An die Sanitär-Begabten unter euch ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 700000279
    Ritter

• 22.09.2004
    • 397
    • Niddatal

An die Sanitär-Begabten unter euch ...

Passt zwar nicht unbedingt vom Thema her ins Forum, aber vielleicht kann mir einer von Euch trotzdem eine Hilfestellung geben :

Ich habe zuhause eine neue Eck-Duschwanne eingebaut. An der entsprechenden Stelle hat der Estrichleger seinerzeit eine entsprechende Aussparung vorgenommen, da ich eigentlich einen Styropor-Wannenträger da reinstellen wollte. Jedoch laufen genau an dieser Stelle diverse Wasser- und Fußbodenheizungszuleitungen auf dem Rohfußboden, so dass der Wannenträger nun nicht zum Einsatz kommen kann. Also hab ich die Wanner (Acryl !!) auf die berühmten Füßchen gestellt und dor reingebastelt. Zu den beiden Wänden hin ist sie jeweils mit einem Wannenanker an der Wand festgemacht (schraubbar) und in der Ecke liegt sie ebenfalls noch auf einem Wannenanker auf. Leider hab ich beim Einbau keine Schienen sondern nur diese Anker verwendet (lässt sich auch jetzt nur noch ungern ändern, da die Füße bereits mit Mörtel am Boden arretiert sind).
    Jetzt die erste Frage : Da eine Acrylwanne materialbedingt doch ein wenig "flexibel" ist will ich diese an den Wandseiten irgendwie abstützen (der Rand liegt ja ansonsten nur punktuell auf den Ankern auf). Kann ich diese Bereiche einfach mit Bauschaum ausschäumen ?

ZWeite Frage : der vordere Bereich wird noch mit Ytong ausgemauert um ihn zu fliesen. Muß ich da die Steien bis unter den Rand ziehen, damit die Wanne dort aufliegt um auch hier die notwendige Stabilität zu haben ?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !!

Rudi
    Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)
  • Öschi
    Heerführer

• 05.11.2005
    • 2555
    • Niedersachsen, LKA Hildesheim
    • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Wandbereich Silikon an den unteren Wannenrand, Bauschaum, alles erlaubt. Bis unter den Rand mauern, Filz drunter. Kannst übrigens unter den kompletten Wannenrand wandseitig Holz drunter machen.
    Ausserdem, und das ist üblich, werden die Rohrleitungen unter dem Styroporwannenträöger ausgespart. Der Wannenträger passt immer, zu 99%... Wannenträger mit Flexkleber fest, fertig.

Gruß
    Meister Röhrich
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Solltest du mit Bauschaum unter die Wanne gehen dann unbedingt die Wanne vorher ganz mit Wasser füllen und erst nach zwei Tagen das Wasser ablassen... Ansonsten wird sie unfreiwillig höhergelegt...
      Großflächig bietet Bauschaum unter der Wanne guten Halt und ist auch flexibel, hinzu kommt noch optimale Geräuch- und Wärmedämmung...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• 700000279
        Ritter

• 22.09.2004
        • 397
        • Niddatal

Zitat von Öschi
        Wandbereich Silikon an den unteren Wannenrand, Bauschaum, alles erlaubt. Bis unter den Rand mauern, Filz drunter. Kannst übrigens unter den kompletten Wannenrand wandseitig Holz drunter machen.
        Ausserdem, und das ist üblich, werden die Rohrleitungen unter dem Styroporwannenträöger ausgespart. Der Wannenträger passt immer, zu 99%... Wannenträger mit Flexkleber fest, fertig.

Gruß
        Meister Röhrich
        Das mit den Ausparungen stimmt schon, aber wenn auf der Fläche am Rohfußboden (80x80) ca. 70 mit Rohrleitungen verschiedener Dicke bedeckt ist, dann wirds meiner Meinung nach mit nem Wannenträger und Aussparungen doch ein wenig instabil, oder ? Egal wie, jetzt steht das Ding auf Füßen und ich komm auch an die Wände wegen einer Schiene oder Latte nicht mehr ran. Mir bleibt also tatsächlich nur die Variante mit dem Schaum.

Wozu dient der von dir genannte Filz ? Soll der nur verhindern, dass die Ränder direkt auf den Steinen "schaben" ? Wo bekomm ich sowas am besten ?
        Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 04.01.2007
          • 2735
          • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

@ brainiac

Großflächig bietet Bauschaum unter der Wanne guten Halt und ist auch flexibel, hinzu kommt noch optimale Geräuch- und Wärmedämmung..

nu frag ich mich ernsthaft wozu man in der dusche ne gräuschedämmung braucht..
          Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Öschi
            Heerführer

• 05.11.2005
            • 2555
            • Niedersachsen, LKA Hildesheim
            • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Der Filz sorgt für den von Dir angesprochenen Grund. Die Wanne, gerade Acriyl, arbeitet immer. Durch Wärme-und Kälteausdehnung, Gewicht... und... Wasserspielchen lol

Gruß
            Öschi

...sind Erfahrungswerte, arbeite im GWS-Millieu...
            Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• malat
              Landesfürst

• 26.09.2006
              • 958
              • Litauen/ Jetzt Essen

Achtung nicht normalen Schaum nehmen !!! Sogenannten Zargenschaum ..der geht nicht so auf wie der normale Bauschaum !!!

Sonst sitzt die Wanne schief ....

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 10.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von MvR
                @ brainiac

Großflächig bietet Bauschaum unter der Wanne guten Halt und ist auch flexibel, hinzu kommt noch optimale Geräuch- und Wärmedämmung..

nu frag ich mich ernsthaft wozu man in der dusche ne gräuschedämmung braucht..
                In einer emaillierten Stahlduschtasse gibts ordentliche Greäusche, wenn das Wasser da rein prasselt.
                Das hört man auch noch 2 Etagen tiefer.Also Dämmung.
                Auch die lästigen quietschenden Geräusche, verursacht durch die Füsse(menschliche) geht durch.Also Dämmung.

