Wien liegt am Meer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regina
    Ritter

• 03.05.2005
    • 391
    • Österreich/Wien

Wien liegt am Meer...

Franz Joseph hatte TRIEST, das Fenster zur Adria, zur Hafenstadt für ganz Mitteleuropa erkoren.
    Entsprechend protzig wurde gebaut.
    "Machen Sie es so wie in Wien",
    soll der alte Herr den Stadtplanern und Architekten gesagt haben, "nur ein bisserl kleiner..."

Triest, an der Nahtstelle zwischen lateinischer deutscher und slawischer Welt gelegen, von Maria Theresia im 18. Jahrhundert von einem 5.000-Seelen-Nest zu einer Handelsstadt entwickelt, war einst Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und Nationen. Seine wirtschaftliche Blüte erreichte es im 19. Jahrhundert.

Die italienischen Einigungsbestrebungen im 19. Jh, wollten jedoch die Erlösung von der österr. Vorherrschaft - dieser Traum erfüllte sich nach dem 1. WK mit dem Niedergang der Habsburgermonarchie.
    Aber der Jubel ebbte schnell ab, denn Triest hatte sein stärkendes österr. Hinterland verloren und lag nun im toten Winkel zwischen Italien und dem Balkan und eine wirtschaftliche Flaute war die Folge.
    Nach dem 2. WK dann, verlor Triest abermals stärkendes Hinterland....die neue Grenze lag direkt hinter der Stadt und es war die Grenze des "Eisernen Vorhangs".

Naja und jetzt sind die Slowenen bei der EU und alles schaut wieder recht nett aus für dieses Ecke dort unten.

Ende Dezember war ich dort und habe eine Menge Fotos für euch mitgebracht.

Meine FOTOS von Triest

und hier ein sehr interessanter Link
    lg
    Regina

....ich gebe mich bloss dem Motivzauber hin....
  • Klausie
    Heerführer

• 14.04.2006
    • 1044
    • Pfalz

Hallo Twiggy, sehr schöne Aufnahmen. Die Nachtaufnahmen haben mir sehr gut gefallen. Scheint dort viele schwarze Katzen zu geben.
    Sehr schön.
    Zuletzt geändert von Klausie; 27.02.2007, 15:28.
    Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• tunichgut
      Ritter

• 16.07.2004
      • 468
      • NRW + SH

Wow, was da alles im Wasser liegt - Bergemagneeeeet....
      Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• TheTree
        Lehnsmann

• 23.02.2006
        • 42
        • Frankfurt am Main

...............ja das sind sehr schöne Aufnahmen!

Viele Grüße aus Frankfurt

Stefan

Kommentar

Lädt...