Ist hier ein Englischlehrer eines deutschen Gymnasiums?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • armenius87
    Ritter

• 22.01.2007
    • 443
    • Hamburg

Ist hier ein Englischlehrer eines deutschen Gymnasiums?

Ich habe gestern meine schriftliche Abiturprüfung im Grundkurs Englisch abgelegt und habe nun nachträglich folgende Frage:

Wenn die Aufgabe sinngemäß lautet "Examine why Blacks in South Africa tend to speak Englisch in public", aber der Text keine explizite Antwort auf diese Frage gibt, sondern nur dieses Problem implizit behandelt, kann ich dann schreiben, dass die wirtschaftlich erfolgreichen Schwarzen sich dadurch von dem mittellosen, Aids-verseuchten Rest der schwarzen Bevölkerung abgrenzen wollen, dass sie den Begriff des "corporate South Africa" (Zitat) falsch verstanden hätten und nun meinen ihren Beitrag zu einem gemeinsamen friedlichen S A leisten zu müssen, indem sie Englisch sprechen und, dass Englisch den erfolgreichen Schwarzen auch dazu dient ihren wirtschaftlichen Erfolg und den damit verbundenen Zugang zur weißen Oberschicht deutlich zu machen?

Für Antworten wäre ich dankbar.
  • tunichgut
    Ritter

• 16.07.2004
    • 468
    • NRW + SH

Hi, bin die Freundin vom tunichgut und habe letztes Jahr mein Abi in NRW gemacht und hatte Englisch LK. Bei uns wäre eine derartige Frage nicht dran gekommen, aber wenn das Thema im Unterricht behandelt wurde, kann man das bei den Schülern eigentlich als bekannt voraussetzen und es dürfte (aus meiner Sicht) kein Problem sein.

lg
    Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• armenius87
      Ritter

• 22.01.2007
      • 443
      • Hamburg

Nein, das Thema lautete "Die Unterdrückung der afrikanischen Sprachen in SA" und wurde nicht im Unterricht behandelt!

Aber das ist auch nicht das Problem. Meine Frage war wie man mit dem Operator "examine" umgeht.

Bedeutet "examine" anhand des Textes interpretieren und mit Zitaten belegen?

Kommentar

• carpkiller
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 3095
        • Siebengebirge
        • XP Deus

Zitat von armenius87
        Nein, das Thema lautete "Die Unterdrückung der afrikanischen Sprachen in SA" und wurde nicht im Unterricht behandelt!

Aber das ist auch nicht das Problem. Meine Frage war wie man mit dem Operator "examine" umgeht.

Bedeutet "examine" anhand des Textes interpretieren und mit Zitaten belegen?
        da hast du recht- "examine" kommt aus dem lateinischen- extrahere, heißt soviel wie "herausziehen". Also auch mit Zitaten belegen, wie das üblich ist.
        Hast du nicht 5-10% Zitate eingebracht, geht deine Note auf jden Fall runter!Auf jeden Fall nicht interpretieren.
        Aber wäre deine Frage nicht besser in einem Sprachforum aufgehoben!
        Mfg
        Zuletzt geändert von carpkiller; 13.02.2007, 13:00.
        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• armenius87
          Ritter

• 22.01.2007
          • 443
          • Hamburg

Zitat von carpkiller
          da hast du recht- "examine" kommt aus dem lateinischen- extrahere, heißt soviel wie "herausziehen". Also auch mit Zitaten belegen, wie das üblich ist.
          Hast du nicht 5-10% Zitate eingebracht, geht deine Note auf jden Fall runter!Auf jeden Fall nicht interpretieren.
          Aber wäre deine Frage nicht besser in einem Sprachforum aufgehoben!
          Mfg
          Danke, meine Lateinkenntnisse reichen aus um die Bedeutung des Wortes "examine" zu kennen, und schließlich bin ich nicht umsonst Gymnasiast!

Allerdings stand in dem Text nur soviel, wie: "Black professionals hold their conversations in English, albeit they are fit in at least two till three mother' tongues", "Black professionals struggle to speak Zulu" und "Black successful parents suckle their children soley in English, which leads to difficulties, when relatives form less privileged corners of South Africa visit".

Was soll ich denn mit solchen Informationen anfangen, wenn nicht meine Schlüsse daraus ziehen und interpretieren?!?

Tja, Zitate habe ich wohl vergessen!!!

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

Keine Zitate-Haha
            Das ist doch Grundvoraussetzung in der Schule.
            Wenn du etwas behauptest, dann musst du es auch belegen können.
            Wenn du mir erklären kannst wie die "Lichtfalle" in einer pflanzlichen Zelle funtkioniert, ruf ich meine Mutter an
            Mfg
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• armenius87
              Ritter

• 22.01.2007
              • 443
              • Hamburg

Zitat von carpkiller
              Wenn du mir erklären kannst wie die "Lichtfalle" in einer pflanzlichen Zelle funtkioniert, ruf ich meine Mutter an
              Mfg
              Hmmm... Lass mich überlegen... Irgendwas mit Chloroplasten, Chlorophyll, Photosynthese, C6H12O6, Adenosintriphosphat... ?!?

Oder wissenschaftlicher:

Zuletzt geändert von armenius87; 13.02.2007, 13:28.

