Hitzeprobleme- wie krieg ich ne Wohnung kalt gehalten??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carpkiller
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 3095
    • Siebengebirge
    • XP Deus

Hitzeprobleme- wie krieg ich ne Wohnung kalt gehalten??

MoinMoin,
    Also in der letzten Woche bin ich in meiner Wohnung, 1-Zimmer Appartment unter dem Dach, ziemlich kaputt gegangen vor lauter Hitze.
    Da ich zum Wasserkühlen in Aquarien unzählige Pc-Lüfter angeschlossen habe, herrscht zwar ein wenig Zirkulation, hilft aber auch nicht besonders.
    Gestern bin ich auf die Idee gekommen, große Pappstück mit Alu-Folie zu bekleben und diese in die Fenster zustellen, um die Sonneneinstrahlung abzuschirmen. Sieht zwar etwas nach Opium-Höhle aus, aber egal wenn es hilft.
    Habt ihr mit sowas Erfahrung, wie kann man die Hitze bezwingen???

Hmmm, den Kühlschrank und den Tieffrierer ins Badezimmer packen und sich nur noch in der Wadewanne aufhalten ist auf Dauer auch keine Lösung.
    Mfg
    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

Moin,

da gibt es Spezielle Scheibenfolie für. Die wird von aussen auf die Fenster geklebt. Hält nen grossteil der Sonnestrahlung ab. Soll aber nicht billig sein.

Ansonsten nur noch ne kleine Rollbare Klimanlage.

Oder: Mach ne Sauna auf und nimm Eintritt ( Sorry, dass konnte ich mir einfach nicht verkneifen )

*bedauernderweise*
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Osiris
      Ratsherr

• 24.04.2005
      • 210
      • NRW/OWL
      • Garrett T.A 100, Garrett Ace150, Tesoro comp.

Moin

Also ich habe das selbe problem, Wohne auch unterm Dach und habe zwei Seewasserbecken in der Wohnung stehen.
      Die Becken kühle ich ebenfalls mit lüftern und wenns ganz hart auf hart kommt schmeiße ich Eiswürfel hergestellt aus Osmosewasser/Salzwasser nach ;-)
      habe einige für die Heißen Tage auf vorrat.......

Was mir immer geholfen hat; feuchte Decken vor die Fenster und in jedem raum ein Deckenventilator ;-) nur dieser Jahr sind wir in die Luxusklasse aufgestiegen habe mir für 189€ ne Klimaanlage gekauft auaua sag ich nur 2000w.
      mal sehn obs reicht

Habe dazu gegriffen da mir letztes Jahr die Temp. im Becken über 33grad geschossen sind und dadurch einiges an Korallen und Tieren verloren habe.

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern
        • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Hallo,
        kenne das Problem gut.
        Habe früher auch mal in ner Dachgeschosswohnung gewohnt.
        Ist im Sommer ein richtiger Spaß.
        Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Dir keine Klimaanlage anschaffen???
        Was bei mir immer gut geholfen hat und sich geldtechnisch im Rahmen hält sind die Lüfterteile die automatisch schwenken. Damit gehts schon recht gut.
        Gibts je nach Größe so ab knapp unter 10 Euronen. Was super funktioniert sind Luftwäscher. Gibts von Venta und die sind über ebay auch so halbwegs günstig zu erstehen. Im Sommer kannste da entweder eiskaltes Wasser einfüllen oder sogar Wasser mit Eiswürfeln. Netter Nebeneffekt: Wenn man im Zimmer raucht macht sich der Rauch sofort unsichtbar und Allergiker haben auch was davon.
        Sind aber einigermassen pflegeintensiv - Wasser füllen - Antischimmelmittel einfüllen - ab und zu reinigen. Aber vom Effekt her sind die echt nicht schlecht.
        Und nicht vergessen -- gaaaanz wichtig -- immer ein gut gekühlter Kasten Bier in Reichweite.

Aber heute ists ja erstmal ´n bisschen kühler - zumindes bei uns.

Grüße aus Bayern
        Mr.T
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
        Albert Einstein

Kommentar

• carpkiller
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 3095
          • Siebengebirge
          • XP Deus

Danke euch, hatte ich mir auch überlegt, eine klimaanlage günstig zu ersteigern, nur der Verbrauch.....

hmmm ne Sauna aufmachen..... dann hab ich ne Menge knackiger Frauen bei mir sitzen

Aua, Seewasserbecken und 33°- shiT!!! da laufen ja die Krebstiere schon rot an und riechen gut, fehlt nur noch die Knoblauchsauce

Aber mal im ernst, wenn es bei mir hart wird, kommt ne selbstgebaute Kühlung an den Start- ne alte Zapfanlage, die Kühlung ist einfach der Hammer, gesteuert über das Themostat eines alten Heizstabes. Funktiniert einfach klasse.Ich muss die Wassertemperatur auf 18° halten.
          Die Pc-Lüfter nutzen auch nicht viel, wenn die Luft 40° hat.
          Mfg

Mr.T, dank dir- das hört sich super an mit dem Luftwäscher, en großen Ventilator werde ich mir auch kaufen.!
          Zuletzt geändert von carpkiller; 18.04.2007, 13:14.
          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Westfalica
            Ratsherr

• 16.03.2006
            • 298
            • Herford/Provinz Westfalen
            • C-Scope CS1220

Habe letztes Jahr Pappen mit Rettungsdecken beklebt und ins Fenster gestellt, hilft gut, aber du musst es von aussen machen!

