiac recht was das rummschlawienern in diesen Gefilden betrifft.
                In diesen Fall ist es aber recht unbedenklich. Wenn mann auf den Wegen bleibt.Das Gelände ist frei zugänglich. Und wird auch reichlich von Anwohnern zu Waldspaziergängen und Gassigängen genutzt. Ein Spaziergang am nahegelegen Strand ist auch zu empfehlen.
                Wie gesagt, der Zugang ist offen. Der angesprochene Zaun ist nur noch zu Frakmenten erhalten. Bunker und andere Gebäude gibt es ohne Ende. Auch gesprengte.

Und wie der Zufall will - irgendwo hab ich von dem Besuch auch noch "ein paar Bilder" rumliegen
                Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• VR6Treter
                  Heerführer

• 26.10.2004
                  • 2644
                  • Berlin
                  • XP DEUS X35 28 RC WS4

Hier mal ein Paar Bilder...
                  Angehängte Dateien
                  Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• VR6Treter
                    Heerführer

• 26.10.2004
                    • 2644
                    • Berlin
                    • XP DEUS X35 28 RC WS4

weiter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• voodooprinz
                      Heerführer

• 10.06.2005
                      • 1222
                      • Berlin - Johannisthal
                      • Tesoro Silver Max

@VR6Treter - Ach, Du warst da auch schon
                      Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Ted
                        Landesfürst

• 17.06.2005
                        • 928
                        • Mecklenburg-Vorpommern
                        • Fisher F75 Ltd.

Super Bilder. Wenn man sowas sieht, möcht man am liebsten gleich ins Auto steigen und losfahren zum stöbern. Ja, Peenemünde verlockt schon irgendwie.
                        Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• NoRadikals
                          Anwärter

• 29.04.2006
                          • 24
                          • NRW

also peenemünde, ja echt eine imposante anlage, hier gibts was zu sehen. man kann jedesmal neues entdecken, selbst bei google earth sieht man die teststände ! so kann man auch noch mal das größenverhältnis der Militäranlagen im vergleich zur ganzen insel sehen. Allein die Fahrt mit der UBB (Usedomer Bäder Bahn) verschafft einen Einblick in die wunderschöne Waldlandschaft, einfach Traumhaft. Hier und da sieht man noch einen Graben oder versprengte Betonreste, und das von zug aus !!!
                          Problem sind halt wirklich die ganzen munitionsverseuchten gebiete, aber so wird wenigstens das volk abgehalten, die sonst wohlmöglich auch da alles durchwühlen würden. So wird jedenfalls der Zustand von vor 61 Jahren erhalten. Lektüre Tipp: Aus der reihe "After the Battle" die ausgabe "the peenemünde rocket centre", ein englisches Heft, mit vielen tollen infos und interessanten, mir vorher unbekannten bildern, auch vorher nachher aufnahmen. ich habs da vor ort im museum am kiosk für ca. 8 euro bekommen !

Kommentar

• VR6Treter
                            Heerführer

• 26.10.2004
                            • 2644
                            • Berlin
                            • XP DEUS X35 28 RC WS4

Sorry ich konnte vorhin nicht weitermachen mit den Bildern, SDE war bei mir den ganzen Tag verschwunden.

Jetzt aber!!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• VR6Treter
                              Heerführer

• 26.10.2004
                              • 2644
                              • Berlin
                              • XP DEUS X35 28 RC WS4

So und hier die letzten.

@Voodoo ist doch nur anderthalb Stunden entfernt von uns, da kann man doch immer mal schnell hin Cruisen.

gruß

jörg
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...