Hab hier einen Link zu einer Seite, über die sich jeder selber seine Gedanken machen sollte. Ich hab mir meine gemacht.
Mal was ganz anderes
Einklappen
X
-
Mal was ganz anderes
G + GF
Wolf
Die Nacht ist mein.
Schwertzeit, Beilzeit,
Schilde bersten,
niemand will den andern schonen.
Windzeit, Wolfszeit,
bis die Welt vergeht......Stichworte: - -
Hi Wolf,
für mich mal wieder eine dieser Ideologen-Seiten.
Ich bin auch gegen eine nicht artgerechte Tierhaltung, wie z. B. bei Hühnern mit den Legebatterien.
Die Anzahl der Tiere spielt dabei aus meiner Sicht keine Rolle, sondern eben wie sie gehalten werden.
Fleisch in Maßen genossen muß ich haben, weil ich sonst vom selbigen falle,habs ausprobiert.
Das entspricht übrigens auch der Art, wie uns die Natur in die Welt gesetzt hat, nämlich als "Allesfresser".Viele Grüße
Jago -
Albus
Dann laß' uns mal daran teilhaben.
Original von Wolf
Hab hier einen Link zu einer Seite, über die sich jeder selber seine Gedanken machen sollte. Ich hab mir meine gemacht.
Hi Wolf,
ich respektiere die Gewissensentscheidung jedes Veganers oder Tierschützers. Da ich aber ein Fach studiere, das niemals ohne Versuche am lebenden Tier auskommen wird, empfände ich es als heuchlerisch, mich als Tierversuchsgegner auszugeben.
Über den Sinn und Unsinn bestimmter TV läßt sich sicher streiten - über Gewalt gegen Labors und deren Beschäftigte in meinen Augen nicht. Ansonsten ist es nämlich nur noch ein ganz kleiner Schritt hin zu einer Argumentation, die in den Augen von US-amerikanischen Abtreibungsgegnern gezielte Mordanschläge gegen Ärzte rechtfertigt, welche in Abtreibungskliniken arbeiten.
Wer sich solcherart wie auf der von dir gelinkten HP engagiert, möge sich bitte klarmachen, daß so gut wie alle medizinischen Verfahren (egal ob Diagnostik, z.B. Computertomografie oder Therapie, also alle Operationstechniken und Medikamente) nur mit Hilfe von Tierversuchen entwickelt werden konnten.
Beispiele gefällig?- Insulin wurde früher aus Rindern oder Schweinen gewonnen - bevor es durch die Gentechnik "TEUFELSZEUG!" gelang, den Stoff in besserer Qualität und mit geringeren Nebenwirkungen herzustellen.
- Die Forschung im Bereich der Immunologie, die z.B. Interferone (Tumortherapie), Mittel für HIV-Patienten (deren Lebenserwartung ist von 6 Monaten zum Zeitpunkt der Entdeckung der Erkrankung in der 80ern auf heute über 10 Jahre gestiegen!) und noch so einiges andere hervorgebracht hat (woher kommen wohl die Tausende von Antikörpern, die tagtäglich in Forschung und Therapie gebraucht werden? Na?), findet überwiegend an Mäusen statt (weil die so fruchtbar und dem Menschen in vielerlei Hinsicht ähnlich sind).
Wo wären also für beinharte TV-Gegner die Alternativen?- Niemals krank werden?
- Wenn man doch krank wird (z.B. Diabetes), aus Gewissensgründen jede Therapie ablehnen und sterben?
- Der kranken Oma, Mutter, Frau oder Tochter, die auf Medizin angewiesen ist, nahelegen, dasselbe zu tun?
Wohl kaum, oder?
Die Mißstände in der Tierhaltung und in gewissen Labors sind schlimm. Aber sie existieren. Nicht, weil die Betreiber dieser Labors und Betriebe Spaß daran hätten. Sondern weil es billiger ist, die Vorschriften nicht einzuhalten. Weil sich für den Tierschutz niemals soviele Menschen zu Protestaktionen finden werden wie gegen die Ökosteuer ("Klar bin ich für den Umweltschutz. Aber doch nicht an der Zapfsäule!"). Und weil die meisten Verbraucher Eier aus Bodenhaltung eben doch nur in der Umfrage kaufen.
Wie gesagt: ich respektiere die Entscheidung jedes Menschen, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Aber man möge bitte auch meine respektieren. Mag sein, daß meine Argumentation von manchen als unfair empfunden wird. Aber wer meint, das Evangelium in seiner Tasche herumzutragen (nicht Du persönlich, Wolf!), muß sich diese Fragen schon stellen lassen. Und mit der Überzeugung "ich habe recht, also brauche ich mich nicht an Regeln und Gesetze zu halten", ist schon genug Unheil angerichtet worden.
Nix für ungut,
Albus (cand.med.)Kommentar
Kommentar