Kommentar

• Schrecker
                Heerführer

• 21.05.2006
                • 1221
                • Köln

Zitat von carpkiller
                Keine Zitate-Haha
                Mfg
                Eine Lichtsammelfalle ist aus vielen hundert Pigmentmolekülen aufgebaut, die dazu dienen, das Licht einzufangen. Diese bezeichnet man als Antennenkomplex. Des weiteren enthält jede Lichtsammelfalle ein Reaktionszentrum, das aus zwei Chlorophyll a - Molekülen und dem primären Elektronenakzeptor (Phaeophytin) besteht.

Trifft nun ein Teilchen des Lichts, ein sogenanntes Foton, auf ein Pigmentmolekül des Antennenkomplexes, so wird die darin enthaltene Energie absorbiert und bis zu einem Chlorophyll a - Molekül des Reaktionszentrums übertragen. In diesem Molekül wird ein Elektron "losgeschlagen", das sich nun auf die Reise durch die Elektronentransportkette begibt. Zunächst kommt es zu einem Elektronentransfer von Chlorophyll a zum primären Elektronenakzeptor Phaeophytin. Von dort gelangt es dann zum nächsten Elektronenakzeptor der Elektronentransportkette, bis ganz zum Schluss zum NADP, das dadurch, mit Hilfe zweier Protonen, zu NADPH + H+ reduziert wird.

Aber zurück zum Chlorophyll a: dort ist durch das "entwichene" Elektron eine Lücke entstanden. Diese muss wieder aufgefüllt werden. Das geschieht durch ein Elektron, das durch die Spaltung eines Wassermoleküls im wasserspaltenden Komplex gewonnen wird. Es gibt noch verschiedene Theorien zur Funktionsweise dieses Komplexes, was bedeutet, dass man noch nicht jedes Detail der Funktion kennt. Hieran arbeiten die Forscher noch. Fest steht jedoch, dass dort Wassermoleküle durch die Lichtenergie in Protonen und Elektronen sowie Sauerstoff gespalten werden. Der Sauerstoff wird dann von den Pflanzen über die Spaltöffnungen an die Umgebung abgegeben.

Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

ööööööööööööööööhhhhhhhhhhhh
                  Alter Schwede,Schrecker!
                  Perfekt, die Zusammenfassung müsste sogar richtig sein
                  Danke- Woher weisst du das, abgelesen??

@Armenius: Ich schreib dir hernach ne PN, wenn ich mich um dein Problem gekümmert hab
                  Mfg

Kommentar

• Watzmann
                    Heerführer

• 26.11.2003
                    • 5014
                    • Großherzogtum Baden

Der Schrecker "b´scheißt"!
                    Hat er nur abgelesen.

Kommentar

• Schrecker
                      Heerführer

• 21.05.2006
                      • 1221
                      • Köln

Zitat von Watzmann
                      Der Schrecker "b´scheißt"!
                      Hat er nur abgelesen.
                      http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/Ma...teien/lsf.html
                      Das ist so aber nicht ganz richtig, ich habs nicht abgelesen, sondern einfach rauskopiert

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Zitat von Schrecker
                        ... sondern einfach rauskopiert
                        Und den Urheberhinweis vergessen - setzen 6!
                        bang your head \m/

Kommentar

• carpkiller
                          Heerführer

• 01.11.2006
                          • 3095
                          • Siebengebirge
                          • XP Deus

Zitat von Oelfuss
                          Und den Urheberhinweis vergessen - setzen 6!
                          "HAHA !!!"

@Schrecker, bisse Samstag wieder dabei?? Karneval im Wald

Kommentar

• Schrecker
                            Heerführer

• 21.05.2006
                            • 1221
                            • Köln

@oelfuss
                            Man kann doch in der Eile nicht an alles denken ;-)

@carpkiller
                            Ich kann dieses WE nicht, habe Besuch über Karneval.
                            Ab der Woche darauf bin ich aber wieder bereit.

Kommentar

• Profitaenzer
                              Heerführer

• 12.12.2003
                              • 1514
                              • Schwabach bei Nuernberg
                              • Whites MX 5, Garret PP Pro

Hmm...

"Examine" ist ein mehr als eindeutiger Indikator dafuer, dass Zitate verwendet werden sollen. Hast Du dies nicht, so wuerde dies in Bayern mind. 1 - 1,5 Notenstufen schlechter geben. Wie die das bei Euch regeln, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Gutachtenstil sollte meines Wissens nach immer kausal, also ursaechlich sein. Ergo: Mit Begruendung durch Zitate.

Somit haette ich wohl auch die Zitate-Schiene gefahren.

Aber um wirklich ehrlich zu sein, muss ich fairer Weise sagen: In einer Stresssituation wie im Abi, entscheidet man oft anders, als zu Hause gemuetlich vor dem PC mit nem Schoepperle Rotwein in der Hand.

Und dann irgendwie die Kurve genommen so in Richtung Apartheit, Angleichung an die moderne westliche Welt, SA im Aufschwung, weg vom Klassendenken der Kolonialzeit, hin zum demokratisch westlichen SA etc. bla bla. Evtl. noch nen Ausflug in die Bedrohung durch HIV gemacht usw.

Nur die ganzen Zitate ad hoc im Kopf haben sollen, incl. exakter Quelle ist schon heavy.

Diabolo verti in lumba est.

Chris
                              Zuletzt geändert von Profitaenzer; 13.02.2007, 20:32.
                              ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

Lädt...