Ich habe zuhause eine neue Eck-Duschwanne eingebaut. An der entsprechenden Stelle hat der Estrichleger seinerzeit eine entsprechende Aussparung vorgenommen, da ich eigentlich einen Styropor-Wannenträger da reinstellen wollte. Jedoch laufen genau an dieser Stelle diverse Wasser- und Fußbodenheizungszuleitungen auf dem Rohfußboden, so dass der Wannenträger nun nicht zum Einsatz kommen kann. Also hab ich die Wanner (Acryl !!) auf die berühmten Füßchen gestellt und dor reingebastelt. Zu den beiden Wänden hin ist sie jeweils mit einem Wannenanker an der Wand festgemacht (schraubbar) und in der Ecke liegt sie ebenfalls noch auf einem Wannenanker auf. Leider hab ich beim Einbau keine Schienen sondern nur diese Anker verwendet (lässt sich auch jetzt nur noch ungern ändern, da die Füße bereits mit Mörtel am Boden arretiert sind).
Jetzt die erste Frage : Da eine Acrylwanne materialbedingt doch ein wenig "flexibel" ist will ich diese an den Wandseiten irgendwie abstützen (der Rand liegt ja ansonsten nur punktuell auf den Ankern auf). Kann ich diese Bereiche einfach mit Bauschaum ausschäumen ?
ZWeite Frage : der vordere Bereich wird noch mit Ytong ausgemauert um ihn zu fliesen. Muß ich da die Steien bis unter den Rand ziehen, damit die Wanne dort aufliegt um auch hier die notwendige Stabilität zu haben ?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !!
Rudi






)=Primer?
Kommentar