Fahrradexperte gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Fahrradexperte gesucht!

Moin. Ich will mein Mountainbike mal wieder in gang bringen. Leider is der Vierkant, der die Pedale aufnehmen soll, fast rund. Die Pedale clackert wie blöd und lässt sich nicht richtig festschrauben. Wie bekomme ich das Ding raus und ein neues wieder rein?
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!
  • king-bo-ho
    Heerführer

• 06.10.2004
    • 1250
    • ziemlich weit oben

Ist die Pedale schon runter oder wie?
    Also wenn sie klappert, solltest du dir mal neue Pedalen holen, weil das Lager wohl kaputt ist...
    Und wenn du es ganz leicht haben willstund nicht viel basteln und wohlmöglich noch mehr kaputt machen willst, kaufe dir gleich neue Kurbeln. Ich hatte auch mal das Problem, war 2Std. arbeit die komplette Schaltung neuzumachen, aber es hat sic gelohnt
    Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

Zitat von king-bo-ho
      Ist die Pedale schon runter oder wie?
      Also wenn sie klappert, solltest du dir mal neue Pedalen holen, weil das Lager wohl kaputt ist...
      Und wenn du es ganz leicht haben willstund nicht viel basteln und wohlmöglich noch mehr kaputt machen willst, kaufe dir gleich neue Kurbeln. Ich hatte auch mal das Problem, war 2Std. arbeit die komplette Schaltung neuzumachen, aber es hat sic gelohnt
      genauso, oder du holst dir dann noch gleich größere Kränze für Vorne damit in diesem Jahr noch schneller bist.
      Mfg
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Ulrich untertag
        Ritter

• 12.01.2007
        • 317
        • ????

Probiers mal hier. Dort könntest du nen Profi finden.

Gruß Ulrich
        Der Schlimme Finger

Kommentar

• Gemueselaste
          Ritter

• 18.05.2004
          • 367
          • Landau
          • UWM 20

Moin,

wenn der Vierkannt rund ist musste den austauschen. Kommt draufan ob Du n System hast in dem die "Achse" in nem gedichteten System sitzt oder die altmodische Variante bei der die Achse von den beiden Abdeckungen rechts und Links gehalten wird.

Am Besten schraubste mal die Kurbeln ab und schaust ob Du die Achse freilegen kannst. Wenn Du nen Überblick hast kannste ja mal da vergleichen was Du an teilen brauchst (soll nur exemplarisch sein):

Gruss und viel Glück,
          Martin

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

Also..
            Ist definitiv ein Vierkant. Nicht die ganz altmodische Variante mit dem Keil?
            Wenn Vierkant dann Kappe an den Tretkurbeln entfernen.
            Knarrenkasten mit (ich glaube das ist 14 mm SW) 14er Nuss und die Schrauben entfernen. Achtung an der rechten Tretkurbel ist Linksgewinde.

Nun gehts los. Du hast 3 Varianten zur Auswahl.

1. Wartungsfreies Tretlager zum einschrauben. Erkennt man an der schwarzen Kunststoffbuchse die am Aussenkranz so eine Art Verzahnung hat. Dazu brauchst nen Spezialschlüssel. Siehe Bild

2. Wartungsfreies Tretlager zum einpressen. Sieht ähnlich aus, hat nur nicht die Verzahnung. Wird einfach ein, bzw. ausgeschlagen.

3. Son billig Tretlager. Ist meisst aus Metall und zu erkennen an einer verz. Sechskantmutter um das Lager zu öffnen. Mutter lösen und Dir fällt der Mist entgegen.
            Angehängte Dateien
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• webdiver
              Lehnsmann

• 30.12.2006
              • 33
              • BaWü
              • Whites XLT

Hallo Fleischsalat!

Also wenn die Achse rund ist und die Kurbel daraf "klackert" hat Matthias vollkommen recht: Innenlager (also inkl. Achse) raus und ersetzen!
              Desweiteren solltest Du die Vierkant-Aufnahme im Kurbelarm prüfen inwiefern sich hier die Verformung durch das Benutzen im "lockeren" Zustand bereits breit gemacht hat. U.U. kriegst das Teil, wenns so ist, NIE WIEDER fest.

Wenn erkennbar das Vierkantloch in der Tretkurbel verformt ist ebenfalls AUSTAUSCHEN. Die linken Kurbelarme (also die ohne die Kettenkränze) gibts einzeln. Ansonsten gibts je nach Qualität da auch schon Komplett was ab 25-30 Euros.

Von den Innenlagern die Matthias als Punkt 2 & 3 anführt würde ich abraten - nicht mehr Zeitgemäss und mäßige Qualität.

Empfehlenswert sind industriegelagerte "Patronenlager". z.B. Shimano BB-UN5X (siehe z.B. hier: http://www.bike24.net/images/products/p04835.jpg).

Keine Schleichwerbung - nur persönliche Erfahrungen.

Bei Bedarf kannst auch gerne ne PN mit Bild schicken, kann Dir dann vermutlich noch detaillierter weiterhelfen.

WICHTIG: (Vierkant)Achslänge MM-genau abmessen!!!

Gruss

* * * webdiver * * *

Kommentar

• webdiver
                Lehnsmann

• 30.12.2006
                • 33
                • BaWü
                • Whites XLT

...noch was vergessen:

Gruss

* * * webdiver * * *