2. Weltkrieg: Quiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifelgeist
    Ehren-Moderator
    Heerführer

• 13.03.2001
    • 2593
    • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Naja ...

8.) Wie ist Mussolini gestorben?
    natürlicher Tod
    Selbstmord
    hingerichtet
    Unfall
    ALLES FALSCH! Der Duce wurde am 28. April 1945 schlicht ermordet ...

Gruß
    Eifelgeist
    Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
    Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
    Deutschland zerfällt in viele Teile.
    Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
    das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
    Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
    auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Vampire
      Heerführer

• 16.08.2001
      • 2218
      • Schwarzwald

Zitat von Eifelgeist
      Naja ...

Gruß
      Eifelgeist
      Hy,

Eifelgeist hat Recht!!!

Militärischer Angriff

In der Außenpolitik entwickelte sich Mussolini zum aggressiven Nationalsozialisten. Sein Traum war es, das Mittelmeer zum „mare nostrum“ (unserem Meer) zu machen. Bereits 1923 bombardierte er Korfu, Albanien, führte er erfolgreich ein Marionettenregime mit ein, Libyen wurde erobert.

1935 half er zunächst bei der Stresa–Konferenz eine Anti-Hitler-Front zu bilden. Da der Völkerbund gegen seinen erfolgreichen Krieg gegen Äthiopien war, musste er 1935-1936 die Allianz mit Deutschland suchen. Sein aktives Eingreifen in den spanischen Bürgerkrieg an der Seite von General Francisco Franco (1936-1939) endete ohne Möglichkeit der Aussöhnung mit Frankreich oder England. Also hatte er zu akzeptieren, dass sich Deutschland 1938 Österreich einverleibte. 1939 schloss Mussolini mit Hitler den „Stahlpakt“. Somit übernahm er die radikale Politik der Nazis, die Judenverfolgung und Rassentrennung nach Italien brachte.

Obwohl er „Die Tugend des Krieges“ und das Bereitstehen des italienischen Militärs 15 Jahre lang predigte, waren seine bewaffneten Truppen völlig unvorbereitet, als Hitler in Polen einmarschierte und damit den 2. Weltkrieg auslöste.

Er hielt sich zunächst zurück und erklärte erst 1940 den Krieg (nach Fall Frankreichs) in der Hoffnung, dass der Krieg nur noch wenige Wochen dauern würde. Dies war ein Trugschluss. 1941 war er gezwungen mit Hitler gen Russland zu ziehen, da dieser im Juni 1941 Russland und im Dezember 1941 den USA den Krieg erklärte.

Am 25. Juli 1943 wendeten sich die meisten Genossen in einer Sitzung des „großen faschistischen Rates“ , dank seiner zahlreichen Niederlagen auf allen Frontseiten, gegen Mussolini. Der König entließ ihn und nahm ihn fest.

Nach seiner Befreiung durch die Deutschen baute Mussolini in Norditalien eine republikanischen, faschistischen Staat auf. Er war allerdings eine Marionette unter dem Schutz der deutschen Armee.

Nach und nach kehrte er zu seiner früheren Auffassung von Sozialismus und Kollektivität zurück, ließ einige faschistische Führer, u.a. auch seinen Schwiegersohn Galeazzo Ciano, erschießen, da sie ihn verlassen hatten.

Die Schuld an seinen Niederlagen versuchte er in zunehmenden Maße auf das italienische Volk zu schieben.

Kurz bevor die Alliierten Mailand erreichten, wurde Mussolini mit seiner Geliebten Clara Petacci auf der Flucht in die Schweiz erschossen.

Der Duce hinterließ seine Frau Rachele, die Söhne Vittorio und Romano und die Tochter Edda. Sohn Bruno starb bei einem Flugzeugabsturz.

Stefanie Kreye, Juni 2002
      "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
      Bram Stoker

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

Zitat von Eifelgeist
        Naja ...

Gruß
        Eifelgeist

jo aber wurde von partisanen hingerichtet(aber ist dasselbe).
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Desperado
          Landesfürst

• 02.07.2007
          • 778
          • Bayern

14 Punkte
          5.) Wie hieß der französische Regierungssitz nach der deutschen Eroberung?
          IST das wichtig^^

Kommentar

• Terra Inc.
            Landesfürst

• 22.10.2005
            • 671
            • Holzland->Franken->Leipzig
            • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

14... USA hatte ich falsch, und Nürnberg hab ich richtig geraten ;o)
            ----------------------
            Thou hast no right but to do thy will.
            Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• revolution77
              Heerführer

• 04.04.2002
              • 1091
              • Bodensee

Sich selbst auf die Schulter klopft.. 15 Richtige.. ok bei den Todesurteilen in Nürnberg hab ich geraten.. da war ich mir nicht sicher..

Kommentar

• hamma
                Lehnsmann

• 29.05.2005
                • 37
                • Westerwald
                • keine

14 von 15 )

Allerdings ein paar mal glücklich geraten.

Kommentar

• Klausie
                  Heerführer

• 15.04.2006
                  • 1044
                  • Pfalz

13 von 15

I. Nürnberg
                  II. Regierungsitz (Habe ich in Geschichte aufgepasst, aber meinem Lehrer erschien dies unwichtig und er hat es nicht erwähnt)
                  Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

Lädt...