Gruss
            Westfalica
            Ein Verwaltungsakt ist nicht nichtig im Sinne des § 44 VwVfG wenn er die Nicht-Nichtigkeitskriterien bzgl. der nicht Nichtigkeit erfüllt.

Auszug aus dem Bundesverwaltungsverfahrensgesetz

Kommentar

• Osiris
              Ratsherr

• 24.04.2005
              • 210
              • NRW/OWL
              • Garrett T.A 100, Garrett Ace150, Tesoro comp.

es gibt doch auch so Folien aus der Autoindustrie kann man diese nicht auch verwenden ?????

Meine natürlich diese dann direkt ins Fenster kleben !!!!!

Kommentar

• Christine
                Moderator

• 03.12.2001
                • 3211
                • 45357 Essen
                • Nein (Frauen und Technik)

gib mal bei google "scheibenfolie" als suchbegriff ein - da tauchen diverse anbieter auf.

wir haben eine verspiegelte innenfolie, die ist wirklich gut.
                war ziemlich einfach anzubringen (zumal ich das nicht selber gemacht habe - kussi, spatzi), du musst dir nur darüber im klaren sein, das nicht nur die sonne, sondern auch etwas licht draussen bleibet, un das die sicht nach draussen etwas getönt ist. wenn die wohnung aber hell ist, sollte das eigentlich kein problem sein.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Mr.T
                  Heerführer

• 15.02.2007
                  • 2653
                  • Holzkirchen-Bayern

Hallo Carpkiller,
                  gehts Dir hauptsächlich um die Wassertemperatur im Aquarium oder um die
                  Lufttemperatur im Zimmer?
                  Grüße aus Holzkirchen
                  Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• carpkiller
                    Heerführer

• 01.11.2006
                    • 3095
                    • Siebengebirge
                    • XP Deus

Hi,
                    nein die Wassertemperatur habe ich erstmal im Griff, sie ist aber ntürlich abhängig von der Raumtemperatur.
                    Mir geht es hauptsächlich um die Raumtemperatur.
                    Bei den Klebefolien sehe ich ein großes Problem- wie bekomm ich die wieder runter?? neue Fenster??
                    Mfg

Kommentar

• htim
                      Heerführer

• 13.01.2004
                      • 5812
                      • Niedersachsen / Region Hannover
                      • Xenox MV9

Den Sonnenschutz innen anzubringen ist nicht optimal; ein Aussenrollladen wirkt effektiver.

Am besten morgens, wenn es draussen noch kühl ist, alle Fenster auf und ordentlich durchlüften. Danach alle Fenster zu, und Rollladen an der Sonnenseite runter.
                      Gruß,
                      htim

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

danke.
                        jedoch besitz die Bude keine Rollläden ( 3 LLL richtig??), darüber ärger ih mich auch schon ziemlich!

Kommentar

• Mr.T
                          Heerführer

• 15.02.2007
                          • 2653
                          • Holzkirchen-Bayern

Zitat von carpkiller
                          Hi,
                          nein die Wassertemperatur habe ich erstmal im Griff, sie ist aber ntürlich abhängig von der Raumtemperatur.
                          Mir geht es hauptsächlich um die Raumtemperatur.
                          Bei den Klebefolien sehe ich ein großes Problem- wie bekomm ich die wieder runter?? neue Fenster??
                          Mfg
                          Ganz so schlimm ist es nicht. Ich nehme mal an daß das die gleichen Folien sind wie zum Fahrzeugscheiben verdunkeln. Die gehen schon wieder ab...mit genügend vorhandener Zeit und Aufwand allerdings. Kleben wie die Hölle.
                          Kriegt man mit nem Vignettenschaber und Spülwasser und wie gesagt viel Arbeit wieder rückstandfrei weg. Da gibt es verschiedene Tönungsgrade. Von leicht verspiegelt bis extrem dunkel. Würde ich persönlich mir aber alle nicht ins Wohnungsfenster kleben. Dann lieber ein Ikea Rollrollo oder aus dem Baumarkt Jalousien die man nachträglich mit ein paar Handgriffen reinmacht.
                          Die kann man wenigstens auf und zu machen je nach Bedarf. Bei den Folien siehts auch beim schönsten Sonnenschein nach Weltuntergang draußen aus.
                          Ne..Ne..Ne.. das drückt mir auf die Stimmung.
                          Grüße aus Holzkirchen
                          Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Christine
                            Moderator

• 03.12.2001
                            • 3211
                            • 45357 Essen
                            • Nein (Frauen und Technik)

Zitat von Mr.T
                            Bei den Folien siehts auch beim schönsten Sonnenschein nach Weltuntergang draußen aus.
                            also das stimmt so definitiv nicht!

wie schon gesagt - google

schau mal hier oder hier oder hier...

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                            George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Ralf
                              Banned
                              • 09.03.2001
                              • 2915
                              • Essen/Ruhrgebiet

Dann besorg Dir Aussenjalousien.
                              Sind recht leicht anzubringen und kannste bei Auszug wieder mitnehmen.

Von den Folien halte ich auch nix.
                              Trüben die Sicht/Lichtverhältnisse.

Wenn man raus kommt, kriegt man nen Schrecken wie hell es doch ist.
                              Und ein geringer Grad der Tönung erfüllt ja nicht den Zweck

Ist sowie besser, die Sonnenstrahlen vor dem Fenster abzufangen!

Kommentar

Lädt...