Plattenspieler-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Plattenspieler-Problem

Servus,
    Von hoch vom Dachboden kam er her: Der Plattenspieler - Endlich hab ich auch einen!

Und schon gehen die Probleme los: der hat natürlich ganz andere Anschlüsse für die Boxen als meine Anlage: Der Plattenspieler hat zwei verschieden große Pole (ich hab keine Ahnung davon...) , während meine Krawall-und-Remmidemmi-Anlach so runde Stecker hat.
    Also, sprich, mei Problem ist: ich müsste an den Plattenspieler Phillips D5320
    Lösung a) meine Stecker von der Anlage montieren
    oder Lösung b) einen Stecker für sticknormale Kopfhörer montieren, weil ich über eine Adapterkasette verfüge.

Ich hab sogar sie alten Boxen (mit passenden Anschlüssen). Die glorreiche Idee eines nebenberuflichen Stromausfalls (mein Cousin ): Kaber der alten Boxen durchscheiden und "irgendwie " mit dem Kopförerstecker montieren...Ja, und dann brennt pünktlich zu Weihnachte die ganze Bude!

So, liebe Daniel Düsentriebs, dann lasst mal hören, wie ihr es anstellen würdet, dass bei mir demnächst Roy Black, Heintje und Udo Jürgens rocken!!

Dangeschön schoma

Felix
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Es gibt Adapter-Stecker von alten (wie du beschrieben hast) Anschlüssen auf "neue" Chinch-Stecker wie du sie an der neuen Anlage hast...
    Gibbet für 'nen schmalen Taler in jedem guten Elektrofachmarkt...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Was du aller Vorraussicht nach brauchst, ist ein Adapter DIN auf Chinch, den gibts hier:

MFG Desert-Eagle
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Matthias45
        Heerführer

• 28.10.2004
        • 4300
        • Damme, Niedersachsen
        • MD3009, Der Schrottfinder..

Aber Achtung..
        Signal am DIN Stecker 0,5 V ss und am Chinch Stecker um 2V ss (ss =Spitze-Spitze)
        Glück Auf!
        Matthias

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

Sollte aber hinkommen wenn man die Lautstärke etwas weiter aufdreht.

Den Lautsprecherausgang des Plattenspielers mit den Chincheingängen der Anlage verbinden sollte man nicht machen,der Pegel ist nu wirklich zu hoch,je nach Bauart arbeitet die Endstufe bei dem hohen Anschlusswiederstand auch nicht oder nur sehr verzerrt.
          Adapterkassetten sind generell nix...total miese Übertragungsqualität.

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

Opps. Hat der Plattenspieler nur den Lautsprecherausgang?
            Dann doch vom Fachmann die Signale am Vorverstärker abgreifen und rausführen lassen.
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• Felix
              Landesfürst

• 01.03.2005
              • 615
              • Unterfranken

Adapterkassetten sind generell nix...total miese Übertragungsqualität.[/QUOTE]

Also, ich spiel meine Mucke fast nur noch von PC auf Anlage via Adaptercasette und merke keinen hörbaren Unterschied. Wieso sollte da etwas schlechter klingen...?

Vielen Dank für die Adapter-tipps, bin schon auf dem Sprung zum nächsten Laden!

Hat zufällig jmd. Platten übrig bzw. will tauschen? Hab hier so ziemlich alles, was ich NICHT hören will, z.B. eine Dame namens Sandra, Hitparade von 69, Deutsche Hymnen, Waldtraud Steidl (originalsigniert) "einen Jodler hör ich gern"(ich nicht..), ... Wenn ihr die Dinger nicht wollt, lass ich die dem CIA zukommen, sind bestimmt 3 Tage "Foltermaterial"...

Felix

Kommentar

• MiG
                Ratsherr

• 06.08.2006
                • 216
                • Nordschwarzwald/Lkr. Calw/Baden-Württemberg
                • Tesoro Compadre

Zitat von Felix
                COLOR] hören will, z.B. eine Dame namens Sandra,

Felix
                ...boaahhh eyyy die is aber voll geil !!! Schad das ich kein Plattenspieler habe!!

Kommentar

• voodooprinz
                  Heerführer

• 10.06.2005
                  • 1222
                  • Berlin - Johannisthal
                  • Tesoro Silver Max

@Felix - Ist ja wirklich das volle Horrorprogramm

Also ich hab hier noch eine ganze Menge Platten stehen.
                  Frag jetzt bloss nicht welche. Weil, weil, ääääh ich die Dinger seit 8 Jahren nicht mehr "umgeschichtet" habe
                  Das meiste sollten aber Maxi´s sein. Vielleicht sollte ich doch mal wieder den Plattenteller anschieben
                  Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Adapterkassetten...

Ich hab bei verschiedenen Modellen bisher immer die Erfahrung gemacht das es massiv mit der Kanaltrennung hapert,und das übertragbare Frequenzspektrum bei einigen entweder im unteren oder im oberen Bereich hässliche Löcher aufweist

Mikrofonieeffekte die zum eintragen von Laufwerksgeräuschen füren giebt´s auch.

Kommentar

Lädt...