MfG Andreas
ISA!
Einklappen
X
-
-
Da goggelt meinereiner unter dem Suchbegriff ISA und ist dann doch recht erstaunt.
Was meinst du damit ?
Sorry, alles klar.
Hmh, ich schreibe meinen Text und lade die Bilder hoch, verwirrt halt andere User nicht so.
Zuletzt geändert von Plato; 10.01.2007, 20:31.Sich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta MatysikKommentar
-
Anhand dieser sehr unscharfen Bilder, möchte ich mir kein Urteil erlauben. Es gibt einen Haufen an sehr guten Kopien und Anhand dieser Bilder die Spreu vom Weizen zu trennen ist kaum möglich.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Versuche mal solche Bildansichten zu bekommen, wie ich als Beispiel angehängt habe.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
So nun habe ich bessere Bilder!Was sagt ihr nun ist es Original?
MfG AndreasKommentar
-
noch mehr...Kommentar
-
Die Bilder sind immer noch nicht sehr aussagekräftig. Ich habe mir die Bilder mal kopiert und im GF Forum eingestellt. Dort ist jemand, dessen Steckenpferd die ISA´s sind.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
So. Ergebnis ist, das es sich hierbei um ein originales ISA, welches dem Hersteller Steinhauer & Lück zugeordnet wird. Die weisse Stelle unterhalb des Nadelscharniers scheint eine Stelle mit Zinkpest zu sein.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Wüßte ich auch gern. Da gabs schon nette Diskussionen in diversen Foren zu..
Fest steht, es gibt den Begriff "Zinnpest", auch 'Zinnkrankheit' genannt. Die Umwandlung von Zinn in eine bei tieferer Temperatur beständige Modifikation des Metalls bewirkt Schäden. Ist rein physikalisch bedingt und daher keine Korrosionsform. Eine Zinkpest als spezifische Form des korrosiven Zerfalls konnte trotz intensiver Suche in der Litratur nirgendwo gefunden werden. Ganz allgemein ist es einfach der beim Zink autretende Weißrost bzw. die gewöhnliche Korrosion, also die Bildung vin Zinkhydroxy-Carbonaten an feuchter Luft. Neigt dazu, sich zu vergrößern, da die gebildeten Produkte hygroskopisch sind und Feuchte aus der Luft anziehen.
Bei Lötstellen kann aber auch eine galvanische Korrosion vorliegen, wenn Feuchte angreifen kann.Kommentar
-
Da das Abzeichen aus einer Zinklegierung besteht, gehe ich davon aus das es Zinkpest gibt. Im übrigen tritt dieses Phänomen auch bei uralten Märklinlokomotiven mit Gehäusen und Fahrwerk aus Zinkdruckguss auf. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust über Zinkpest oder Zinnpest zu diskutieren. Fakt ist, das das Abzeichen an der weisslichen Stelle unterhalb des Nadelscharnieres oxidiert.Wüßte ich auch gern. Da gabs schon nette Diskussionen in diversen Foren zu..
Fest steht, es gibt den Begriff "Zinnpest", auch 'Zinnkrankheit' genannt. Die Umwandlung von Zinn in eine bei tieferer Temperatur beständige Modifikation des Metalls bewirkt Schäden. Ist rein physikalisch bedingt und daher keine Korrosionsform. Eine Zinkpest als spezifische Form des korrosiven Zerfalls konnte trotz intensiver Suche in der Litratur nirgendwo gefunden werden. Ganz allgemein ist es einfach der beim Zink autretende Weißrost bzw. die gewöhnliche Korrosion, also die Bildung vin Zinkhydroxy-Carbonaten an feuchter Luft. Neigt dazu, sich zu vergrößern, da die gebildeten Produkte hygroskopisch sind und Feuchte aus der Luft anziehen.
Bei Lötstellen kann aber auch eine galvanische Korrosion vorliegen, wenn Feuchte angreifen kann.
Zuletzt geändert von Petepit; 15.01.2007, 13:57.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar

Kommentar