Retter oder Räuber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Retter oder Räuber?

..Ohh man eh, ich kanns einfach nicht mehr hören ! Unser schönes Hobby ! Speziell an die Schatztaucher gedacht, die hier unter uns im Forum verweilen !

Retter oder Räuber?-> http://www.ard.de/kultur/wissen/mode...617186/1gzc3x/

Gruß, newbiex2006.
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 27.06.2007, 02:45.
    Gruß, newbiex2006.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25948
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ein klein wenig gibt man sich die Antwort ja selbst ...
    B

in der Regel schreitet eine Bergungsfirma erst dann zur Tat, wenn die Rechtslage soweit geklärt ist, dass sie mit einem üppigen Finderlohn rechnen kann. Die Fundstücke werden versteigert oder als Dividende an die Investoren ausgegeben. Wenn Staaten Ansprüche auf Bergungsgut erheben können, sichern sie sich in der Regel bis zur Hälfte des Gewinns und historisch wertvolle Unikate. Auch die Schatzsucher selber präsentieren ihre Funde gerne in firmeneigenen Museen.

Solche Sätze wie der folgende machen einen dann immer irgendwie nachdenklich, weil da entweder der Verfasser - oder eben der Leser (in diesem Falle ich ...) irgendwo ne Wissenslücke haben ... :

"Diebstahl von Weltgeschichte" sei das, was da geschehe, empörte er sich und verglich die Methoden der Schatzsucher mit einer mutwilligen Zerstörung der Akropolis.
    ... wenn ich mich recht entsinne, stand die Akropolis bis 17..-eppes noch ziemlich vollständig da auf dem Hügel. Bis den Türken ein darin eingerichtetes Mun-Depot in die Luft flog. Seit dem sieht die Ruine halt wie ne richtige Ruine aus ...

Unterwasserarchäologe Förster geht jedenfalls nicht ganz so hart mit den Schatzsuchern ins Gericht ...
    ... na dann ist´s ja doch nicht so arg gedacht, wie der Eingangskkommentar vermuten ließ ...

dass sich Raubtaucher über Wracks und deren Inhalt hermachen
    ... war das jetzt die Schaffung eines neuen Wortes??? Die Ausweitung des Feindbildes?? Auslegungssache.

Eine wertvolle Ladung verbirgt sich aber nur in einem Bruchteil aller Schiffsruinen. Und so werden wohl die allermeisten von ihnen bis in alle Ewigkeit ihre Ruhe haben – vor Schatzjägern UND Wissenschaftlern.
    Aha!
    ... das "UND" ist ein netter Satz.
    Dieser Absatz sollte vielleicht Standardsatz bei der Einleitung so ziemlich jeglichen Vortrags zum Thema werden ...
    Danach könnte so manche Diskussion vielleicht in etwas geregelteren Bahnen ablaufen

Das Problem besteht - keine Frage.
    ... aber vielleicht ist es so wie im Rest des sonst bekannten Lebens: Ne Dicke Schlagzeile allein ist noch lang nicht als allumfassende Wahrheit anzusehen ..

Guten Morgen wünschend!
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...