Kommentar

• hopfenhof
                  Heerführer

• 16.03.2003
                  • 2906
                  • sa
                  • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ganz wichtig
                  wenn du die siliconfuge ziehst später nach dem fliesen unbedingt vorher das dazu passende pralmer auf die acrylwanne streichen sonst bindet das silicon nicht richtig !!!!!
                  glaub es ich weis wovon ich spreche.
                  desweiteren unbedingt drauf achten,daß kein fugenmaterial und sonstige harte bestandteile zwischen wand und wannseite kommen da das zu knatschgeräuschen später kommen kann.nimm von bauschaum wirklich nur soviel wie gerade nötig da auch dieser geräusche verursachen kann und nichts geht einem mehr auf den wecker als eine wanne die bei jedem tritt geräusche von sich gibt.
                  ich lege meist unten ne dünne depronplatte oder ähnlich an die freien stellen zwischen dem rohr und klebe dort dann kalksandstein mit fliesenkleber an und setzte die wanne dann nur auf beton (den ich vorher auf den ks stein gebe)
                  y-ton zieht wasser verwende ich nie .
                  wärmedämmung durch schaum kannst du getrost vernachlässigen da acryl eh angenehm körperwarm ist beim betreten
                  schallschutz ist wichtig vorallem bei mietobjekten ,daher die depronplatte

was malat schrieb mit dem 2-k schaum stimmt vorallem hast du später keine böse überraschung mit aufgebeulten wannenböden und verklebten abflußrohren
                  alles schon dagewesen ,micha der einige wannen vor dem verfliesen nochmal ändert
                  hoffe geholfen zu haben
                  Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Alfred
                    Heerführer

• 23.07.2003
                    • 3840
                    • Hannover/Laatzen
                    • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von hopfenhof
                    vorher das dazu passende pralmer auf die acrylwanne streichen
                    Pralmer()=Primer?

Interessant, da ich auf unserem Bau u.a. gerade aehnliche Arbeiten am Wickel habe...
                    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa

bei namhaften siliconherstern!!! nicht abfüller wie,würth ,bti ,schomburg,lugato
                      gibt es extra haftgrund für acrylmaterialien ähnlich wie für spiegel und aluminium und unterwasserbelastete flächen .
                      es sind meist kleine alufläschchen das trägst du dann mit nem pinsel 3 -5 stunden je hersteller vorher auf
                      seitdem ich in einem 18 we mal nacheinander alle bade-und duschwannen neu machen mußte mach ich das nur noch
                      silicon von z.b. otto-chemie ,roccasol , sb-bauer ,die bieten das pralmer an ich glaube pci auch .
                      denn die problematik is seit jahren bekannt wird nur immer vertuscht weil 2 jahre gewärleistung (vob) solange hält es meistens die setzungen in häusern (neubauten) sind bis dahin meist nicht abgeschlossen.
                      und ne silifuge nach din mit 15-20 mm flankenbreite macht eh niemand .

mm meinte ich natürlich grins

ähhh pralmer--primer ach wat weis ich -----VORANSTRICH ----lach
                      Zuletzt geändert von hopfenhof; 01.06.2007, 12:15.
                      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• 700000279
                        Ritter

• 22.09.2004
                        • 397
                        • Niddatal

Leute, vielen Dank schon mal für Eure Tips bis jetzt. Wenn noch jemand weitere Tipps hat : IMMER HER DAMIT !!!

Ich werd auch mal das mit dem Filz versuchen (muß ich da auf einen bestimmten zurückgreifen bzw. wo bekomme ich sowas am besten ?), wobei ich noch keine Ahnung habe, wie ich das bewerkstelligen soll, da die Wanne ja schon fest steht und ich die Steine ja unter / hinter den Wannenrand reinschieben muß. Da bleibt ja dann zwangsläufig ne Lücke, die ich dann auch mit dem Schaum wohl dichtmachen werde... Ich bin gespannt
                        Zuletzt geändert von 700000279; 01.06.2007, 12:49.

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa

aber mach trotzdem nur keine wissenschaft draus .....hi hi

Kommentar

• curious
                            Heerführer

• 25.04.2004
                            • 3859
                            • Köln
                            • tesoro/ebinger

Zitat von 700000279
                            Leute, vielen Dank schon mal für Eure Tips bis jetzt. Wenn noch jemand weitere Tipps hat : IMMER HER DAMIT !!!

Ich werd auch mal das mit dem Filz versuchen (muß ich da auf einen bestimmten zurückgreifen bzw. wo bekomme ich sowas am besten ?), wobei ich noch keine Ahnung habe, wie ich das bewerkstelligen soll, da die Wanne ja schon fest steht und ich die Steine ja unter / hinter den Wannenrand reinschieben muß. Da bleibt ja dann zwangsläufig ne Lücke, die ich dann auch mit dem Schaum wohl dichtmachen werde... Ich bin gespannt

In der Sanitärabteilung gibt es Rollenweise selbstklebenden Wickelfilz für Rohre.
                            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                            Woddy Allen
                            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• curious
                              Heerführer

• 25.04.2004
                              • 3859
                              • Köln
                              • tesoro/ebinger

Zitat von hopfenhof
                              neu machen mußte mach ich das nur noch
                              silicon von z.b. otto-chemie ,roccasol , sb-bauer ,die bieten das pralmer an ich glaube pci auch .
                              ...das gute Elchsiegel nicht vergessen!
                              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                              Woddy Allen
                              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...