Geht nicht, nur ein Bild,schluchz...
Ein Schützenkollege von mir hat eine, glaube Sharps, so wie Quigley, der Australier. Cal. 45/70 meine ich. Er sagte immer, es muß ordentlich rummsen.
,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen" ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )
Sorry,
ich schaffe es nicht den direkt Link zu posten .Aber besser als nichts....
Die Sharps Carabine Modell 1859 war ein ähnliches Modell .Ich glaube auch mit 8 Kugeln im Magazine. Zu dieser Zeit kam auch der Spencer Rifle auch als "Yellow Boy" genannt.
Tatsächlich, ein Röhrenmagazin.Funktioniert nur sicher mit den Randfeuerpatronen, Mauser hat das Gewehr M71/84 auch mit Röhrenmagazin gebaut,da gab,s auch Probleme wegen den zu spitzen Geschossen.Muß schon interessant gewesen sein, wenn Dir die letzte Patrone das Zündhütchen der vorderen andrückt.
Geht nicht, nur ein Bild,schluchz...
Ein Schützenkollege von mir hat eine, glaube Sharps, so wie Quigley, der Australier. Cal. 45/70 meine ich. Er sagte immer, es muß ordentlich rummsen.
Nee,das Sharps Gewehr von Quigley war im Kaliber 45/120
Sorry,
ich schaffe es nicht den direkt Link zu posten .Aber besser als nichts....
Die Sharps Carabine Modell 1859 war ein ähnliches Modell .Ich glaube auch mit 8 Kugeln im Magazine. Zu dieser Zeit kam auch der Spencer Rifle auch als "Yellow Boy" genannt.
Nee,der sog "Yellow Boy " war das Winchester Modell 66,der Systemkasten war aus Messing gefertigt,daher der Name.
Das Spencer ist ein Repetiergewehr, das Sharps ist ein Einzelllader! Das Sharps von 1859 war das zunächst entwickelte Sharps 1859 Carabine, welches für die Kavallerie entwickelt wurde. Erst 1863 gab es dann weitere Modelle wie das Sharps 1863 Sporting Rifle, welches sehr beleibt war bei Sportschützen und vorallem auch Büffeljägern. Diese Modelle waren zwar Hinterlader, wurden allerdings mit vorgefertigten Ladehülsen oder auch Papierpatronen wie die alten Percusionswaffen geladen, erst die Sharps 1874 war ein Gewehr für normale Patronen wie wir sie heute kennen!
Deswegen ist für die Sharps 1874 eine WBK notwendig, für die Sharps 1863 muss man llediglich 18 Jahre alt sein!
Außerdem muss ich Erap recht geben, die "Yellow Boy" war definitiv eine Winchester, Modell müsste ich nachsehen!
Nee,der sog "Yellow Boy " war das Winchester Modell 66,der Systemkasten war aus Messing gefertigt,daher der Name.
Ja,
ich habe mich geirrt.Eigentlich wollte ich damit meinen:
Nicht Spencer sondern HenryRifle.Die erste Modelle waren Henry.
Später die Firma Winchester hat das Patent gekauft und die Herny Rifles wurden später Winchester Rifles gennant.Die Indianer haben der Nickname "Yellow Boy" zu dieser Rifle gegeben.
Ich habe es nicht von Google genommen
Sondern so weit ich mich erinnern kann
Kommentar