Kann mich mal einer über Holz aufklären?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

    • 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

    #1

    Kann mich mal einer über Holz aufklären?

    heute ist es mir wieder aufgefallen beim Holzspalten
    ein Stamm 60cm Durchmesser eine alte Fichte von unserem Hof
    mitten im Holz sind irgendwann Stücken die ganz leicht sind ist mir schon öfter aufgefallen und nem Bekannten auch aber einen richtigen Reim darauf kann ich mir nicht machen .
    Feutigkeitsgehalt hab ich gemessen er ist immer gleich im gesammten stück stamm nur halt viel leichter und nicht etwa im kern sondern einfach irgendwo zwischendrin grübel grübel
    vieleicht hat da ein holzwurm ne einfache erklärung
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
  • waldschrat01
    Landesfürst


    • 23.02.2006
    • 706
    • Meck-Pomm
    • keinen, Augen aufmachen

    #2
    Ja, kenn ich auch.
    Das ist so eine Art Fäule. Den genauen Namen habe ich nicht parat. Jeder Forstmensch sollte aber den Namen wissen. Die gammeln von innen weg und knicken dann bei Sturm um. Die erste Fichte, die ich so sah, hatte unten am Stamm so ca. 60cm. Die, bei dem letzten Sturmtief, war etwa 50 cm stark.
    Mein Förster hat mir gleich meine kranken Bäume gezeigt und beim Fällen war es auch so. Innen war das Holz so, daß ich es gut auseinanderbröseln konnte.

    Gruß waldschrat01
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

    Kommentar

    • hopfenhof
      Heerführer

      • 16.03.2003
      • 2906
      • sa
      • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

      #3
      ja das kenn ich auch genauso wie die geharzten stellen da sind sie auch schwach ist bei mir im Kiefernwald so
      die Bäume sterben einfach ab bei mir sind fichten drin die sind 150 jahre alt die sind dann hin innen richtig dunkelbrauer staub
      aber das meine ich nicht das holz ist richtig weiss hell und gesund nur halt viel leichter ich setz morgen mal ein Bild rein davon
      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

      Kommentar

      • Eljabanebre
        Geselle


        • 30.04.2006
        • 85
        • Schweiz

        #4
        Könnte es sein das es von einer Harzgalle kommt und einfach nur Harz ist.Und das Fichten im alter von 150Jahren Faul sind ist normal weil sie in dem Alter meistens Rotfeule bekommen.

        Kommentar

        Lädt...